Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ostukenb

unregistriert

11

Freitag, 17. August 2007, 17:41

Hallo Tati,
unsere Fahrten haben wir immer ohne Maulkorb gemacht, bisher keine Probleme. Ehrlich gesagt wußte ich gar nicht, dass ich für einen Hund eine Fahrkarte benötige. Demnach habe ich bisher wohl richtig Glück gehabt. Ich versuche es auch weiter so.
Gruß ostukenb (Harald)

12

Freitag, 17. August 2007, 17:41

bahnfahrten

da abby schon als "saeugling" mit der bahn auf die reise ging - vom norden bis berlin - von da an hat sie dann fliegen gelernt :D - bin ich einigermassen erfahren mit dieser art des transports. (in oesterreich liegen die verhaeltnisse genauso und auch da haben wir unsere erfahrungen.)

kostenlos ist der transport nur im transportbehaelter. der transportbehaelter muss grundsaetzlich einer sein, der geschlossen werden kann. kann also auch eine tasche sein. ob der hund dann waehrend der fahrt aus der tasche rausgenommen werden kann oder nicht, haengt zuerst einmal von den anderen fahrgaesten ab. wenn da einer drauf besteht, kann auch der netteste zugbegleiter nix machen.

es empfiehlt sich daher, die variante hundebefoerderungspreis = halbpreis zu waehlen. im nahverkehr gibt es oft sonderregelungen - in oesterreich heisst das z.b. hundetageskarte und kostet gerade mal 2,90 EUR. analoge regelungen wird es wohl auch bei euch in d-land geben.

bei reisen um diese jahreszeit ist zu bedenken, dass die zuege oft ausgebucht sind, also sitzplaetze rar. fuer lanegere strecken leiste ich mir daher den luxus einer platzreservierung fuer mich - mit der moeglichkeit, abby unter meinem sitz zu "verstauen".

und maulkorb - wiewohl er an einem zwergschnauzer manchmal seltsam aussieht (pudelgroesse ist uebrigens die richtige!) - empfiehlt sich fuer den fall, dass man mit anderen mitreisenden ohne hundefreundlichkeit bzw. mit anderen reisenden mit hund konfrontiert ist. wir haben bisher so gut wie immer glueck gehabt, konnten den maulkorb abnehmen und so ungehindert den ganzen waggon unterhalten. abby liebt bahnfahrten deshalb: so viel getue ist nicht alle tage um sie :p

und noch eins: abby pflegte oft zu bellen, wenn sie da unten auf dem boden des zugs zwar die bewegung mitspuerte, aber nix davon sah. daher darf sie zu beginn der bahnfahrt immer auf meinem schoss sitzen und rausschauen - das lenkt ab und hilft gegen hundelangeweile. spaeter ist sie dann durchaus willig, zu meinen fuessen ein nickerchen zu machen.
und: wir haben immer eine leichte hundedecke mit, falls mal ausreichend platz auf den baenken ist und andere mitreisende keinen einwand erheben, wenn abby sich's oben gemuetlich macht.

liebe gruesse aus wien :wi:

13

Freitag, 17. August 2007, 19:31

wiedersprechen

@lusi Du kannst mich nachher draußen gleich erschlagen, aber in Berlin gilt in den öffentlichen Verkehrsmitteln generelle Maulkorbpflicht inwieweit sich die Leute daran halten und das Personal diese umsetzt steht auf einem anderen Blatt. Also nur auf Verlangen stimmt so in Berlin nicht egal welche Größe und Rasse der Hund hat es besteht in den Öffentlichen in ganz Berlin die Tragepflicht. Bis gleich. Gruß Jeanette

Philiandela

unregistriert

14

Freitag, 17. August 2007, 22:38

Hi Tati,
meiner 14jährigen Hund-und-Bahn-Erfahrung nach: alles Auslegung des Schaffners. Schon oft habe ich meinen (Mittel-!)Schnauzer geschmuggelt, genauso oft fuhr er kostenlos mit (natürlich nicht in einem Korb) und wurde offiziell nicht beanstandet und teils habe ich für ihn gezahlt. Meist kaufe ich keine Karte, nehme aber vorsichtshalber genug Geld mit auf die Fahrt. Ich glaube, oft schauen die Zugbegleiter absichtlich weg.
Ein Maulkorb wurde noch nie verlangt.
Ich würde eine Tasche mitführen, in die du den Hund bei Gemecker kurz setzen könntest, kann ich mir aber bei nem Zwerg wirklich nicht vorstellen.
Eins ist sicher: reisen mit Hund ist lustig, irgendwas ist meistens los. Einmal wurde ich in Italien trotz Reservierung ins Schaffnerabteil abgeschoben, weil sich eine italienische Mama (die lange nach uns zustieg) darüber aufgeregt hat, daß sie mit einem Hund das Abteil teilen muß. Ich mußte dann dem Schaffner noch seinen Kram rausreichen, weil er sich nicht mehr in sein Dienstabteil traute, als wir drin waren. Auf dieser Reise übrigens zahlte ich hin für den Hund 1/2 Fahrpreis Dt.-Italien und auf der Rückfahrt wollten die Italiener nur EUR 10.-- ...?!
Tja und mehrfach räumten unseretwegen freiwillig Leute das Abteil (wir haben nix gemacht...!) und einmal gelang es mir 2 Hunde von Schnauzergröße bis an die Ostsee zu schleusen. Ganz zu schweigen von freundlichen Skinheads, die ihre Hamburger mit meinem Philip teilten...
Na denn - gute Reise!

