Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baschka

unregistriert

1

Dienstag, 4. September 2007, 10:40

Affenpinscher oder Zwergschnauzer?

Wer hat Erfahrung mit diesen Rassen im Sport? Besonders der Vergleich interessiert mich, da ich vor der Entscheidung stehe, wer bei mir einziehen soll.

Wedelnde Grüße
baschka mit Matz.

2

Dienstag, 4. September 2007, 11:04

Hallo Baschka,

einen Vergleich kann ich nicht erstellen, aber wenn Du wissen möchtest welche Erfahrungen ich mit meinem ZSw im Agility (nicht im Tunierbereich, nur "Just for fun") u. BH gemacht habe, kann ich Dir diese, wenn gewünscht gerne hier mitteilen.

Eine Frage gestatte mir, ich habe im Profil gelesen das Du bereits einen ZSw hast.
Warum wird dieser nicht im Sport geführt, ist doch erst 2 Jahre?

LG
Ulrike


Zibirian

unregistriert

3

Dienstag, 4. September 2007, 11:12

Und was ist mit dem 21 Monate alten Schnauzer ? Mit dem kann man doch auch arbeiten ?

Da ich nun mal Zwerge habe und auch züchte, würd ich natürlich immer die empfehlen, aber Affen sind ja auch ganz witzig :D


Der Ingrid

Baschka

unregistriert

4

Dienstag, 4. September 2007, 11:28

Der Zwergschnauzer hat die AD und steht vor der BH. Er wird nicht von mir geführt, lebt in einem anderen Haushalt und lehnt sonstige sportliche Betätigung ab.

Der Mittelschnauzer hat BH und AD erfolgreich bestanden und bildet mit mir ein Team im Agility. Wir sind mehrfach im A1 gestartet und konnten schon eine Platzierung (ok mit viel Glück...) erreichen. Von großen Erfolgen träumen wir aber noch und trainieren fleißig weiter. Im Oktober streben wir die Stöberprüfung1 an. Wie Ihr seht ist der MS nicht zur Untätigkeit verdammt und wäre über Gesellschaft bestimmt froh.

EDIT
Mich interessiert sehr welche der beiden RAssen sich besser motivieren lässt, wie empfindlich die Gelenken bei Sportunfällen sind etc.

Also der MS ist in erster Linie Sporthund und wird ab und zu ausgestellt, bei dem Zweithund wäre es umgekehrt, aber da ich mehr Zeit auf dem HuPla als im Ring verbringe, darf Hundi nicht dadurch überfordert werden.

5

Dienstag, 4. September 2007, 11:43

Hallo Baschka,

beide Rassen sind gut für Agility geeignet, wenn man nicht unbedingt den Ehrgeiz hat, bei allgemeinen Turnieren ganz vorne mitzulaufen. Natürlich hat es in der Vergangenheit eine ZSpfs-Hündin gegeben, die auf der Europameisterschaft gestartet ist, aber auf wirklich großen Veranstaltungen gegen Shelties und dgl. antreten zu müssen, ist schon recht schwierig. Für den "Hausgebrauch" aber eignen sich beide. Natürlich ist vom Knochenbau her der ZS der "robustere", aber es kommt immer darauf an, wie ich das Training gestalte. Und von der Motivation her: da kommt es immer auf einen selber an. Ich habe beide Rassen in der Agility geführt und kenne auch vom Training her beide; meine Mini-Mini-Zwergschnauzerdame Trixi war einer der ersten Mini-Aggi-Hunde in Deutschland überhaupt, und jetzt mache ich es (allerdings nicht mehr mit dem Ergeiz, auf Turnieren starten zu wollen) mit meinen "Äffchen" just for fun. Es ist also Dein persönlicher "Geschmack", für welche der beiden Rassen Du Dich entscheidest.

LG
Gaby

6

Dienstag, 4. September 2007, 12:02

hallo wollt euch mal zeigen was zs kann ;) geht auf punkt 6 und schaut euch das an (**)

zw agi

glg ramona

7

Dienstag, 4. September 2007, 12:09

Das der ZSw nicht deinem Haushalt angehört, kann man deinem Profil nicht entnehmen.
Aber gut zu wissen, wie bei mir - steht auch ein BC und lebt nicht in meinem Haushalt, wird allerdings sportlich von mir geführt.

Das der Schnauzi über Gesellschaft froh wäre, könnte ich mir auch gut vorstellen :D .

Also über den Affenpinscher kann ich Dir keine Auskunft geben, kenne auch keinen.

Also meinen Zwerg kannst Du immer motivieren, als Belohnung möchte sie allerdings ein Leckerchen mit Beißwurst oder Spielzeug lässt sie sich nicht abfertigen.
Für ein Leckerchen tut sie alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nein Spass beiseite, also bei ihr ist deutlich erkennbar das sie sportliche Aktivitäten lieber macht und Unterordnung sie zwar ausführt, aber nicht mit diesem Ehrgeiz wie beim Agility.
Beim Agility kann es ihr nicht schnell genug losgehen!
Nasenarbeit macht sie auch gerne, soweit wie ich das mit meinen Erfahrungen (Ehemann verlässt Haus mit Fleischwurst an Kordel, Hund soll Ehemann m. Wurst finden) ausübe.
Von fährten kann man hier allerdings nicht sprechen, denke ich.

Sportunfälle: Bis jetzt " Gott sei Dank" null
Hausunfälle: Bis jetzt 3mal die Treppe runtergestürtzt wegen Schnelligkeit beim rauflaufen
(Wettrennen mit Katze, wer ist schneller)
Verletztungen " Gott sei Dank" null -

@all
Keine Sorge Vorsichtsmaßnahmen getroffen, Treppe durch Kindersicherung (Holzabsperrung) gesichert. Läuft nur noch in unserem bei sein rauf!

LG
Ulrike


Baschka

unregistriert

8

Dienstag, 4. September 2007, 12:18

Hallo Gaby,

vielen Dank für Deine Antwort. Auf solche Tips habe ich gehofft. Nun werde ich mich in Ruhe entscheiden.

Das mit Shelties eine harte Konkurrenz sind ist klar, aber es wird meistens an meinen Führfehlern liegen und nicht am Hundi :) . Bis zu einem so hohen Niveau gerade beim Führen wie auf dem Video ist es noch ein weiter Weg.

Motivation liegt natürlich auch an mir, aber etwas bringt auch der Hund in der Anlage mit, als Individuum, aber auch als Rasse insgesammt. Also den durchschnittlichen MS werde ich nicht so leicht hochdrehen, wie eine DSH aus Leistungslinien. Daher die Frage, ob es einen solchen grundlegenden Unterschied zwischen ZS und AP gibt.

Hundesportliche Grüße
baschka.

Baschka

unregistriert

9

Dienstag, 4. September 2007, 12:25

Hallo Ulrike,

der ZSw lässt sich auch hauptsächlich über Futter motivieren und sucht auch den (Futter)dummy zuverlässig.

Hast Du intensives Motivationstraining (vgl. Lindart) probiert und sie spielt trotzdem nicht? Habe das Problem nämlich bei meinem MS auch gehabt und nun nach 15 Monaten Aufbau arbeitet er prima für Ball und Co. Solange sie bei Futter genauso schnell und enthusiastisch ist, macht es ja auch nix.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß baschka.

10

Dienstag, 4. September 2007, 12:54

@ Baschka
Sie spielt schon gerne, aber sie unterscheidet.

Entweder sie spielt alleine (Ball, Puschel) , mit mir (Ball, Puschel, Tau, Ziehspiele...) oder den Katzen, andere Hunde oder sie macht gerne die Intelligenzspiele.

Aber Arbeit/Leistung/Lernen muss in ihren Augen mit Leckerchen oder Streicheleinheiten/Freude belohnt werden, bin ich natürlich selber schuld habe über die Belohnungsschiene-Leckerchen gearbeitet.

Bei ihr sieht das wohl so aus:
Hupl = Arbeit/Leistung = Erfolgreich/Frauchen gefallen = Leckerchen oder viel Freude Frauchen mit Streicheleinheiten

Sie bekommt auch nicht jedesmal ein Leckerchen, dann wäre es wohl bald vorbei mit dem Agility wegen Übergewicht :-) .

LG
Ulrike



Social Bookmarks