Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 17. August 2007, 10:29

ZS und Bahnfahren

hallo
ich bräuchte mal Eure hilfe. Ich blicke nämlich auf der bahn HP in Bezug auf Hund nicht durch

Am Dienstag möchte ich mit meiner mutter und Nicki von stuttgart nach schweinfurt fahren. Da ich für Nicki aber keineTransportbox habe und sie da auch nie reinginge möchte ich wissen weiviel ein ZS kostet und was ich beachten muss

Lg
Tati
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 17. August 2007, 10:33

meine letzte auskunft ( kann sich aber schon wieder geändert haben) ist, dass hunde pauschla den kinderpreis bzw halben preis zahlen. ausserdem herrscht im zug maulkorbzwang

edit:

http://www.bahn.de/p/view/preise/basisangebote/hunde.shtml

Hinweise für die Mitnahme von Hunden
Sie möchten Ihren Hund mit auf die Reise nehmen? Kein Problem!
Hier finden Sie einige nützliche Informationen...
Wenn Sie einen größeren Hund mitnehmen - der nicht im Transportbehältnis als Handgepäck transportiert werden kann - zahlen Sie den gleichen Fahrpreis wie für zahlungspflichtige Kinder von 6 bis unter 15 Jahren. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise.
Gut zu wissen...

* Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können Sie im Transportbehälter unentgeltlich mitnehmen.
* Größere Hunde müssen an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.
* Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.
* Für Nachtzug-Verbindungen, CityNightLine und DB Autozug gelten jeweils besondere Bedingungen.
* Für Hunde können keine Sitzplatzreservierungen getätigt werden.

Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

ostukenb

unregistriert

3

Freitag, 17. August 2007, 10:41

ZS und Bahnfahren

Das ist erstaunlich, wir haben unseren Schnauzer schon des öfteren mit dem Zug mitgenommen, auf die Idee, eine Fahrkarte zu kaufen, bin ich noch nie gekommen. Bisher hat auch noch kein Kontrolleur einen Einwand gehabt. Vielleicht haben wir nur Glück gehabt. Man muß es einfach nur versuchen.
Gruß ostukenb

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 17. August 2007, 10:54

RE: ZS und Bahnfahren

Zitat

Original geschrieben von ostukenb

Das ist erstaunlich, wir haben unseren Schnauzer schon des öfteren mit dem Zug mitgenommen, auf die Idee, eine Fahrkarte zu kaufen, bin ich noch nie gekommen. Bisher hat auch noch kein Kontrolleur einen Einwand gehabt. Vielleicht haben wir nur Glück gehabt. Man muß es einfach nur versuchen.
Gruß ostukenb


Hast du immer nen Maulkorb dabei oder gehst du ohne Maulkorb in die Bahn?

Lg
Tati
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

  • »cheshirecat« ist weiblich

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 040

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Lizzie (Roadrunner's Angel vom Eifelparadies) *17.03.2021 RS p/s; Enya (Favorite vom Moisburger Berg), RS p/s (*23.08.2010-12.06.2023); (Victoria von der Blütenstadt Orsoy, RS, schwarz, 09.09.2007 - 25.08.2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 17. August 2007, 11:22

Beißkorb

Diese Frage hatten wir, glaube ich, vor einigen Monaten schon einmal. Ich habe meine Riesin lange täglich mit der Deutschen Bahn mit zur Arbeit genommen und dabei festgestellt, dass es sehr abhängig vom Zugpersonal ist, ob und inwieweit die Bestimmungen durchgesetzt werden. Da aber nach meiner letzten Information der Zugbegleiter durchaus nach eigenem Ermessen das Recht hat, mich mit Hund vor die Tür zu setzen, wenn er meint, dass es z.B. zu voll ist, habe ich meine alte Dame vorsichtshalber an den Beißkorb (so einer aus Nylon) gewöhnt und ihr diesen dann konsequent angelegt - ich hatte auch nie Schwierigkeiten.

Aber, wie schon erwähnt, es ist abhängig vom Zugpersonal und wäre daher nicht schlecht, den Beißkorb zumindest mitzuführen, damit man ihn notfalls anlegen kann. Obwohl ich kaum glaube, dass das bei einem Zwerg jemand verlangen wird, aber man weiß ja nie...

