Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

123_adabei

unregistriert

1

Freitag, 24. August 2007, 16:38

Schilddrüsen Überfunktion bei RS...?

Hatte schon jemand von Euren RS so eine Diagnose?

Mein Trainer meint ich solle Ambrosius mal darauf untersuchen lassen.
In 2 Tagen bekomme ich den Befund.

Interessiert mich einfach ob jemand so eine Blutuntersuchung bei seinem Hund
machen ließ.

Besten Dank vorab.

Lg Fabienne


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 24. August 2007, 16:44

Hallo Fabienne,

eine Unterfunktion kommt vor, von einer Überfunktion habe ich noch nichts gehört.

Ein Hund kann auch hyperaktiv sein, wenn er sein Futter nicht verträgt. Kenne ich von gaaaaanz vielen Hunden. Es gibt darüber ein sehr gutes Buch:

"Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!"
Dr. med. vet. Vera Biber
ISBN3-929480-34-4

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Liljakk

unregistriert

3

Freitag, 24. August 2007, 16:45

Hallo Fabienne,

meine Hündin habe ich überprüfen lassen, aber nur aufgrund der geplanten Zucht.
Was interessiert Dich nun genau ? Ob ein hund untersucht wurde, oder ob ggf. gesundheitliche , Wesens ect. probs auftreten ?

VG
Kerstin

123_adabei

unregistriert

4

Freitag, 24. August 2007, 16:51

Super tip

Halllo Rita!

Ich bin sehr Dankbar über jegliche Hinweise, werd gleich mal bei Amazon nachsehen.
Mein Trainer hatte selber schon viele Hunde unter seinen Fittichen und er hatte so einen
ähnlichen Fall. Dieser Hund hatte ein Problem mit der Schilddrüse.

Wenn Ambroius so was auch haben sollte, kann ich zumindest anders vorgehen, wenn nicht werd ich mir sicher das Buch besorgen.

Weißt du ich versuche in allen Möglichen Richtungen zu schauen um Evantualitäten ausschließen zu können.

Übrigens auch herzlichen Dank mit dem Hinweis eingefrorener Kong.

Lg Fabienne

Liljakk

unregistriert

5

Freitag, 24. August 2007, 16:53

Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose)
Die vermehrte Hormonproduktion bewirkt eine generelle Steigerung des Stoffwechsels. Sie wird beim Hund relativ selten beobachtet und tritt dann überwiegend im Zusammenhang mit Schilddrüsenkarzinomen auf. Allerdings kann sie auch als Durchgangstadium zu Beginn einer Unterfunktion der Schilddrüsen beobachtet werden. Hierbei handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Autoimmunerkrankungen, d.h. das Abwehrsystem geht (krankhafter Weise) gegen das eigene Schilddrüsengewebe vor.

123_adabei

unregistriert

6

Freitag, 24. August 2007, 16:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Liljakk

Hallo Fabienne,

meine Hündin habe ich überprüfen lassen, aber nur aufgrund der geplanten Zucht.
Was interessiert Dich nun genau ? Ob ein hund untersucht wurde, oder ob ggf. gesundheitliche , Wesens ect. probs auftreten ?

VG
Kerstin


Hallo Kerstin!

Mich Interessiert alles über dieses Thema!

Ob jemand untersuchen ließ, und bei bestätigter Diagnose: wie hat sich das geäußert, wie hat man das in den Griff bekommen. Gibts es wirklich hyperaktive HUnde? Interssiert mich, da mein Sohn ADHS hat.

Also warum auch nicht bei Hunden. Mein Ambrosius ist auch sehr Verhaltensauffällig.

Danke

Lg Fabienne

7

Freitag, 24. August 2007, 17:02

Zu der Autoimmunerkrankung hätte ich auch nochmal ne Frage. Kann beim Hund nachgeiwesen werden, dass eine Autoimmunerkrankung vorliegt und nicht eine "normale" Über-/ Unterfunktion der Schilddrüse?

Zur Überfunktion habe ich noch folgendes gefunden, ich hoffe es ist hilfreich:

Zitat

Schilddrüsenüberfunktion, Hyperthyreose
Bei der Hyperthyreose liegt eine übermäßige Ausschüttung von T3 und T4 der Schilddrüsen vor. Diese führt zu einer Steigerung des Stoffwechsels (erhöhter Energiewechsel / erhöhter Grundumsatz).
Seltene Ursachen hierfür kann eine erhöhte Jodzufuhr durch das Futter sein, oder eine erhöhte Ausschüttung von TSH aus dem Hypophysenvorderlappen. In den allermeisten Fällen jedoch liegt eine hormonproduzierende tumoröse Veränderung der Schilddrüse selbst vor (oftmals Adenome). Es kommen auch andersartige Tumorbildungen an der Schilddrüse vor (meist Karzinome), die jedoch keine Hormone produzieren sondern die durch invasives Wachstum das Schlucken behindern, zu Husten und Erbrechen führen können, etc.

Tiere mit einer Hyperthyreose haben einen enormen Appetit, sind stets hungrig aber nehmen nicht an Gewicht zu, teilweise magern sie trotz großer Futtermenge stark ab. Manchmal kommt auch gesteigerter Durst und Urinabsatz dazu. Die Tiere zeigen eine stark gesteigerte Aktivität und suchen oft kühle Plätze auf.
Hinzu können kommen: Schluckbeschwerden, Heiserkeit, Atemnot, Muskelzittern, häufiger Kotabsatz, Durchfall, erhöhte Herzfrequenz und Verhaltensänderungen wie Aggression und Reizbarkeit, Nervosität und Angst.

Therapie:
Die schulmedizinische Therapie besteht in der operativen Entfernung des Schilddrüsentumors, Zytostatika und Bestrahlungen.
Naturheilkundlich kommen auch hier die Homöopathie, die zytoplasmatische Therapie, die Spagyrik und andere in Frage.

Romulus

unregistriert

8

Freitag, 24. August 2007, 17:12

Dein Schnauzer ist noch recht jung und aus dem Tierheim. Weisst du irgendetwas über seine Vorgeschichte. Schnauzer sind nun wirklich keine Schlaftableten, sondern aktive Hunde. Sie haben Temperament für drei und das auch oft bis ins hohe Alter.

Ich würde da jetzt nicht zu viel hinein interprätieren.

Lass doch erst einmal eine Zeit vergehen und den Hund wirklich bei dir zu Hause ankommen. Ein geregelter Tagesablauf ist dafür wichtig. Und klare Regeln, aber der Rest kommt erst mit der Zeit.

Und einen Schnauz durch steigernde Beschäftigung ruhiger zu kriegen ist vergebene Liebesmüh. Da brichtst du eher vor Erschöpfung zusammen.

Fütter ihn aus der Hand und lass ihn sich sein Futter durch kleine Gehorsamsübungen verdienen. Das stärkt die Bindung und er begreift mit der Zeit, was du von ihm willst.

Geduld, Ruhe und Konsequenz sind die Zauberworte.

Nichts für ungut.

Barbara






Liljakk

unregistriert

9

Freitag, 24. August 2007, 17:17

@Romulus

-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

Lancelot

unregistriert

10

Freitag, 24. August 2007, 17:18

@ Romulus
Ich kann Dir in jedem Satz nur zustimmen -:- -:- -:-
Fabienne :-) :-)

Social Bookmarks