Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

71

Mittwoch, 16. August 2017, 15:01

Nun Anke

das ist im Grunde auch nicht wirklich falsch, was der Trainer da so gesagt hat.
Allerdings ist das keine allgemeingültige Regel, die man so 1 zu 1 auf alle Hunde anwenden kann.
Es gibt sicher ganz viele Hunde die den Schutzdienst, die Zerrspiele usw. auch als Spiel ansehen.
Interessant wird es aber immer dann wenn da etwas mehr kommt als Zerren usw.
Wenn der Hund in die Situation kommt wo er sich bedroht oder bedrängt fühlt.
Auch der Punkt ist bei jedem Hund ein anderer.
Es gibt dann halt die Sorte Hunde die rückwärts gehen und Ihr Heil in der Flucht suchen....mit denen kann man trotzdem auch im Sport arbeiten. Es muss dann eben nur alles ganz anders aufgebaut werden.
Und es gibt die Hunde die sich nicht gross beeindrucken lassen und halt vorwärts gehen. Die sehen aber den gesamten Ablauf nicht wirklich nur als Spiel und Spass.
Man redet da ja immer so schön von "kanalisieren" ..im Idealfall sollte das alles in Beute kanalisiert werden.
Beute ist dann der Schutzarm.
Mein aktueller Hund mit dem ich mich im SD bewege ( im Moment kein RS) geht nach vorne und nimmt den Ärmel......wenn er Ihn hat spuckt er Ihn aus und geht sofort wieder Richtung Helfer.....wenn er nicht im Gehorsam stehen würde würde er den Helfer dann ohne Schutzarm mal angehen.
Also es kommt immer auch auf den Hund an...und einige andere Faktoren.

Die Art wie Maria es weiter oben beschrieben hat, würde ich bei keinem meiner Hunde anwenden. Da hätte ich zuviel Angst, dass da mal ein Kind oder sonstwas in den Garten rennt und der Hund zupackt.
Es reicht wenn er es macht wenn er soll

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Colonia

unregistriert

72

Mittwoch, 16. August 2017, 19:50

Es gibt sicher ganz viele Hunde die den Schutzdienst, die Zerrspiele usw. auch als Spiel ansehen

Wenn der Hund in die Situation kommt wo er sich bedroht oder bedrängt fühlt


Ich frag mich gerade, wo bei der Stockbelastung das spielerische Element ist ???????????? Vielleicht gibt es aber wg-. der " spielerischen Hunde " so viele Befürworter der Abschaffung dieser Belastung - wohlgemerkt: Belastung gemäß PO
Aber sei`s drum.............mir , aber auch vielen anderen ist dieses " spielerische Element " fremd.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

73

Mittwoch, 16. August 2017, 21:44

Burkhard

dazu schreibe ich jetzt mal nix
Können wir gerne mal drüber reden, wenn wir uns mal sehen.

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Colonia

unregistriert

74

Donnerstag, 17. August 2017, 07:39

:D Immer gerne, wobei - Du im FH Bereich :gr?:
Schaun wir mal
Und damit mein Hintergrund allgemein verständlich wird: ja, ich habe schon zu Zeit SD gemacht, da wurde die Belastung mit dem Rohrstock gemacht. Ohne Striemen ging da keiner vom Platz, sie hatten keine bemerkbaren psychischen Schäden, aber es war auch kein Spiel für den Hund und sie waren - im Rückblick gesehen - " andere Gebrauchshunde "als heute - ganz neutral gesagt.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um ein heutiges praktizieren, sondern nur um den Aspekt des spielerischen Aufbaus im SD.
Ja - ich mag ernste Hunde ::

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Donnerstag, 17. August 2017, 08:08

Na ja Burkhard

ich bewege mich schon auch im FH - Bereich, da dieser irgendwie ja auch in allen Vereinen allgegenwärtig ist.
Bisher war es noch nicht mein Wunschgebiet, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ansonsten darf ich schon auch die FH Fährten für meine Vereinskameraden legen. Also unbekanntes Terrain ist das für mich absolut nicht.
Und ich habe mir auch schon die eine oder andere DM der Fährtenhunde life angesehen. und Clay hatte ja auch die FH Prüfungen

