Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Upsi und Michi

unregistriert

1

Montag, 17. September 2007, 13:53

Zahnpasta ?

Hallöchen !!

Habe von jemanden gehört, dass es jetzt Zahnpasta für Hunde gibt, die man einfach auf die Zähne schmiert und dann von alleine das Gebiss reinigt ?

Wisst ihr was davon und was haltet ihr davon ???

Was macht ihr zu besseren Zahnpflege ??

Gruss Michi

2

Montag, 17. September 2007, 14:17


Hallo Michi,

Da gabs vor Kurzem einen thread von "Xelina" eröffnet zum Thema , hieß "selbsttätige Zahnplege" und noch einen 2. - ich GLAUBE von "eshly" eröffnet mit sehr ähnlichen Beiträgen, DEN kann ich im Moment nur nicht mehr finden : Falls es "eshly" war, kann er (oder auch wer anders?)sicherlich bei der Suche behilflich sein ;)

Grüßle Gisela

3

Montag, 17. September 2007, 21:00

Gib ab und zu mal nen schönen Kalbsknochen, das reicht........... ;)

Bette-Midler

unregistriert

4

Mittwoch, 19. September 2007, 18:22

Unsere Hunde kriegen auch ab und an mal nen schönen KalbsKnochen und werden roh gefüttert. Wir hatten bis jetzt noch nie Probleme mit Zahnstein, obwohl man ja sagt die Zwerge sollen mit sowas öfter Probleme haben.

5

Mittwoch, 19. September 2007, 23:19

es gibt die zahnpflege der Fa. cdVet. Sie ist unglaublich ergiebig und recht effektiv. (Wirkt auch super bei Zahnfleischentzündungen und Maulgeruch, allerdings NICHT bei dicken, schon vorhandenen Belägen).

LG
Gaby

6

Donnerstag, 20. September 2007, 10:51

Zahnpasta

Hallo ! Luise hatte neulich im Freßnapf auch für Susi ne Hundezahnbürste und Zahnpaste in der Hand und fragte mich was ich davon halte, ich habe bei meinen Hunden das Glück das wir den Zahnbelag mit harten Naturkausachen ganz gut im Griff haben aber es gibt ja bestimmt auch Hunde die nicht jedes harte Zeugs auch gern fressen ich glaube Susi ist so ne Type da bleibt dann wohl nichts anderes übrig oder :o , ich habe mich jedenfalls um eine eindeutige Antwort etwas gedrückt. Gruß Vogti

7

Donnerstag, 20. September 2007, 11:39

hum... hundezahnbürste hab ich nicht, sondern ne richtige für menschen, aber hundezahnpasta.

letzten oder diesen monat stand in der tierarztzeitung nen bericht über zähneputzen beim hund. darin wird empfohlen TÄGLICH zu putzen, da wie beim mensch durch zahnkrankheiten oder entzündungen des zahnfleischs auch andere krankheiten ausgelöst werden können.

vor ca. 6 jahren hat unser ta empfohlen unserem zs 1x wöchentlich die zähne zu putzen, da er sehr dunkle zähne hat und der zahnstein gerade anfang sich zu bilden. nach dem artikel hab ich ihn gefragt wie oft er gut findet, weil auf der zahnpasta steht jeden 2. tag. und er meinte auch täglich!

da max mit 1 jahr und 3 monaten schon beläge hat, putze ich 1x am tag und geb ihm zusätzlich 1x am tag denta rask. seitdem ist es auf jeden fall besser! (machen wir aber erst 2 wochen) kalbsknochen und andere harte dinge (pansen, getrocknete magen oder hühnerhälse) haben bei uns null geholfen.

EDIT: wer möchte, dem kann ich den artikel aus der zeitung gern mal per mail schicken, einfach pn an mich. allerdings klappts erst ab montag mit dem artikel an euch schicken.

sonrisa

unregistriert

8

Donnerstag, 20. September 2007, 13:14

zahnset von virbac

hallo, wir putzen auch, aber erst seit neuestem. :) ich hab in letzter zeit zu viele artikel über die sinnhaftigkeit vom zähneputzen gelesen... :) das set kostet 10,90 eur, aber ich hoffe, wir kommen damit auch etwas länger aus. meinem schmeckt die zahnpasta irrsinnig! lg sonrisa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 20. September 2007, 13:32

Hallo Katja,

dass Kalbsknochen bei der Zahnsteinbekämpfung nicht helfen, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, es sitzt schon sehr viel Zahnstein auf den Zähnen. Dann sollte der einmal entfernt werden und danach wird sich bei regelmäßiger Knochenfütterung keiner mehr bilden. Es nützt aber nichts, wenn nur einmal im Monat ein Knochen gegeben wird. Allerdings - man muss auf die großen Eckzähne achten. Damit kauen die Hunde ja nicht. Aber wenn man regelmäßig schon den kleinsten Belag entfernt, kommt es auch dort nicht zu Zahnstein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Donnerstag, 20. September 2007, 15:40

@rita, da muss ich mal zwei dumme fragen stellen (ja ja, dumme fragen gibts ja eigentlich nicht)

1. wie oft gibst du die knochen?
2. wo bekommst du die, in den offensichtlich großenmengen denn her?

mit deiner annahme mit 1x pro monat liegst du gut, gabs so 1-2x im monat, dafür aber eben andre harte sachen. zahnbelag ist da aber ta meint das hat noch länger zeit, ist noch nicht schlimm.- er hat die zähne ja auch erst seit 7 monaten...

Social Bookmarks