Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. August 2007, 00:52

Manche Leute sind schon lustig...

Hallo an alle!

Wollte Euch nur kurz von einem Anruf erzählen, den ich bekommen hab. Also, eine Frau aus X. ruft an. Ich züchte doch MS. Und sie selbst soll für eine Ausstellung einen S herrichten.

Und wollte fragen, ob ich ihr tel "Anleitung" geben kann, was man bsds hervorarbeiten soll, was wie geht, wei man Pony schneidet,...

Natürlich hat sie Ausbildung, und macht noch Kurse, und macht nä Jahr einen Hundesalon auf, und will auch auf diese Ausstellung gehen (um zu sehen, wie "fertige Schnauzer" aussehen sollen),... Da sie noch im Aufbau ist, kann sie nur fallw ins Netz.

Naja, ich hab ihr auf die Schnelle ein Buch genannt, von dem ich weiß, daß eine Aleitung drin ist.


Ich weiß schon, jeder fängt mal an - bsds ich ärger mich jedes Mal auf´s Neue, wenn ich an Pony (naja, mein lieber Mann freut sich dann immer, daß Hundi wieder was aus den Augen sieht :-) ) und Bart herumgeschnippelt hab, und weiß nicht, ob ich´s jemals noch lernen werd. Für den Hausgebrauch reicht´s, aber für eine Ausstellung würd ich auf keinen Fall selbst rumschneiden. :-)

Aber etwas überrascht war ich schon - zum einen, einen Hund für eine Ausstellung herrichten zu wollen, zum anderen, sich tel Anleitung zu holen.

Naja, ich hoff für beide, sie kriegen´s halbwegs hin...

Liebe Grüße, Karin

2

Mittwoch, 22. August 2007, 08:25

Naja, es gibt nix was es nicht gibt.
Wir befinden uns ja Friseurtechnisch in guten Händen, alles was "anders" aussieht hab ich selbst verzapft 8-|
In so einem Zooladen bekommt man allerdings eine ganze Menge mit.
U.a. hat hier gerade die Besitzerin eines Nagelstudios auch noch einen Hundefriseursalon aufgemacht :?: (da würd ich z.b. weder fürs eine noch fürs andere hingehen), eine andere Hundefriseurin schert nur und trimmt nicht (ich dachte immer das gehört beides zur Ausbildung (?) ).
Stine war vor Jahren bei einer Friseurin, die hat sie direkt vorm Winter ratzekurz abgepflückt und der Höhepunkt war ein erstaunter Ausruf "oh gucken Sie mal hier, da hat sie gar keine Unterwolle!".... bis dato hatte der Hund alles an Unterwolle was Hund so braucht. Fazit war, daß Hundi den Winter mit Mäntelchen ;D überstehen mußte.
Daraufhin hat Stinchens Frauchen sich das trimmen korrekt zeigen lassen und legt nun lieber selbst Hand an.
Dann gibts noch die, die die Zwergis wie Westis trimmen (sieht man zur genüge in der Huschu), und die die die Augenbrauchen einfach gleich mit abschneiden.

Fazit: ein guter Hundefriseur ist nicht so leicht zu finden, zumindest für Schnauzis nicht, zumindest hier nicht (weshalb wir auch immer ein paar Kilometer weiter fahren), da finde ich die Bemühungen der Anruferin schon positiv :)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 22. August 2007, 08:36

Zitat

ich dachte immer das gehört beides zur Ausbildung (?) ).


Hallo Alke,

was für eine Ausbildung :-) Heutzutage darf jeder, der meint ein glückliches Händchen zu haben, sich selbstständig machen.

Zitat

und die die die Augenbrauchen einfach gleich mit abschneiden.


Leider habe ich genug Kunden, die genau das von mir verlangen 8-| , damit man die Augen sehen kann und damit der Hund gucken kann. Auch viele Bärte muss ich ratzeputz kurz schneiden, weils ja Schweinkram macht beim trinken.

Möchte nicht wissen, was so manche Züchter denken, wenn sie solche von mir geschnittenen Hunde auf der Strasse sehen :exla:

Ich kanns aber nicht ändern, tu ich es nicht, machen die Kunden es selber oder gehen woanders hin 8-|

@Aika

Ich finde es auch nicht schlimm, das die "Frisösin" sich telefonischen Rat holt. Wenn sie einigermassen geschickt ist, kann sie es auch umsetzten.

Ich z.Bsp. gehe sehr gerne auf Ausstellungen, um mir den neuesten "Trend" abzugucken.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

kathleen

unregistriert

4

Mittwoch, 22. August 2007, 08:41

Hierr machte ein Hundesalon auf und ich dachte mir ich informier mich mal.. jaja sicher kann sie auch Riesenschnauzer machen.. ja können sie denn trimmen???? ...großes Grinsen... Kindchen... sagte sie..Riesenschnauzer werden schon lange nicht mehr getrimmt, sie werden geschoren... weisst du das denn nciht??? Das Kindchen sagte Ach jaaaa? oh da hab ich mich noch nicht belesen... so und ich wart nie mehr wieder gesehen...

Spriessen wie Pilze aus dem Boden hier die salons... Freche Pfötchen...flinker Schnitt und wie die alle heissen... 8-| 8-| 8-|

LG
Kathleen die Friseurin gefunden hat

5

Mittwoch, 22. August 2007, 08:51

der neuest hier heißt Top Dog. Sehr originell.

@Halina: Aber du fragst doch wenigstens was du mit dem Bart / Augenbrauchen machen sollst und machst nicht von selbst einen Kahlschlag, so daß deine Kunden um jeden Zentimeter kämpfen müssen :-)
Klar, der Kunde ist König, wenn er denn so will. Aber wenn ein sogenannter Fachmann mir sagt die müssen gaaaanz anders aussehen :o
dann fällt mir dazu auch nix mehr ein :m: (eines der wenigen Male wo ich diesen Smiley benutze)

6

Mittwoch, 22. August 2007, 10:00

die richtige

Hallo ! Meine beiden Fellnasen wurden gestern auch das erste mal von jemand anders gemacht und die junge Frau ist wohl auch noch nicht lange im Geschäft aber da sie meinen beiden keine Pudelklöße auf den Hintern geschoren hat :exla: wird es wohl ok sein, ich hoffe einige die am 25. nach Darmstadt kommen geben mal ihr Urteil ab damit ich weiß ob ich sie im Notfall mal wieder engagieren kann oder lieber doch nicht, ich hatte ja schon mal eine mit angeblicher Schnauzerschnitterfahrung die aus meinen beiden dann einen Westi gemacht hat, sieht bei einer Riesin zum quicken aus. Gruß Vogti

7

Mittwoch, 22. August 2007, 10:40

Ach ja, es ist nicht immer einfach den richtigen Frisör für einen Schnauzer zu finden. Deswegen hab ich es selbst gelernt ... und für den Alltag reicht es alle mal. Wenn's zur Ausstellung geht hole ich mir dann ab und an noch mal Hilfe ... aber auch da wird es immer besser.

Mir graut es immer wenn ich einen total ungepflegten Schnauzer antreffe. Find es einfach nur schade das so viele diese schönen Hunde so verkommen lassen. Dann ist mir doch ein geschorener lieber als so ein lebender Flokati.

8

Mittwoch, 22. August 2007, 11:02

Es ist eine Unsitte geworden, langhaarige Rassen sehr kurz zu schneiden, immer weniger Hundebesitzer wollen sich der Fellpflege stellen. Kaum noch sieht man das schöne Fell der langhaarigen Hunde. ;(

9

Mittwoch, 22. August 2007, 13:09

@ Halina

Daß sie auf die Ausstellung geht, um sich die "richtigen Schnauzer" anzuschauen, find ich auch ganz toll.

Ich kenn natürlich auch keine Hintergrundgeschichte zu der ganzen Sache.

Bloß hat´s mich halt amüsiert, sich telefonisch Rat zu holen - vielleicht geh ich ja auch zu sehr von mir aus - hab schon oft genug zugeschaut, mir etliche Bücher, Abbildungen und Beschreibungen angeschaut, und krieg Bart und Augenbrauen immer noch nicht richtig hin. :-) :-)

Und diese Eingangsfrage, ob´s bei Schnauzis "irgendwelche Besonderheiten oder Merkmale gibt", hat mich wie gesagt erheitert, aber nichtsdestotrotz ist´s ja logisch, daß jeder es erstmal lernen muß. Irgendwie würd´s mich ja interessieren, wieso die, die ausstellen geht, ausgerechnet zu der "Anfängerin" geht.

Aber was soll´s, ich werd wie gesagt beiden die Daumen drücken!!!!

Liebe Grüße nochmals, Karin

Social Bookmarks