Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 20. September 2008, 11:55

Hallo, vielen Dank!
DAmit kann ich auf jeden Fall schon viel anfangen.

Sabine, natürlich weiß ich daß es nie 100%ig klappt, aber ich dachte mir ich spar mir heute mal das 99,9% - Hunde sind keine Maschine etc...
hast ja recht.

Ans Komm habe ich auch schon gedacht,
aber da bin ich mir selber nohc nicht ganz einig wie ich das angehen werde.
muß allerdings in naher Zukunft auch unbedingt passieren.
Ich habe schon nach Pfeifentraining gesucht - aber nix passendes über die SuFu gefunden,
also wenns da schon wieder etwas gibt, was ich nicht gesehen habe, bitte melden...

Zum Thema Komm und Platz - ist ganz sicher beides wichtig.
Platz möchte ich auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum in geschlossenen Räumen, aber auch draußen funktinierend haben.
Bei mir zu hause klappt es super - aber woanders haben mir halt andere Leute, dies gar nicht böse gemeint haben, durch
Unachtsamkeit es leider schon verdorben.
Also gibts das ganze jetzt noch mal neu, mit "geheimem" Kommando, was dann nur ich benutzen werde.

Außerdem denke ich ist es im Zweifel leichter, den Hund z.b. bei Bewegung, ins Platz zu bringen, wo er ggf noch dem, was ihn gereizt hat, hinterhergucken kann, als ein sofortiges Umkehren zu erzwingen. Hab ich zumindest so gelesen und es klingt für mich logisch.

Also wie gesagt- Abruftrainingsanleitung z.B. mit Pfeife sowie Platz und Komm auf Pfeife würde mich auch sehr interessieren.
Dazu eröffne ich aber keinen neuen thread, bevor ich nicht weiß, daß es noch keinen gibt -:-

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal, Alke

mercedes122

unregistriert

22

Samstag, 20. September 2008, 12:25

Bei meinem MS damals funktionierte das "FRACK DICH HIN" wie ein Hammer :D in jeder Lebenslage.
Mit der Pfeife habe ich gute Erfahrung gemacht. Ich habe schon bei den Welpen mit 6 Wochen angefangen beim Füttern. Abends gabe es dann noch Leberwursthäppchen auf der Wiese im Garten. Bei dieser Gelegenheit wurde es bei den Großen auch gleich mit aufgefrischt. Leberwurst läßt sich eben keiner entgehen :D Das geh auch anfangs gut in der Wohnung. Immer etwas ganz Besonderes und dann mit Pfeife. Ich habe sie deswegen immer um den Hals. Denn sie merken sofort: Pfeife aha, aufpassen.

23

Samstag, 20. September 2008, 13:49

Hallo Evi,
Frack dich hin - das klingt ja energisch, ist das nicht aber ein bissl lang? Bis ich damit fertig bin ist der ja über alle Berge :-)

Und Pfeife - ja, so hab ich das "Supersignal" trainiert. Sprich - das superobertollelieblingsleckerli wird dafür niemals ausgeschlichen.
Für den absoluten Notfall halt. Klappt sehr gut.

Nun möchte ich aber die Pfeife (eine andere als fürs Supersignal) konditionieren, wie es "üblich" ist, also für Alltags. Sprich - konditionieren, toll machen, und langsam die Leckerlis ausschleichen.
Schwierig ist bei uns immer, daß es zwischen dem Platz-Pfiff und dem Komm- Pfiff einen Unterschied gibt, da war ich kein guter erklärbär.
Hat dafür vielleicht auch jemand Tips, wie man das richtig macht?

LG Alke

Vera + Hexer

unregistriert

24

Samstag, 20. September 2008, 16:32

Hallo Astrid (oder andere Computerschlaue)

wie hast Du diesen Thread wiedergefunden? Ich weiß auch nicht wie man die "Suchfunktion" verwendet, oder wo man sie überhaupt erst einmal findet.

Danke

Vera

Vera + Hexer

unregistriert

25

Samstag, 20. September 2008, 16:36

Hallo Alke,

ich denke, das "Platz" ist fast so wichtig wie das "Komm." Zusammen sind diese beiden HZ der Schlüssel zur fast absoluten Kontrolle über den Hund ohne Leine. Das verläßliche Platz auf Distanz kann aber erst geübt werden und auch funktionieren, wenn der Hund das Komm fast fehlerlos ausführt, und zwar immer.