LG Ela

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 23. August 2007, 11:32

Danke nochmal für Eure Tipps

Es ist am Deinstag alles Glatt gelaufen.
Wir ahtten eien Rucksack dabei in den Wir Nicki falls es nötig gewesen wäre reinsetzten konnten - haben wir aber nicht gebraucht. Wir mussten auch nix für sie bezahlen ( ich muss ja durch meien Behinderung eh nix zahlen :-) ) Das erste stück schaute Nicki aus dem Fenster. dann haben wir auf den Sitz ein Decke gelegt wo sie sich drauflegen konnte. Sie hat danndarauf fast die ganze Fahr geschlafen. nicki hat das Zugfahrne sichtlich genossen

Lg
Tati
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

16

Donnerstag, 23. August 2007, 11:57

Hi Tati!

Hast dir also zu viele Gedanken gemacht..... ;)
Meine Schwiegerma war mit ihrer ZS Hündin auch per Zug unterwegs, hatte einen Rucksack für sie bei. Den kannte sie schon und es gab auch keinerlei Probleme. Mußte auch nix für den kleinen Hund bezahlen. :)

17

Donnerstag, 23. August 2007, 15:01

RE: wiedersprechen

Zitat

Original geschrieben von Vogti

@lusi Du kannst mich nachher draußen gleich erschlagen, aber in Berlin gilt in den öffentlichen Verkehrsmitteln generelle Maulkorbpflicht inwieweit sich die Leute daran halten und das Personal diese umsetzt steht auf einem anderen Blatt. Also nur auf Verlangen stimmt so in Berlin nicht egal welche Größe und Rasse der Hund hat es besteht in den Öffentlichen in ganz Berlin die Tragepflicht. Bis gleich. Gruß Jeanette


Stimmt, aber ich habe nie einen Maulkorb gebraucht, es wurde auch nie nach einem gefragt. Und für unseren Mops gibt es gar keinen Maulkorb zu kaufen. :D - die Grösse findet man nirgends.

18

Donnerstag, 30. August 2007, 16:23

bahnfahrt


Glückwunsch an Alle, die das Bahnfahren kostenfrei und ohne Maulkorb überstanden haben !

Ich durfte schon

-eimal die (Strassen) Bahn verlassen, weil ich keinen Maulkorb bei mir hatte!
Dies geschah sehr rabiat seitens des "Schaffners" - Heini!

-30 EUR nachzahlen da ich keine Karte (ermäßigt) für den Hund gelöst hatte.
wobei die Kleine das "lösen" gerne in der Bahn nachgeholt hätte :-)

Madame war damals übrigens vier Monate alt und wäre durchaus noch als Schoßhund
durchgegangen..

Rausgeschmissene und nachzahlende Grüße aus Dresden

Thomas, Ola & Welf


herazicke

unregistriert

19

Donnerstag, 30. August 2007, 16:43

hallo zusammen...
also ich bin früher mit meinen beiden älteren weibenr über 2 jahre täglich bus & bahn gefaren,mußte die ganze zeit nicht einmal was bezahlen,hatte einmal ne kleine diskussion gehabt weil ich kein maulkorb dabei hatt.,es drehte sich da aber auch um ein bullterrier mix und eine pit bull hündin und der busfahrer war ein ausländischer mitbürger ;)
ansonsten bin ich jetzt regelmäßig mit unserem baby dance (rs) in der stadt auch und fahr viel bus & bahn um sie dran zu gewöhnen und bis jetzt immer positive reaktionen auch ohne fahrkarte für die "kleine" :D
lg herazicke

20

Donnerstag, 30. August 2007, 16:50

Frag doch mal Pinscherpost.

Der kommt zu den Ausstellungen immer mit der Bahn
und hat mindestens 5 Zwergpinscher dabei.

Soweit ich weiß, reserviert er für die Hunde extra einen Platz :-o

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks