Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

roger506222

unregistriert

1

Mittwoch, 12. September 2007, 09:40

Fellfärbung und Qualität

Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema schon oft besprochen wurde,
aber da die Tipps meistens in mind. 2 völlig vers. Richtungen gehen, stelle
ich meine Frage mal genau auf mein Problem bezogen rein.

Habe ein genau 7Monat altes RS-Mädchen, dessen Fell immer mehr Rotstich bekommt.
Vorallem am Bart.
Nach den ersten Trimmeinheiten von uns "Unerfahrenen" ist auch das Fell von der Kruppe
bis fast an den Rist nicht schön, besteht fast nur aus grau-roter Unterwolle, während es
im Rist mit einigermaßen schönen schwarzen Deckhaar belegt ist.
Zusatzinfos > - Sie hat auch vereinzelte Stichelhaare auf dem Rücken und am Schwanz einen
etwa 2Euro grossen Bereich völlig bedeckt davon.
- Futter ist von Select-Gold, bis vor einer Woche die Sorte mit Rind, jetzt umgestiegen
auf Truthahn
Bitte um Hilfe

cinderella

unregistriert

2

Mittwoch, 12. September 2007, 12:33

RE: Fellfärbung und Qualität

Zitat

Original geschrieben von roger506222

Nach den ersten Trimmeinheiten von uns "Unerfahrenen" ist auch das Fell von der Kruppe
bis fast an den Rist nicht schön, besteht fast nur aus grau-roter Unterwolle, während es
im Rist mit einigermaßen schönen schwarzen Deckhaar belegt ist.
Bitte um Hilfe


Hallo!

Ihr dürftet jetzt in dem "wolligen" Bereich das Deckhaar komplett ausgetrimmt haben, dann steht nur noch die Unterwolle. Jetzt solltet ihr 2 bis 4 Wochen warten, dann sollte die frische Granne lange genug sein und ihr könnte die Unterwolle raustrimmen.
Gegen den roten Bart habe ich leider auch kein Mittel ;) Ich habe auch so einen "Rotstichhund". Mit Bart, Vorderläufen und Brust lebe ich, da kommt bei meiner das Rot vom Speichel, sie leckt da immer nach dem Fressen und Trinken.
Um das restliche Fell möglichst schwarz zu halten, hillft bei mir die Unterwolle möglichst auszutrimmen und die Granne möglichst stehen zu lassen, bis sie wirklich schön überreif ist :D Dann sieht der Hund nur etwa 2 mal im Jahr merkwürdig aus, weil ich ihn ganz runtertrimme (in 2 Schritten erst Granne, später Unterwolle).
Die Stichelhaare sind in dem Alter noch völlig normal und nicht besorgniserregend. An der Rute sitzt eine Drüse (Fachleute, wie heißt die noch?!?), dort sind weisse Haare häufig und vergehen meist später zumindest fast komplett.

LG Cinderella

Edit: Hab noch Rechtschreibfehler gefunden, ist aber bestimmt noch was übrig :D

3

Mittwoch, 12. September 2007, 13:02

"Violsche Drüse " :-) :D
oder????? :-o

Und die Unterwolle beim Junghund ist oft bräunlich, is mal eben noch der Rest Welpenhaar.

Wenn man dann noch bedenkt, dass das Barthaar an den Spitzen einer ständigen Beanspruchung ausgesetzt ist, dann ist es nicht sehr verwunderlich, dass es eben auch mit der Zeit ein wenig an Farbe verliert und rötlich schimmert.


Social Bookmarks