Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 27. September 2007, 21:46

Hallo Kaherodo,
so entstehen Mißverständnisse!

Ich bin davon ausgegangen, daß es sich bei Deinem Hund um einen ZS handelt :-o
Wobei natürlich der genetische Faktor derselbe bleibt!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Engelfrauchen

unregistriert

12

Donnerstag, 27. September 2007, 21:47

@Coko

Da können wir uns die Hand geben.............. :D Ist mir auch schon passiert ! 8-)
Das einzige, was Dich beruhigen könnte, ist, dass das "Nachpigmentieren" ;) bei den Riesen noch nicht ganz so verbreitet ist, wie bei den Zwergen.


@Melle

Ich weiß, was Du sagen willst. Es gab schon einmal einen Thread dazu (hab' gesucht, ihn aber auf die Schnelle nicht finden können :-o ) - das Problem ist wohl auch schon lange bekannt.
Wenn ich mal spekuliere, dann vermute ich, dass Dich als eingefleischte Genetikerin weniger das Vorhandensein des leicht grau oder rötlich getönten Fells an sich stört, als mehr die genetischen Veränderungen, die dem zugrunde liegen mögen. Ich bin zu wenig vom Fach, um das wirklich beurteilen zu können. Jedoch ist wohl eindeutig Fakt, dass dieses Thema noch nicht die Beachtung gefunden hat, die ihm vielleicht zukommen müsste.
Wenn ich nur einmal unser Ömchen Eve als Beispiel nehme, dann sind mit der Depigmentierung des Haarkleides bestimmte Besonderheiten einher gegangen. Die Überempfindsamkeit der unter dem extrem feinen Haarkleid liegenden Haut einmal beiseite gelassen.

Nehme ich meine vor knapp 20 Jahren geborene RS, dann erinnere ich mich an vereinzeltes Stichelhaar bis etwa zum 2. Lebensjahr und einem leicht rötlich getönten Bart. Das Stichelhaar verschwand, die Rottönung des Bartes blieb ihr Leben lang. Man dachte damals, dass der Grund dafür in rohem Nassfutter (sogenanntes Früh-BARF 8-) ) zu finden sei.

@Kaherodo

Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Portal !
Du hast keine Lawine losgetreten - sondern "nur" ein bereits diskutiertes Thema wieder aufleben lassen.


Liebe Grüße



Tante edit:
In einem anderen Forum meine ich vor ein paar Tagen eine ganz ähnliche Frage gelesen zu haben :?:
Besteht da zufällig ein Zusammenhang ?


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 27. September 2007, 23:11

Hallo Elfriede,

hast schon Recht. Die Besch.......rei kennt oft keine Grenzen. Ich weiß von einem Züchter von ZSss, der in Dortmund einen Rüden gesehen hat, der in seine Zucht passte. Er war sehr schön tiefschwarz und hatte wunderbar klare Abzeichen.Der Hund stand in Italien und der Züchter hat mit den Besitzern abgesprochen, ihn für eine seiner Hündinnen einzusetzen, die heiß war. Er hat den ungefähren Zeitpunkt der Standhitze genannt und die Rüdenbesitzer waren einverstanden. Nun stand die Hündin zwei Tage früher und der Züchter hat sich auf den Weg nach Ialien gemacht. Die Rüdenbesitzer waren also auf seinen Besuch nicht vorbereitet. Der Rüde, den er sich in Dortmund angeschaut hatte, dieser schöne Kerl mit den klaren Farben war grau wie eine Feldmaus. Nun stand der Züchter da mit seiner deckreifen Hündin und musste zur 2. Wahl nach Dänemark kariolen. Toll nich :-| Im Prinzip konnte der Züchter ja noch von Glück reden, dass seine Hündin den Zeitplan durcheinander gebracht hatte. Er hätte sich sonst bei gelungenem Deckakt mit dem "schönen" Rüden wohl fürchterlich gewundert, wo bei dieser Verpaarung die Welpen mit der unsauberen Farbe herkommen. Soviel zur Ehrlichkeit mancher "Züchter" und Deckrüdenbesitzer.

