Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Simplyslow

unregistriert

1

Dienstag, 11. September 2007, 18:22

Humplen Hüpfen Lahmen !!!Hilfe!!!

Hallo zusammen!
Mein Zwergi hat heute morgen angefangen zu humpeln bzw zu hüpfen, mit dem rechten Hinterpfötchen. Es ist nichts besonderes vorgefallen, habe sie abends nohc schön gebürstet und alles war ok... Ich hab nun riesen Angst, dass es eine Luxation der Kniescheibe sein könnte oder so etwas! Kann sie sich beim Bürsten gezerrt haben??? Ich habe ihr Traumeel und Arnika gegeben. Es ist immer nach dem Liegen da, wenn sie etwas läuft wird es sofort besser und ist dann kurz drauf weg!
Am Vorderfüßchen hat sie es auch schon mal, sie hat wohl durch den Schlag einen großen Hundes 2 Wirbel verscoben gehabt. Die sind nun eingeränkt, aber 100% ok ist es noch immer nicht, allerdings schon viel besser!
Woher kann so was kommen und was macht man dann?
LG Simply

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 11. September 2007, 18:31

Hallo Simply,

bevor du lange herumdokterst und viel Geld für alle möglichen Untersuchungen und Behandlungen ausgibst, würde ich auf jeden Fall auf Patellaluxation untersuchen lassen. Dass sich das beim Bürsten gezeigt hat, war wohl Zufall. Bei der PL sind ja die Bänder zu lang, um die Kniescheibe dort zu halten, wo sie hingehört. Wenn nun der Punkt erreicht ist, wo sie eben nicht mehr dort bleibt, hätte das auch bei einer ganz normalen Bewegung beim Spaziergang passieren können. Wenn es wirklich PL ist, ist das auch kein Drama. Das kann wunderbar operiert werden und Hundi ist danach wieder wie neu.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 11. September 2007, 18:34

könnte das kreuzband sein...

sofern du keine fremdeinwirkung, z.b. dorne in der pfote oder eine andere verletzung ausmachen kannst, ab zum ta. mit kruezband ist genausowenig zu spassen und 'selbstdöktörles' zu treiben wie bei ner patella-luxation.

soferns das kreuzband ist, je eher du in behandlung beim ta gehst, umso besser die rekonvaleszenschancen
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Simplyslow

unregistriert

4

Dienstag, 11. September 2007, 18:37

Ach du schande!!!
Das hatte ich schon befürchet!!! Dachte nur, ich hätte mich evtl irren können und es wäre bloß ne Zerrung. Deshalb bin ich auch nicht gleich zum Doc gefahren, aber das wed ich dann morgen machen, um es abzuklären! Armes Hundi!!!
Lustig ist nur, dass mein Pferd das auch hat!!! :D Liegt wohl an mir!

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 11. September 2007, 19:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
Wenn es wirklich PL ist, ist das auch kein Drama. Das kann wunderbar operiert werden und Hundi ist danach wieder wie neu.

Nun ja, so eine OP ist nicht ganz billig. Und natürlich ist der Hund nicht mehr zur Zucht geeignet. Was ist mit Agility, Radtouren, Frisbee, Ballspielen,... ?

Ich drück´ die Daumen, daß es sich nicht um eine Patellaluxation handelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 11. September 2007, 20:21

Hallo Chiyo,

ich denk da immer zuerst an den Hund und der ist, abgesehen vom Wundschmerz, nach der OP wieder vollkommen Beschwerdefrei.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Mittwoch, 12. September 2007, 07:24

Hallo Simply,
ich habe auch gleich an Kreuzband gedacht, denn damit habe ich jetzt so meine Erfahrungen gemacht. Bin mal gespannt was der Tierarzt meint! :?:

8

Mittwoch, 12. September 2007, 11:05

Hallo,
na Prima das Thema, hab das Gleiche mit meiner Lady und komme gerade vom TA. Der TA hat geröntgt, die Hüfte & PL sind in Ordnung. Er tipt auf eine Entzümdung im Kniebereich, da auch leicht geschwollen. Jetzt gibt es erst mal Tabletten und nur ganz kleine Gassirunden und kein toben mit den Anderen, damit das Bein zur Ruhe kommt.

LG Murmel

9

Mittwoch, 12. September 2007, 11:28

Zitat Simplyslow :"Lustig ist nur , dass mein Pferd das auch hat- liegt wohl an mir" :D Zitatende-- @Simplysow- wie alt ist Dein Pferd? Meine Stute hatte das mit 2 Jahren- sie streckte das Hinterbein wie eine Prima Ballerina noch hinten aus und als ich den TA kommen ließ-war von der ganzen Misere nichts mehr zu sehen, als ob nichts gewesen wäre.Meine Ta tippte auf zu lange Bänder, die "schlapperig" sein und so das Knie "rausspringen" lassen. Er vertröstete mich damit , dass sich das ganze noch verwachsen kann- was es gottseidank auch tat.Als die Stute ausgewachsen war, trat es niemals mehr auf. Aber das wird beim Hund wohl anders sein - Ich tippe auch auf PL . LG christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

10

Mittwoch, 12. September 2007, 13:16


Hallo Simply,

nur FALLS es das Kreuzband sein sollte, die Diagnose muss ja erst noch gestellt werden, DANN hol doch mal einen alten thread zum Thema (Kreuzband) hoch,dort waren sich Etliche einig, dass nach einer bestimmten NEUEN Methode operiert wrden sollte. Zumindest bei JUNGEN Hunden ist diese Methode vorzuziehen....mir fällt im Moment der Fachausdruck dieser OP nicht ein. :?:

Grüßle Gisela

Social Bookmarks