Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

21

Donnerstag, 13. September 2007, 16:53

Der Preis für die OP variiert wohl je nach Schwere ("nur" Rollfurche nicht ausgeprägt ist einfacher "nachzufräsen" als zusätzlich Bänder, die ersetzt werden müssen...). Eine genaue Diagnose ist wichtig für die Klärung des Preises und kann manchmal erst während der OP gestellt werden, wenn man das ganze Ausmaß des Schadens sieht.
Ich habe auf einem Vortrag des leitenden Chirurgen aus Gießen gehört, daß sich PL "auswachsen" kann, wenn beim Junghund eine Bänderschwäche vorliegt, die durch geeignetes Training und passende Ernährung positiv beeinflußt wird. Dann ist der Defekt zwar immer noch vorhanden, beeinträchtigt den Hund aber nicht. Auch bei läufigen Hündinnen, die normalerweise keine Probleme haben, kann es durch das Erschlaffen der Bänder zu Lahmheiten kommen, die später wieder zurückgehen. VORHANDEN ist und bleibt ein Defekt jedoch in beiden Fällen.
Li Gr S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 13. September 2007, 20:01

@ Sabine

Klar, hatte ich vergessen - Hündinnen sollte man während und kurz nach der Hitze nicht untersuchen lassen, weil durch die Hormone die Bänder bisschen schlapp werden.
Wir haben hier eine teure Klinik und die sind richtig gut in PL operieren, aber selbst bei denen habe ich noch nie von 2000,-€ Kosten gehört. Kann natürlich auch sein, dass die Hunde, die ich dort hingeschickt habe, keinen Rundumdefekt hatten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Simplyslow

unregistriert

23

Freitag, 14. September 2007, 11:43

Hallo ihr Lieben!
Erstmal vielen, vielen Dank für die Menge an Antworten!
Ich war Mittwoch mit meiner Kleinen beim Tierarzt und habe bezüglich der Knieerkrankungen Entwarnung bekommen!!! :p :D :-) Allerdings wissen wir auch noch nicht wirklich mehr! ;( Nur so viel, dass mein Hund röntgenologisch 100% ok ist! Ich habe sie komplett durchleuchten lassen - zusätzlich auch Rücken und Vorderbeine ect. Jetzt steht noch der Blut- und Borreliosetest aus. Da tippt der Doc drauf. Ich bekomme sehr wahrscheinlich heute noch die Auswertung. Also wieder Abwarten! Heute lahmt sie auch schon gar nicht mehr, geht allerdings schief!
LG Simply

Zibirian

unregistriert

24

Freitag, 14. September 2007, 16:30

Also, ich bin ja kein Tieredoktor 8-|

Aber davon, daß man PL röntgenologisch diagnostiziert oder eben ausschließt habe ich noch nie gehört :?:

Ich habe schon diverse Hunde (auch und gerade auf CACIBs) auf PL untersuchen lassen, das wurde aber immer anders gemacht. Auch mein Hausdoktor röntgt nicht.

Der Ingrid

Simplyslow

unregistriert

25

Freitag, 14. September 2007, 20:11

Hallo Zibirian!
Der Tierarzt hat sie auch gebeugt, verbogen, gedrückt, getastet und so weiter, aber da es keinen Befund gab, war es sicherer, sie gleich röngten zu lassen. Ich hasse diese Warterei und deshalb wollte ich das gleich abgeklärt haben. Es hätte ja auch sonst was sein können!
Lg Simply

Social Bookmarks