@ Kaherodo
Wenn dein Hund tote Unterwolle drauf hat, färbt die sich auch oft rötlich. Die muss aber herausgetrimmt werden. Wenn du scherst, schneidest du die nur ab. Wenn die Unterwolle auch beim frischen Nachwachsen sofort rot ist, ist das sicherlich ein genetischer Fehler.

Ach ja - willkommen im Schnaupi-Portal :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Bette-Midler

unregistriert

14

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:01

Hallo zusammen,

ich verstehe die ganze Aufregung garnicht. Es ging doch nur darum ob Trimmen oder Scheren besser ist bei einem Hund mit Rotstich.
Sicherlich hat der Rotstich (oder auch graue Unterwolle, etc. ...) genetische Ursachen und es wird viel besch.... . Gerade bei meinen schwarzen Zwergen bekommt man das häufig zu spüren.
Allerdings hier ging es hier doch lediglich um die Frage wie man einen Hund der bereits einen Rostich hat am besten pflegt, um das Rot nicht noch mehr hervorzuheben. Es ging weder um Ausstellung, noch um Zucht, das ist wieder ein anderes Thema. Also ist es in diesem Fall doch piep egal ob der Rotstich genetisch bedingt ist oder nicht, Hauptsache der Hund wird wieder einigermasen schwarz und das ist ja das was sich Kaherodo wünscht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kaherodo Lust hat einen Riesenschnauzer von oben bis unten einzufärben. :m: Das ist keine Lösung des Problems.
Wie ich bereits oben erwähnt habe, kommt es auf die Haarqualität an, bei manchen Hunden kann man da was tun, bei anderen muss man mit dem Rotstich eben leben. Dann hätte man sich vorher besser informiert.
Ich will dieses Farbproblem nicht verharmlosen, aber solange es keine Farbtests in D gibt, werden wird wohl weiter an diesem Problem zu knabbern haben. Ich möchte auch schöne schwarze Hunde bis ins hohe Alter haben, ansonst sollten wir den Standard ändern auf: "schwarz bis zu einem Alter von 1-2 Jahren, danach graumeliert mit roten Streifen." :nuho:


Herzliche Grüße
Melli

Bette-Midler

unregistriert

15

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:05

Ich meine, ich finde es sehr traurig, wenn wir mittlerweile soweit sind, dass wird Farbtests einführen müssen, aber wenn man anders nicht zur Vernunft kommt...
"Alles für den Schnauzer, alles für den Hund." Dann eben auf diese Art und Weise. :?:

Engelfrauchen

unregistriert

16

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:10

Aber Melli :?:


das mit den Farbtests ist ja nicht ganz so extrem weit hergeholt, oder ? :-o
Irgendjemand hat mir am Rande einer Ausstellung vor ein paar Monaten erzählt, dass bereits die Ankündigung eines möglichen Farbtests des Fells bei einer grossen Ausstellung zum "Ausfall" nicht weniger gemeldeter Hunde geführt habe............ :o

Dichtung oder Wahrheit ?

Liebe Grüße

Bette-Midler

unregistriert

17

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:21

Ich hab davon nichts gehört, aber vielleicht bin ich auch einfach nur uninformiert..... :o
Wahrscheinlich würde nicht nur ich das begrüßen :p

Ginchen

unregistriert

18

Sonntag, 7. Oktober 2007, 10:39

Hallo zusammen,

wenn ich hier die Beiträge so lese verstehe ich nicht was hier wieder für ein Drama gemacht wird :o

LG Ginchen

Bette-Midler

unregistriert

19

Sonntag, 7. Oktober 2007, 11:16

Dito -:-

Engelfrauchen

unregistriert

20

Sonntag, 7. Oktober 2007, 11:32

Jepp..............


und genau so lange, wie viele Leute das nicht verstehen können, werden wir einfach weiterhin nichts darüber sagen. -:- -:-
Schönen Sonntag.

Viele Grüße

Social Bookmarks