Halber Fahrpreis ist bei der DB meines Wissens noch aktuell, wenn Du innerhalb eines Verbundes fährst, erkundige Dich dort nach Sonderregelungen! Ich musste später gar nichts mehr für Kimba zahlen, weil der Verbund das Fahrgeld für Hunde abgeschafft hat :)

Liebe Grüße
Inga mit Kimba
(die froh ist, nicht mehr Zug fahren zu müssen und lieber in ihrem Körbchen schlummert)
Signatur von »cheshirecat« "To mourn a mischief that is past and gone is the next way to draw new mischief on". - (W. Shakespeare, Othello, Act I, Scene III).

6

Freitag, 17. August 2007, 11:22

Hi Tati,

ruf doch mal bei der Hotline der Bahn an oder frag am nächsten Bahnhof an der Information.
Dann weißt Du es ganz genau.

LG
Melanie

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 17. August 2007, 11:32

Bahn

Nimm eine leere Tasche mit in der der Zwerg reinpassen würde. Die Kontrolleure sind meistens tolerant. Ich bin bestimmt schon 30 mal mit Mittel Bahn gefahren und nur ein Kontrolleur hat sich angestellt, weil ich ausgerechnet da die Tasche nicht dabei hatte. Bezahlen musste ich aber trotzdem nicht.

8

Freitag, 17. August 2007, 15:37

personal

hallo tati

ich hab in letzter zeit gemerkt dass das bahnpersonal aber strenger geworden ist hab meine kleine auch immer in ne reisetasche gepackt und zwei von vier kontrolleuren haben das beanstandet hab dann gesagt dass ich regelmäßig so fahre und auch nen maulkorb dabei hab
die haben das dann aber immer durchgehenlassen (von berlin nach thüringen sowohl in der tingelbahn als auch im ic)

hoffe ich konnte dir helfen nen zs könnte ja auch noch als große katze durchgehen :-) :D
außerdem muss der maulkorb glaub ich nicht die ganze zeit getragen werden sondern nur auf verlangen ist z.b. bei den berliner verkehrsbetrieben so

lg susi (große katze :-) :-) ) und luise

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 17. August 2007, 16:01

Hallo Tati,

wir fahren ja auch öfter mit Lucy (ZSss wie Deine Kleine) mit der Bahn.

Wie einige schreiben kannst Du Glück haben ... wir sind aber (leider, manchmal sollte man auch mal gegen die Norm handeln können) so gestrickt, dass wir es gerne regelgerecht haben wollen. Außerdem will ich keinen Stress bekommen und auf das Wohlwollen des Kontrolleurs abhängig sein.

Wenn Du es auch regelgerecht haben möchtest, dann bleiben Dir 2 Möglichkeiten:

1. Du zahlst den Kinderpreis=1/2 Fahrpreis für Nicky und brauchst sie nicht in eine Box/Tasche oder Rucksack (wie bei uns) zu setzen.

oder

2. Du setzt sie in eines der Transportbehältnisse, so dass sie als Handgepäck gilt, dann kostet sie nichts !
Wir haben den Maulkorb aus Stoff nur in der Tasche, wurden danach noch nie gefragt und wenn der Kontrolleur rum ist, dann nehmen wir Lucy immer raus auf den Schoß bzw. stellen die Tasche auf einem freien Sitz auf ein Handtuch und lassen sie nach vorne rausgucken. Hat auch schonmal nen Kontrolleur gesehen beim erneuten Durchgehen und nichts gesagt.

Gute Fahrt, liebe Grüße
mona mit uma-lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Kleine Hunde

unregistriert

10

Freitag, 17. August 2007, 16:44

Hallöchen,

also ich bin mit meinem kleinen Trolli (Zwergschnauzer Größe) Auch schon mit der Bahn gefahren.

Ich habe in einen kleinen Einkaufkorb/Fahrradkorb ein Kissen gelegt und mein Trolli dort hineingesetzt. Es hat nichts extra gekostet und es hat auch niemand etwas zu beanstanden gehabt. Ich habe mich damals bei der Bahn erkundigt und bei dem Wort Transportbehälter
ist ein großer Spielraum gegeben.

Wie oben schon beschrieben

Kleine Hunde kosten im Transportbehälter nichts.

Ansonsten ist eine Fahrkarte zu lösen und ein Maulkorb muß anlegt sein.

Viele Grüße
Tanja


Social Bookmarks