Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. September 2007, 14:54

beginnende verstopfung??

hallo an alle meine maus hat seit montag glaub ich verdauungsprobleme.

ich barfe seit ca 2 monaten (tiefkühlfleisch und selbstgemachte eingefrohrene gemüsepampe mit evtl ein paar reisbällchen und nem schuss öl)
sie bekommt 2x täglich futter grob an rihos futterplan orientiert und hatte seitdem schon kleinere aber nicht zu feste häufchen etwa 2-3 am tag gemacht
die bewegung sieht vollgener maßen aus morgens ein kleine runde und nachmittags und abends jeweils eine große runde (ca ne stunde)

allerdings arbeite ich im schichtdienst und bin nun halt seit montag morgens und mittags eine große runde und abends nur noch eine kleine runde gelaufen (auch zu anderen zeiten)

und jetzt hat sie montag nur ein ganz kleines sehr festes häufchen gemacht dienstag gar keins mittwoch auch nur son minifestes teil
und heute auch nur ganz klein und ganz fest

hab deswegen heute morgen schon haferflocken mit buttermilch gefüttert

liegt das jetzt an der umgestellten fütterung oder weil sich die bewegung von heute auf morgen geändert hat oder hab ich schon nen ausscheidungswahn?? :m:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 13. September 2007, 16:33

Hallo Lusi,

im Vergleich zum Trofu reduziert sich die Kotmenge bei der Frischfütterung auf ein Minimum. Es ist ja alles hochverdaulich und produziert sehr wenig Abfall. Du müsstest aber noch ein wenig mehr erzählen, wie das mit der Köttelei aussicht. Muss der Hund sich quälen? Wie ist die Farbe des Kotes? Ist der Zeitraum zwischen den Spaziergängen sehr lang? Setzt Hundi öfter kleine Mengen Kot ab oder einen Haufen und ist dann fertig?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Donnerstag, 13. September 2007, 17:19

das die kotmenge kleiner wird wusste ich ja

also es scheint etwas länger zu dauern bis der kot dann komplett draußen ist die farbe ist dunkelbraun (nicht schwarz!!) scheint auch schwerer zu gehen
also hundi macht nachmittags meist ein bis zwei haufen und abends evtl noch einen haufen (aber nur manchmal) meist kleine (susi wiegt ja nur 11 kg)
der zeitraum zwischen den spaziergängen ist unterschiedlich aber auf jedenfall ist hundi einmal 9stunden ohne rausgehen (ich weiß das ist nicht optimal aber sie hält dicht und wir gehen nach der arbeit sofort raus ab november wirds auch besser weil mein freund dann in berlin arbeitet)

wie gesagt meine arbeitszeiten ändern sich halt als krankenschwestern azubi

evtl liegt es auch daran dass sie vor 2 1/2 wochen antibis und penecillin bekommen hat??? (fällt mir gerade noch ein)

lg luise

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 13. September 2007, 19:53

Hallo Luise,

das hört sich für mich nicht besorgniserregend an. Mein Zwergi Korry macht zwei Häufchen am Tag, morgens und nachmittags und Häufchen sind es im wahrsten Sinne des Wortes. Meistens ist das Miniteil, was da hinten rauskommt, nicht größer als mein Ringfinger. Dass Susi sich ein wenig anstrengen muss um ihr Häufchen los zu werden kann daran liegen, dass so viele Stunden zwischen den Spaziergängen liegen. Wenn der Kot sehr lange im Darm ist, wird ihm auch das letzte bisschen Feuchtigkeit entzogen und er wird sehr trocken. Vielleicht solltest du das Futter etwas suppiger machen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Donnerstag, 13. September 2007, 22:43

daaaaaanke

hallo riho vielen lieben dank wie gesagt ab november kommt susi in kleineren abständen raus

hatte mir auch fast schon gedacht, dass es nicht so schlimm sein kann aber da susi mein erster hund ist hatte ich mir schon so meine gedanken gemacht. außerdem bin ich ja auch von meiner arbeit so sehr auf beobachten getrimmt, musst mal vogti fragen als ich aufs barfen umgestellt hab, hab ich mir jedes häufchen und jeden pups ganz genau angeguckt um wie heißt es so schön bei uns "frühzeitig komplikationen zu erkennen und zu vermeiden" :D :D :exla: :exla:

lg luise, die die häufchen jetzt mal häufchen sein lässt

nochmals danke

Social Bookmarks