Das mit dem spielerischen Aufbau passt schon. Nur ist die Frage ab wann .....und wie ernst es dann wird...und wie der Helfer mit den Nerven der einzelnen Hunde umgehen kann.....falls er das will

Aber das ist eine komplett andere Baustelle als
Das absolute Platz

Schöne Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

76

Donnerstag, 17. August 2017, 12:44

@Burkhard ... da wurde wohl auch noch mit Stock und Wäscheklopper Kinder"erziehung gemacht .... in-die-Ecke-gestellt .... ich weiß schon, warum wir nur noch selten auf'm Platz sind ....
(wo ist eigentlich Zibbis Kotzeimer hingekommen)
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Colonia

unregistriert

77

Donnerstag, 17. August 2017, 13:23

Also unbekanntes Terrain ist das für mich absolut nicht.


@ Ralf
das war auch mehr im Hinblick auf die praktische Durchführung gemeint, wo wir uns über den Weg laufen könnten, z.Zt. versuchen wir ja nach seiner Erkrankung auf Kreisklasse zu spielen :D . Wenns passt - um so besser !

.........da wurde wohl auch noch mit Stock und Wäscheklopper Kinder"erziehung gemacht .... in-die-Ecke-gestellt .... ich weiß schon, warum wir nur noch selten auf'm Platz sind ....

Mit Verlaub, aber ich denke, Du ,machst hier den emotional belasteten Fehler, Erziehung mit Auslese zu verwechseln.
Richtig ist: bei der Selektion der Hunde über die Gebrauchshundeeigenschaften ( dazu gehörte nun mal eine gewisse Härte, Durchsetzungskraft und Wehrbereitschaft ) erfolgte diese Überprüfung. Ein Hund, der das nicht hat, unterliegt eben einem gewissen Mangel.
Das muss Dir nicht gefallen, aber es ist kein Grund, Ausbildung mit Selektion gemäß PO zu verwechseln, geschweige denn nach einem Kotzeimer zu rufen.
Und um es bei Dir ganz zu versauen: ja - es gibt sowohl heute noch einige Helfer, die können auch mit dem PO - gemäßen Softstock in Form von Präsenz und ordnungsgemäßer Verwendung des Softstockes selektieren und es gibt Hunde, die stehen das richtig gut durch.
Wenn einem das soviel Übelkeit verursacht, muss man sich doch nicht unbedingt in dem " anstößigen " Thema mit moralisch erhobenem Zeigefinger äußern. Oder ist das die zur Schau gestellte ethische Überlegenheit, die einen dazu treibt ?
Nur so mal als Frage
Gott sei Dank sind n o c h traditionelle Sichtweisen zu den Anforderungen an einen Gebrauchshund statthaft - trotz peta und ähnlichen "Tierbefreiern".

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

78

Donnerstag, 17. August 2017, 13:55

Puuuuhhhhhhh :-O

79

Donnerstag, 17. August 2017, 19:16

Ich finde, dass der erhobene Arm mit der Stock eher für einige Hunde der grössere Bedrohung sei.

Nachher im Beissen, haben viele den "Schlag" gar nicht gespürt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

80

Donnerstag, 17. August 2017, 20:10

ich weiß schon, warum wir nur noch selten auf'm Platz sind ....

@ Mona? Weil FRÜHER so ausgebildet wurde, seit ihr HEUTE nur noch selten auf dem Platz? ?(
Es ist doch jeder frei in seinen Entscheidungen und kann seinen Hund so ausbilden, wie er möchte. Auch ich habe beim damaligen Wechsel in einen anderen Verein dort neue Zeiten eingeführt. Einfach, weil ich nicht mit der Masse schwamm, sondern meinen eigenen Stiefel machte. Und es wurde nachgeahmt ^^
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks