Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. September 2007, 19:58

Trimmen besser als Scheren gegen den Rotstich ??

Hallo zusammen !

Hilft scheren des Hundes auch gegen den Rotstich ?
Gibt es geeignetes Futter für die Fellfarbe ? Füttere Happy Dog premium .

Danke für eure Antworten




Bette-Midler

unregistriert

2

Mittwoch, 19. September 2007, 18:28

Hallo,

ich denke das kommt darauf an wo dein Hund den Rotstich hat und welche Haarqualität er hat. Wenn er sehr weiches Haar hat dann kann man nicht/schlecht trimmen und leider nix dagegen tun. Gegen den Rotstich im Bart kann man auch nicht viel machen.
Ist nur die Unterwolle rot und hat dein Hund ansonsten schöne harte Grannen, dann lass deinen Hund ordentlich trimmen und die Unterwolle auskämmen. Dann bleib nur das schwarze Deckhaar stehen.
Ob der Rotstich jetzt nun mit deinem Futter in verbindung stehen könnte, kann ich nicht sagen. Hast du schonmal über Rohfüttern/Barf nachgedacht? Meine Hunde haben dadurch glänzenderes Fell bekommen.

Viele Grüße
Melli

pfeffersalz

unregistriert

3

Mittwoch, 19. September 2007, 19:22

hallo

was hast du für einen hund?

ich füttere auch happy dog premium. mein pfeffi hat keinen rotstich....

lg vera

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 19. September 2007, 21:03

Ist leider häufig ein genetisches Problem und wird durch die "Arbeit am Haar" nur phänotypisch behoben.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Bette-Midler

unregistriert

5

Donnerstag, 27. September 2007, 13:18

Aber solange er mit dem Hund nicht in die Zucht will, kann ihm das doch wurscht sein, oder? hauptsache wieder schön schwarz. :p

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 27. September 2007, 18:35

Tut mir leid - auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze - für mich ist die Färberei die wohl sehr häufig stattfindet - Betrug am Käufer der Welpen und auch Selbstbetrug!

Immer und immer wieder kommt die Frage: Wie bekomme ich meinen Hund schwarz? Da kann doch was mit der Zucht nicht mehr stimmen!!!!!

Und ich weiß, wovon ich schreibe: Ich kenne ZS schwarz seit ich vor 30 Jahren in den PSK kam - und die waren schwarz bis ins hohe Alter, hatten schwarze Unterwolle, hartes Haar und trotzdem Bart und Beinhaar. Die konnte man am Tag vor der Ausstellung scheren und baden! Wo ist das nur hingekommen?! Leute - ihr betrügt euch doch selbst!

Ziehe sich der-/diejenige den Schuh an, die ich meine :-| und bitte schreibt jetzt nicht: ICH tue das nicht - ich bin überzeugt, da gibt es noch jede Menge Züchter die das mit ehrlichem Gewissen sagen können. Für mich fängt das schon damit an, daß man ja NUR Farbauffrischungsshampoo verwendet :m:

Melle
der nur die Käufer leid tun und der gerade der Kragen geplatzt ist (kommt nicht mehr vor)
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

7

Donnerstag, 27. September 2007, 18:39

Tja.......... :?:

Scheint weit verbreitet zu sein....das Färben.
Als ich mit meiner TÄ über unser letztes Ausstellungsergebnis + Begründung sprach, eben noch weißes Stichelhaar, fragte sie mich ironisch: "Wieso ich nicht färben würde, machen doch alle so." :?: :?: :?:

Ich stehe zu meinem Stichelhaar, also warum die Hundis färben..... :D

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 27. September 2007, 18:52

RE: Trimmen besser als Scheren gegen den Rotstich ??

Zitat

Original geschrieben von Kaherodo
... Hilft scheren des Hundes auch gegen den Rotstich ?
Gibt es geeignetes Futter für die Fellfarbe? Füttere Happy Dog premium.
Hallo Kaherodo,
zuerst mal herzlich willkommen hier im Portal.
Wie jeder Neuling wird herzlich darum gebeten, sich doch mal ganz kurz vorzustellen (das nur so am Rande).

Ich möchte auf Deine Frage (obwohl Pinscher-Frau) eingehen:

Nein, scheren nützt nix, Futter vermutlich auch nix - weil es sich eben um ein genetisches Problem handelt und da kannste einfach nur züchterisch dagegen angehen (was Dir leider nicht mehr hilft). Am besten machst es so wie viele andere auch:

Färben.

Melle
(ja ich weiß, ich wollte eigentlich nicht mehr :m: :m: )
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Donnerstag, 27. September 2007, 18:57

@Melle

:nuho:

10

Donnerstag, 27. September 2007, 21:08

Hallo Melle


Bin 42 Jahre, Frau und Kind und natürlich auch Hund. Lebe in der nähe von Soest und habe mitlerweile meinen 3 RS.
Wollte eigentlich nicht so eine Lawine los treten, scheint aber ein großes Thema zu sein.

Würde aber gern noch ein paar Meinungen lesen.
Bis dann
LG
Kaherodo

Social Bookmarks