Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 6. September 2007, 09:58

Benni gehts heute morgen besser, der Schwanz wird wieder normal getragen!
Wir werden den TA mal auf die Wasserrute/Bandscheibe ansperechen. Uns ist dann gestern abend noch eingefallen, daß es uns vor ca. 2 Wochen auffiel, daß Benni sich nicht richtig setzen wollte, er "hing" irgendwie in der Luft, da hatten wir uns schon gewundert, vielleicht war es bereits etwas ähnliches.

Und mit dem Salzkonsum: mea culpa und Asche auf mein Haupt"
Ihr habt ja 100 Prozent Recht, auch ich persönlich esse zuviel Salz.
Ich werde versuchen, mich zu bessern.

@Acca/Ulrike, vielen Dank für den Hinweis.

@Miaria, er bekommt Eukanuba Adult. Frolic dient nur zur Tablettengabe, weil man die zerbrechen und die Tablette darin verstecken kann, und nur max 4 Stück/Tag.

Interessant ist :exla: :exla: , daß wir über Bennis Schmerzen im Schwanz wieder bei der Fütterung gelandet sind :D
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

22

Donnerstag, 6. September 2007, 10:03

@Guddi

Tabletten kann man auch super in Käse verstecken... :-)

Aber schön, dass es Benni heute besser geht! :D

  • »pichi1303« ist weiblich

Beiträge: 172

Aktivitätspunkte: 880

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Riesenschnauzer schwarz, 5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 6. September 2007, 10:13

Hallo Guddi,

mir ist diese Woche so etwas mit meinem Riesen passiert. Er hatte auf einmal die Rute zwischen die Beine geklemmt und zog den Rücken leicht auf. Beim TA sagte man mir, dass sich das "Hammelrute" nennt. Meistens würden das Hunde ebkommen, die viel schwimmen gehen. Als ich verneinte, meine der TA, ob ermit anderen Hunden gespielt hätte, ein anderer Hund auf ihn gesprungen sei oder ob er sich evtl. verdreht haben könnnte. Beides konnte ich nicht ausschließen. "Bärchen" wurde abgetastet und der Verdacht bestätigte sich: Nerv im Bereich der Schwanzwurzel eingeklemmt. Er bekam zwei Spritzen direkt in die Schwanzwurzel und muß nun jeden Abend noch eine Schmerztablette nehmen. Mittlerweile ist er wieder gut drauf und wedelt freudig.

Gute Besserung wünscht
pichi
Signatur von »pichi1303« Birgit mit Askan

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 6. September 2007, 10:38

Hallo Mia,

ich sag nur etwas, wenn ich gefragt werde ;)

Dann aber gerne.



Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

25

Donnerstag, 6. September 2007, 11:09

Hallo Rita,

auch wenn ich keinen herzkranken Hund mehr habe, würde mich deine Erfahrung/Meinung dazu intressieren.
Leider ist es so, das diese Erkrankung immer mehr Hunde betrifft!!!

Und Du kannst es auch viel besser erklären und schreiben, lese deine Beiträge gerne und finde sie auch informativ. (Schleim ;) )

LG
Ulrike


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 6. September 2007, 14:35

Hallo Ulrike,

da ich ja ein Frischfütterer bin, empfehle ich natürlich auch für den herzkranken Hund Frischfutter. Er sollte hochwertiges, mageres Fleisch bekommen wie Muskel-, Wild-, Geflügelfleisch, Fisch und Leber. Rinderherz ist besonders gut, weil es viel Taurin enthält. Kopffleisch und Schlachtabfälle sind nicht zu empfehlen. Obst, Gemüse und Kräuter sind als pflanzliche Kost wichtig.Statt Kohlenhydrate aus Getreide wären die aus Reis und gekochten Kartoffeln besser. Da er mageres Fleisch fressen muss, sollte mit einem guten kaltgepressten Öl die Fettversorgung gesichert werden. Außerdem sollte ein solcher Hund mehrere Mahlzeiten am Tag bekommen, weil sie Herz und Kreislauf nicht so belasten.
Als Zusätze wären Weißdorn und Karnitin sinnvoll.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

27

Donnerstag, 6. September 2007, 14:48

@Riho: Hab ich Dich damit nicht unterschwellig gefragt? :D

Ich wäre hier ja sowieso für Frischfütterung, weil man einfach sieht, was der Hund bekommt und ich eben auch auf Kohlenhydrate verzichten würde. Desweiteren wäre ich mir sicher, dass der Hund hochwertiges Fleisch bekäme und die entsprechenden Zusätze.

Ich habe anhand der Angaben versucht das etwas zu bewerten. Was ich grundsätzlich weiß, ist eben, das im Trofu oftmals zu viel Getreide enthalten ist, deswegen mein Rat zu mehr Fleisch. :)
Das Frolic würde ich ja nun mal überhaupt nicht füttern. Da würde ich die Tabletten noch eher in etwas Wurst oder so verstecken. :)
Frisst er Bananen? Da könnte man es auch gut reindrücken. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob man da mit dem Zucker aufpassen muss?

Also, falls Rita dass noch mal ergänzen wollte? Also ganz offiziel: Rita, wie sieht es aus mit dem Ersatz für Frolic? :D

28

Donnerstag, 6. September 2007, 15:19

Hallo Rita,

danke für die Info!!!

Was die Zutaten angeht, die standen auch auf meiner Liste und stehen sie noch heute (ausser Wild) allerdings nicht in Rohfütterung. Ich koche Fleisch + Sud, wird dann mit den anderen Zutaten abwechselend gemischt. Getreide füttere ich auch heute nicht viel, da schon in TF.
Morgens gab/gibt es TF!!!

Taurin und Weißdorn war mir neu, wieder was gelernt, aber ich hoffe es wird nicht nötig sein.

Im großen und ganzen habe ich die Fütterung bei Joy so übernommen, ausser dem Karnitin.
Aber es gibt mehr Leckerchen wie Ochsenschwanz (roh), Schweinöhrchen, Sandknochen ....

LG
Ulrike





Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 6. September 2007, 15:32

Hallo Rita.

auch ich bedanke mich nochmal. Hab mir heute mal die ganzen Sachen aus der Download-Aera heruntergeladen. Ich will es doch irgendwann mal versuchen,
nur bei Pansen und Lunge hab ich persönlich Probleme :p und ich kann mich auch nicht für Benni überwinden!

Bei der Knochenfütterung hab ich echt Angst, weil er einmal so eine Verstopfung hatte, daß es einem das Herz im Leib hätte zerreißen können, allerdings von gekochten Knochen.

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

30

Donnerstag, 6. September 2007, 15:54

Guddi, Lunge gab es bei mir z.b. noch nie. Und Pansen kannst Du eben durch Gemüse ersetzen. Aber ab und an kannst Du ja vielleicht doch ein Packerl bestellen und das dann mit Klammer auf der Nase verfüttern. ;)
Gibt es ja schon fertig zerteilt.

Bei den Knochen solltest Du natürlich ganz langsam anfangen und am besten mit weichen Knochen, also z.b. Kalbsknochen und anfangs erstmal ein kleines Stück.

Viel Glück und gute Besserung dem Lütten. :)

Social Bookmarks