Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vera + Hexer

unregistriert

31

Samstag, 13. Dezember 2008, 18:32

Es gibt aber durchaus Ausnahmen. Daß ein Hund Leckerle nimmt und ein bißchen spielt, ist ja schön und gut - aber letzten Endes muß er das Leckerle oder das Spiel genug wollen, um dafür sein Verhalten maßgeblich zu ändern. Da liegt doch der Knackpunkt.

Verhaltensgesetze sagen: Je höher die Motivation, desto schneller und nachhaltiger lernt der Hund. Motivation besteht aber aus endogenen und exogenen Faktoren. Ein schlechter Fresser, dem man trockenes Brot anbietet, ist wenig oder gar nicht motiviert, wohingegen ein guter Fresser, dem man Fleisch gibt, hoch motiviert ist.

Ein triebloser, supernervöser, ängstlicher Hund, der darüberhinaus auch kein guter Fresser ist - aus dem ist einfach mit positiver Motivation nicht allzuviel herauszuholen. Vielleicht im stillen Kämmerlein, wo die Ablenkung gleich nil ist. Aber da wo es zählt, ändert so ein Hund sein Verhalten nur schwer, wenn überhaupt, nur im begrenzten Raum und vor allem nicht nachhaltig.

Ich denke, daß Aussagen wie: Jeder Hund spielt. Jeder Hund ist motivierbar usw., so pauschal sind, daß sie damit für die Ausbildung schon fast wertlos werden.

Na, nichts für ungut

Vera

32

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:31

Hallo Ihr Lieben,
da meine Frage noch einmal hochgeholt wurde, will ich mal schnell berichten, dass wir vor der Prüfung erst einmal nach Schweden in den Urlaub gefahren sind und dort fast gar nicht geübt sondern sehr viel gespielt haben. Wir haben dann direkt danach die Prüfung als zweitbeste der OG eines Schäferhundvereins gemacht.( Ist jetzt allerdings schon über ein Jahr her, meine Maus war damals knapp 19 Monate alt) Es war absolut richtig, eine Pause in der Arbeit zu machen. Ich merke auch heute noch ( wir apportieren sehr intensiv mit ihr) dass sie zwar sehr motiviert arbeitet, dass man aber vor dem Zeitpunkt der beginnenden Ermüdung , also wenn sie noch total aufmerksam ist, die Übung unbedingt beenden muss.. Die Konzentrationsfähigkeit bei so anspruchsvollen Aufgaben ist eben nur sehr begrenzt. Wir üben jetzt lieber häufiger, dafür sehr viel kürzer. Der Hund ist mit einer super Begeisterung dabei. Als ich für die BH mit ihr übte habe ich sicherlich viel zu lange Arbeitsphasen mit ihr trainiert.

Euch allen einen schönen dritten Advent


LG Karin

33

Montag, 15. Dezember 2008, 07:10

Hallo Karin,

herzlichen Glückwunsch, auch wenn es schon eine lange Zeit her ist. :wink2:

Es freut mich, dass ihr für Euch den richtigen Weg gefunden Habt.

Viele liebe Grüße Birgit und Chiwa

34

Montag, 15. Dezember 2008, 08:29

Hallo Karin,

Danke für den Bericht. Sehr ermutigend - und schön zu lesen, daß "Das Forum" helfen konnte -:-

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks