Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Pincherine

unregistriert

21

Mittwoch, 22. August 2007, 09:39

Also das Supermarktnassfutter ist mindestens genauso denaturiert, wie Trofu - die Abfälle werden püriert, getrocknet und dann in die Form gepresst, die für den Hundbesitzer nach Fleischstücken aussehen soll. Bei 4% Fleischanteil bekommen diese Stücke noch mehr Tragikomik ...
Hab jetzt noch etwas gefunden - Tiefgefrorenes "Frischfutter" - was auch immer daran "frisch" ist:

Inhalt: Rindfleisch (45%) Kartoffeln Weizenkleie, Rinderblut, Kalk, Minerale und Vitamine
Werte im TROCKENanteil: Protein 20,8 "irgendein anderes Protein" 19,70% Fett 18,4 Leicht lösliche Kohlenhydrate 40,85 Fasern 3,05 Minerale 4,29 Kalzium 1,44 Phosphor 1,25 (alles in %)

Die zwei Proteinangaben machen mich stutzig. Die haben auch ein Spezial - glutenfrei- Futter im Angebot. Ausserdem ein Futter, das "Rindfleisch" heisst und anscheinend ausschliesslich das beinhaltet... 8-| 8-| 8-|

Was sagt ihr?

22

Mittwoch, 22. August 2007, 10:11

hallo, ich fütter auch frisch, weder nass noch trofu. alles frisch und roh, vielleicht ist doch was für dich dabei?

lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 22. August 2007, 10:17

Siehst du, Pincherine,


darum mache ich das Futter selbst und alles frisch, da weiß ich, was drin ist und wie es behandelt wurde. Natürlich friere ich auch ein, weil ich einfach nicht die Zeit habe, jeden Tag oder alle zwei Tage frisch einzukaufen und dann zuzubereiten. Aber das ist immer noch besser als das "gute" Industriefutter - MEINE Meinung und Entscheidung.



Grüße von

Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Pincherine

unregistriert

24

Mittwoch, 22. August 2007, 10:22

Wie schon gesagt - ich habe keine Ahnung, wie die Fleischqualität von unserem Supermarktfleisch ist. Es ist z.B. so, dass man hier in's Mehl zusätzlich Vitamine reintut, DAS weiss ich, welche Lebensmittel sonst noch wie verändert werden - keine Ahnung. Zudem ist Frischfüttern mi vergleichsweise viel Arbeit verbunden und nach einem 8-Stundentag + weiteren Stunden Arbeit von Zuhause aus habe ich nicht mal Lust für uns zu kochen...

Das letzte tiefgefrorene Futter hat ja anscheinend auch eine Menge Proteine, was wäre denn, wenn man zusätzlich dazu z.B. Gemüse füttert um prozentuell weniger Protein zu füttern???

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 22. August 2007, 10:31

Dann bist du beinahe schon beim Barfen :)

Für die Frischfütterung brauchst du - Fleisch, Obst-Gemüse-Mix, gutes Öl und Calcium - fertig.

Sooooo viel Arbeit ist das überhaupt nicht. Wenn du schon gewolftes und portioniertes Fleisch kaufst, musst du lediglich den Obst-Gemüse-Mix herstellen und das kannst du auf Vorrat an einem Nachmittag für zwei bis drei Wochen tun. Dann kommt kaltgepresstes Öl dazu und Calcium in Form von entweder frischen Knoche, Eierschalenpulver, Calciumcitrat oder Knochenmehl - fertig.



Grüße von

Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

26

Mittwoch, 22. August 2007, 10:41

:D Rita kann so super überzeugen....einfach klasse! :D

@Pinscherine

Vielleicht versuchst du es einfach mal, brauchst deine Zeit dann nicht mit dem Lesen von Inhaltsstoffen verschwenden. ;)

27

Donnerstag, 23. August 2007, 14:22

Ich kann auch das Füttern von Frischfleisch und frischem Obst/ Gemüse sehr empfehlen und wenn man sieht, wie die Hundchens da rein hauen, super! Es ist kostengünstiger, als man denkt und so viel Arbeit macht es auch nicht. Das Frischfleisch lasse ich mir immer portionsgerecht fertig liefern, und das Gemüse kaufe ich roh gefroren im Supermarkt und portioniere es täglich selber. Dann wird das Gemüse püriert- mit dem Pürierstab null problemo, Vitamin und Calzium zugegeben und fertig.
Und wenn man einen zu dicken Hund hat, lässt man Kartoffeln, Reis und Nudeln weg, bei unserem Mops konnte ich hier wunderbare Ergebnisse erzielen.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 23. August 2007, 21:11

Zitat

Und wenn man einen zu dicken Hund hat, lässt man Kartoffeln, Reis und Nudeln weg, bei unserem Mops konnte ich hier wunderbare Ergebnisse erzielen.


Hallo Hertha,

hast du auch einen Tipp, wie man einen Hund ein paar Kilos drauffüttern kann :-)

Händeringend gesucht....Hüüülfe

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

29

Donnerstag, 23. August 2007, 22:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

Zitat

Und wenn man einen zu dicken Hund hat, lässt man Kartoffeln, Reis und Nudeln weg, bei unserem Mops konnte ich hier wunderbare Ergebnisse erzielen.


Hallo Hertha,

hast du auch einen Tipp, wie man einen Hund ein paar Kilos drauffüttern kann :-)

Händeringend gesucht....Hüüülfe

Viele Grüsse von Anke

Unsere Schnauzi war auch ein bisschen dünn, durch das Barfen wurde sie etwas dicker, sie hat aber gut Nudeln, Reis und Kartoffeln mit dazu bekommen und natürlich eine gute Menge Fleischanteil, das hat auch geklappt.

Social Bookmarks