Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

11

Mittwoch, 29. August 2007, 01:11

Deinen "Triumph"?????
Hund hat gelernt, daß du dich mit ihm beschäftigst, wann immer er nervt, daß dein PLATZ selbständig aufgelöst werden kann, daß du eine körperliche Einwirkung brauchst, um dich durchzusetzen. Solche "Machtspielchen" sind mehr als kontraproduktiv! Schon in der Bibel steht "...und führe uns nicht in Versuchung...". Wenn ich WEISS, daß es nicht klappt, mache ich mich NICHT unglaubwürdig, indem ich es fordere!
Meine Lösung für alle Fälle, in denen ein Hörzeichen nicht zuverlässig sitzt, ich aber keinen Hund herumwuseln haben möchte: Anbinden oder Box! OHNE Hörzeichen, das evtl. nicht korrekt ausgeführt wird, OHNE Kampf und OHNE Krampf. Aber mit Lob für ein braves Hundchen hinterher, das gar nicht anders konnte als brav zu sein.
Das "absolute Platz" ist hier ein NOTFALLhörzeichen, sehr selten angewandt und vor allem nicht auf Dauer sondern als Bremse.
Li Gr S

Philiandela

unregistriert

12

Mittwoch, 29. August 2007, 02:09

Hallo Illi,
die Frage nach dem "erlösen": ich gebe möglichst jedes der von mir gegebenen gegebenen Kommandos wieder frei und zwar immer mit einem "Okay" oder "Lauf" und einer entsprechenden Bewegung. Das betrifft sowohl Platz als auch Fuß als auch Hier (z.B. bei "Hier": rankommen und gleich wieder abhauen gibt´s nicht - "Hier" heißt auch dableiben bis zum "Okay"). Du kannst im Prinzip immer mit dem gleichen Wort auflösen, denn es heißt nur, Hund darf wieder tun, was er mag. Das wichtige dabei ist: DU hebst das Kommando auf, nicht der Hund trifft die Entscheidung. Das Schwierige dabei ist zu erkennen, an welchen Stellen der Hund sich im Alltag sozusagen selbst immer wieder erlöst (und ich wette, daß tut er bei jedem mal).
Ich kann mich den anderen nur anschließen: verlange kein liegenbleiben, wenn du es nicht einfordern kannst, zu weit weg oder abgelenkt bist. Übe es gezielt und schon beim ersten AufstehVERSUCH: das Hundetier wieder runter hinstupfen - es gar nicht erst aufstehen und gar losmarschieren lassen.
Insofern übrigens: "Platz und Bleib" ist doppelt gemoppelt und somit überflüssig.
Liebe Grüße, Ela

Baschka

unregistriert

13

Mittwoch, 29. August 2007, 13:57

Hi,

wir leben auch mit Haus- und Arbeitskommandos ganz harmonisch. Alle (Arbeits-)Kommandos werden wieder aufgelöst (ok). Im Alltag verwende ich kein "hier" zum Ranrufen, da ich damit das exakte, gerade Heranrasen mit vorsitzen meine. "Komm" ist herankommen-Leckerli oder Ball oder nix oder Lob-direkt weiterlaufen. Absolutes Platz wäre für mich ein zuverlässiges Platz in JEDER Situation "Hund rast hinter Ball her, "Kommando Platz", Hund liegt OHNE weiter dem Ball nachzujagen. Ist sehr nützlich, wenn ein unerwarteter Radfahrer die Flugbahn kreuzt oder in ähnlichen Situationen. Kann man später auch noch für das "Voraus" gebrauchen. Ich trainiere das im Alltag und bemühe mich dem Hund dadurch nicht die Freude und Freiheit zu nehmen, so dass in Notsituationen ein Ruhekommando zur Verfügung steht. Dauert aber so eine ganze Weile, aber ich habe noch 13 Jahre Zeit zum Üben (er ist jetzt 2...).

Viele Grüße
Baschka mit Matz, dan auch manchmal ein Teufelchen reitet.

pfeffersalz

unregistriert

14

Mittwoch, 29. August 2007, 19:31

platz

wenn ich einen kunden im büro habe, lege ich zarah neben meinem schreibtisch ins platz und verlange von ihr, dass sie dort bleibt, bis der kunde weg ist....

gestern auf dem hupla beim ablegen sind plötzlich einige hunde aufgesprungen, haben gebellt und sind herum-gerannt - meine zarah ist mit langem hals liegen geblieben und hat nur interessiert geschaut.... da war ich schon stolz auf sie (**) (**) (**) obwohl sie ja ansonst eher ein kobold ist :D :D

auch ich habe für den alltag andere kommandos als auf dem hupla....

lg vera

15

Freitag, 19. September 2008, 23:26

Trainingsanleitung

Hallo,
ich möchte das Platz mit einem neuen, unverdorbenen Kommando nochmal völlig neu aufbauen.
Und zwar so, daß es dann wirklich absolut ist!

Dafür bräuchte ich bitte mal eine ganz detaillierte Trainingsanleitung, wie man das am besten aufbaut, damit es irgendwann auch einmal 100%ig sitzt, damit meine ich, auch in brenzligen Situationen, wo der Hund am liebsten etwas anderes täte als liegenzubleiben.

Bitte ganz einfach für unerfahrene beschreiben :)

Danke,
Alke

Vera + Hexer

unregistriert

16

Freitag, 19. September 2008, 23:31

Das Thema, WIE man dem Hund Platz beibringt - erst mal ganz ohne Zwang - hatten wir vor ein paar Monaten schon mal - und zwar sehr ausführlich. Benütz mal die Suchfunktion!

Vera

17

Freitag, 19. September 2008, 23:37

Hallo Vera,
das habe ich bereits getan, und bin leider nicht fündig geworden.
Zum Thema absolutes PLatz gibt es keine ausführliche Anleitung (zumindest mit sufu)
und der Begriff Platz an sich überfordert die SuFu leider.

Vera + Hexer

unregistriert

18

Samstag, 20. September 2008, 00:02

Hi Alke,

frag mal Rita wie man das findet. Sie und ich haben uns vor nicht allzulanger Zeit in großem Detail darüber ausgelassen, welche Methode wir am besten finden. Ich bin leider Computeridiotin und kann noch nicht mal in meinen Beiträgen fett drucken oder unterstreichen. (Weshalb ich dann immer Großbuchstaben verwende). Nur die Smileys beherrsche ich mittlerweile.

Vera

Hanifeh

unregistriert

19

Samstag, 20. September 2008, 09:21

Zitat

damit es irgendwann auch einmal 100%ig sitzt, damit meine ich, auch in brenzligen Situationen, wo der Hund am liebsten etwas anderes täte als liegenzubleiben.

Du weißt aber schon, daß ein Hund niemals 100%ig "funktioniert", oder? Gerade für brenzlige Situationen würde ich daher ein KOMM vorziehen - was bei dir direkt in der Nähe passiert, kannst du viel besser steuern!
Li Gr S

20

Samstag, 20. September 2008, 09:36

@Alke das müsste es sein
http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=10403&PHPKITSID=cd27e3f95af8a83db19f26e00b2f5c1a

LG Astrid

Social Bookmarks