Vera

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Samstag, 20. September 2008, 16:39

Hallo Vera,

bin nicht Computerschlau :D aber.......

klicke Forum an und dann unter dem Laufband "suchen" anklicken,

dann geht ein Fenster auf, wo Du den Suchbegriff eingeben kannst.

Viel Erfolg ;)

Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Vera + Hexer

unregistriert

27

Samstag, 20. September 2008, 16:54

Hi Monika,

Danke!

V.

mercedes122

unregistriert

28

Samstag, 20. September 2008, 17:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Alke

Hallo Evi,
Frack dich hin - das klingt ja energisch, ist das nicht aber ein bissl lang? Bis ich damit fertig bin ist der ja über alle Berge :-)

LG Alke


Das klingt überhaupt nicht energisch, und keiner weiß bis heute wie es damals entstanden ist. Einmal im richtigen Moment gesagt und es hat sofort immer geklappt. Wenn ich nur noch wüßte wie wir es damals gemacht hatten :?: .
In meiner Pfeife ist ja auch ein Triller mit drin. Wir stehen da aber auch noch voll am Anfang. Der Triller ist für das Platz auf Entfernung vorgesehen. Bei Charlie hatte ich aber so viel Baustellen und ich will ihn ja auch nicht überfordern. Jedenfalls, wenn ich das Platz übe kommt egal wo er sitzt der Triller mit. PLATZ und TRILLER oder Sichtzeichen. Er muß den Ton ja erst damit verbinden. Sie lernen das schon. Das dauert eben auch seine Zeit den Unterschied in den Tönen zu erkennen. Ein kurzer Pfiff bedeutet bei mir z.B. nur in meine Richtung kommen bzw. Richtungsänderung.

Sannika

unregistriert

29

Samstag, 20. September 2008, 19:13

Ich denke was in erster Linie wieder vorhanden sein sollte ist Geduld...

Ich habe für meine beiden recht unterschiedliche Befehle... es gibt das "Platz", "Platz und Bleib" oder "Leg dich hin", dann noch ein tiefes Einatmen mit nem ernsten Blick auf den Hund und dann noch Finger Schnippen und Handzeichen...

Den Befehl "Platz" geb ich wenn ich von meinem Hund entfernt bin, z.b. beim spazieren gehen. Da beide sehr gut gehorchen und wir recht ruhig leben, gehe ich meist ohne Leine. Wenn nun z.b. ein Fahrradfahrer kommt und ich merke ich krieg meine Hunde nicht schnell genug zu mir, dann gebe ich den Befehl "Platz" und sie legen sich dahin, wo sie grade stehen... das der Radfahrer evtl. in Schlangenlinie um die Hunde herumfahren muß, nehme ich in Kauf... und der Radler auch :-)

"Platz und Bleib" benutze ich, wenn ich bei meinen Hunden bin und mich ohne sie entfernen will... Das Abrufen erfolgt mit "Komm" wenn sie nicht vorsitzen und mit "Hier" wenn sie vorsitzen sollen.

"Leg dich hin" ist für den normalen Hausgebrauch, eher ein Zeichen das Ruhe einkehren soll.

Das tiefe Einatmen benutze ich, bevor es ernst wird! Wenn z.B. am Tisch gebettelt wird... dann atme ich tief ein und Maus fällt auf den Boden... kommt im Restaurant besonders gut... weil ich nicht schimpfen muß :-) oder halt das Fingerschnippen und ein Handzeichen... so geht dann alles sehr leise von statten...

Da ich mit meinen beiden nicht auf den Hupla gehe, reicht es für uns vollkommen aus...


  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 9. Dezember 2011, 19:40

Das war es gestern, das absolute "platz"

Wir hatten gestern wieder unser Reithallen-Agitraining. Das macht meiner ZP-Hündin Sammy-Jo großen Spaß.


Wenn sich unser Trainer neue Parcoure ausdenkt, haben wir ja kurze Begehung und "parken" die Hunde irgendwo. Die Meisten werden an Ösen am Hallenrand festgemacht. S-J kann ich ja so ablegen bzw. absetzen (ich mach das immer abwechselnd). So, sie lag also im platz und ein Schäferhundmix schlawenzelte um sie rum, wollte mit ihr spielen oder so und sie lag voll ruhig da und zeigte ihm die Zähne, worauf er dann wegging. Ich dachte, sie steht auf und macht woanders platz. Das fand ich echt cool und hab sie natürlich dafür belohnt.

Ich denke, das war das absolute platz :)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks