Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 24. August 2007, 16:36

Verhindern des Braunwerdens des Schnauzenfells

Wie verhindert man, dass das Schnauzenfell sich bräunlich verfärbt? Woran liegt es? Was macht Ihr dagegen?
Bin auf Eure Antworten gespannt.

2

Freitag, 24. August 2007, 16:42

Das würd ich auch mal gerne wissen.

Dazu hat leider jeder eine andere Theorie, und ich muß sagen, keine ist so richtig bestätigt. Manche sehen den Auslöser im Vit. A-Gehalt des Futters, andere in der Kupferdosierung, wieder andere in den Bakterien des Speichels, dann gibt es noch die Theorie des Hormonstandes bei Hündinnen, wieder andere sehen einen Zusammenhang im Trinkwasser.

Und was ist es nun?! :?:

Oskar

3

Freitag, 24. August 2007, 16:43

RE: Das würd ich auch mal gerne wissen.

Zitat

Original geschrieben von oskar

Dazu hat leider jeder eine andere Theorie, und ich muß sagen, keine ist so richtig bestätigt. Manche sehen den Auslöser im Vit. A-Gehalt des Futters, andere in der Kupferdosierung, wieder andere in den Bakterien des Speichels, dann gibt es noch die Theorie des Hormonstandes bei Hündinnen, wieder andere sehen einen Zusammenhang im Trinkwasser.

Und was ist es nun?! :?:

Oskar

Ja, aber es gibt sie doch die Schnauzer, die nicht braun aussehen, wie wird das erreicht? Ich kannte die These mit dem Trinkwasser.

Liljakk

unregistriert

4

Freitag, 24. August 2007, 16:49


Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 24. August 2007, 16:51

Hallo Hertha,

wir vermuteten bis jetzt, daß es am Speichel liegt, denn wenn unserer längere Zeit nicht getrunken hat, so hat er sich doch mit der Zunge beleckt und ist dann braun,
sobald das wieder trocken ist, ist es auch wieder ein Persilbärtchen, nämlich ganz weiß!

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

6

Freitag, 24. August 2007, 17:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von Liljakk

Warum bekommen manche Hunde einen Rotstich ?

Roter Bart

und nochmal ein Thema

Roter Bart..


Super, vielen Dank für die Links. Werde ich mir genau durchlesen. Dankeschön.:wi:

Hundewandy

unregistriert

7

Samstag, 25. August 2007, 10:56

Braunes Fell

Hallo zusammen, also meine Erfahrung bei Riesenschnauzer Pfeffer Salz ist der hohe Karotin Gehalt in billigen oder auch anderen Futtermitteln. Das Karotin ist für die schöne Rotfärbung im Dosenfutter verantwortlich und färbt leider auch das Fell der Hunde. Nachdem meine alte Pfefferdame nicht mehr das billige Dosenkatzenfutter fressen konnte war sie wieder Pfeffer Salz.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 25. August 2007, 12:50

Hallo Hundewandy und alle anderen,

Karotin kann kein Haar färben!!!!

Oft nimmt dadurch die Haut (wie beim Menschen auch) einen rötlich-braunen Farbton an und reflektiert dann so, als ob das Haar verfärbt wäre. Ich habs schon hundertsiebenundelfzigmal erzählt - Babys bekommen von Möhren auch keine roten Haare, aber die Haut färbt sich.

Es gibt halt viele verschieden Ursachen für die Verfärbung des Fells und nicht alles trifft auf jeden Hund zu. Bei dem einen ist es die Speichelzusammensetzung, die durch ständigen Kontakt mit dem Haar dieses verfärbt, beim anderen ist es ein Zusatz im Futter und beim Dritten ist es eine genetische Veranlagung.

Mein Zwergi Korry hat vorne auf der Brust zwei braune Flecken, weil sie sich dort nach dem Fressen oder wenn sie nass geworden ist, immerzu schleckt. Angie hat an einem Bein eine braune Stelle, weil dort eine Warze sitzt, die wohl juckt und sie schleckt sehr oft. Ich habe Hunde auf dem Tisch, die nach der Umstellung von Trofu auf Frisch kein einziges braunes Haar mehr haben. Bei anderen wurde alles ausprobiert und das braune Haar wächst lustig immer wieder nach.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks