Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 17. September 2007, 19:06

Was bedeutet HD A usw.?

Hallo!

Da ich auf der Suche nach einem Schnauzer bin, habe ich mir schon einige Elterntiere angesehen. Doch möchte ich gerne wissen was die Bedeutung von HD A1, A2, B1 B2 usw. bedeutet. Freue mich auf Antwort

2

Montag, 17. September 2007, 19:11

Hallo Eyko

A1 A2 bedeutet kein Hinweis auf HD also HD frei Zuchttauglich

B1 B2 bedeutet Übergangsform Zuchttauglich

C1 C2 bedeutet leichte HD nicht zur Zucht freigegeben

D1 D2 bedeutet mittlere HD nicht zur Zucht freigegeben

E 1 E2 bedeutet schwere HD nicht zur Zucht freigegeben

LG
Marion

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 17. September 2007, 19:42

@ Marion
Es gibt noch eine Zwischenstufe - A,B,C,D,E.

@ Eyko
Es gibt die Einteilungen

A1 = superklassegut - A = auch HD frei aber nicht ganz so gut - A2 = auch noch frei, aber an der Grenze zu B1, zuchttauglich.

B1 = HD Grenzfall noch nahe am A2 - B= sicherer Grenzfall - B2 = eindeutiger Grenzfall, nahe an C1 aber noch zuchttauglich.

C1 = leichte HD aber noch nah am B2 - C = sichere leichte HD - C2 = eindeutige leichte HD, nahe an D1, nicht mehr zuchttauglich.

D1 = mittlere HD noch nahe an C2 - D = sichere mittlere HD - D2 = eindeutige mittelere HD, nahe an E1, nicht zuchttauglich.

E1 = schwere HD noch nahe an D2 - E = sichere schwere HD - E2 = eindeutige schwere HD, nicht zuchttauglich.


Grüße von
Rita



Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

derpinscher

unregistriert

4

Montag, 17. September 2007, 23:50

@Riho
Bisher habe ich immer geglaubt in jedem HD-Grad gäbe es nur 2 Bewertungen.
Also z.B. A1 und A2. Jetzt kommt noch eine dritte Bewertung nämlich A dazu ?
Wieso ist A1 besser als A. Das entbehrt für mich jeder Logik.
Eine Reihenfolge A , A1, A2 wäre da einleuchtender.
Es stellt sich mir auch die Frage, ob es möglich/sinnvoll ist so kleine graduelle Unterschiede festzustellen.
Wo kann man was zu den 3 Bewertungsstufen nachlesen ?

LG DP


Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 17. September 2007, 23:59

Soweit mir bekannt, ist der PSK der EINZIGE Verein innerhalb des VDH, der die HD-Ergebnisse in 3 (drei) Abstufungen angibt!

Normal ist A - B - C - D - E - und sonst nix!
Auch im Ausland wird ausschließlich so ausgewertet!

Aber wir sind immer etwas besonders!!!!
Und so wie Rita es beschreibt, ist für manche A 2 schon eine "schlechte" Hüfte ;D :m: ;D :m: ;D :m:

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

6

Dienstag, 18. September 2007, 07:55

Danke für die Info! Dann kann die Suche ja weitergehen. :D

7

Dienstag, 18. September 2007, 08:05

HD

Wann läßt man das untersuchen und wo ?
Tut es dem Hund weh?
ist es wichtig?

8

Dienstag, 18. September 2007, 08:24

Hallo starr

Also in der Regel lässt man die Untersuchung (röntgen der Hüften) zwischen 13-15 Monaten machen. die Untersuchung lässt man beim TA machen, der schickt die Aufnahmen dann zu einem Gutachter des PSK der unabhängig seine Beurteilung der Bilder macht.

Es tut dem Hund nicht weh ,weil das Röntgen in Narkose gemacht wird,

Wichtig ist es für die Zucht,damit auch kein Hund mit HD in die Zucht kommt,um eben HD in der Zucht nicht zu manifistieren.

LG
Marion


Hanifeh

unregistriert

9

Dienstag, 18. September 2007, 10:24

SO früh, Marion? Warum?
Li Gr S

10

Dienstag, 18. September 2007, 10:45

hallo Sabine

Ich denke das ist ein Richtwert ,ich röntge meist in dem Zeitabstand,weil ich es dann einfach wissen möchte für die Zucht ja auch nicht unerheblich.
Mit 12 Monaten halte ich allerdings auch verfrüht weil die meisten Riesen dann noch gar nicht ausgewachsen sind.
In der Regel gehe ich mit 14 Monaten.

LG
Marion

Social Bookmarks