Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Huckebein

unregistriert

1

Donnerstag, 16. August 2007, 15:55

Instant-BARF-ing??!!

Hallo zusammen,

mir ist diese relativ neue Futtermarke bzw. -sorte zugetragen worden:

http://www.orijen.de

Hat jemand bereits Erfahrung damit?

Was dort zu der Herstellung und Zusammensetzung steht, hört sich soweit gut an, wie ich finde.

Ist das schon der richtige Schritt, weg vom TF hin zu BARF? :?:

Was sagen die Experten?

Getrieben grüßt,
Markus

2

Donnerstag, 16. August 2007, 18:00

hallo markus, wenn du barfen willst, tus einfach. du brauchst keinen übergang. hol dir fleisch und für den anfang vielleicht apfel oder karotte, leinöl und los gehts. einfach pürieren, fleisch und öl dazu, fertig. die feinheiten entnimmst du am besten ritas futterplan.

barf-begeisterte grüsse, nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 16. August 2007, 21:49

Hallo Markus,

wenn das mit den 40% Protein stimmt, hauts mich vom Stengel :-o
Was soll ein Hund mit soviel Protein? Frischkost liegt zwischen 19 und 22%, max. sollten es 24% sein. Außerdem - wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen Mädels täglich diese Mengen an Zutaten in den Napf geben soll - auweia.
Wenn du Interesse am Barfen hast, bekommst du hier Info.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Donnerstag, 16. August 2007, 22:50

Boh Rita, das hat mich auch geschockt :-o . 40%.... wie soll ein Hund die abarbeiten? Auch beim Junghund. Da sind 30 schon zu viel, die schießen in die Höhe, da kann man zugucken :-o
Hast du mal SENIOR gelesen? 42 % !!!!

:?: *kopfschüttelnd*
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Huckebein

unregistriert

5

Freitag, 17. August 2007, 09:27

Guten Morgen,

mir ist schon klar, dass das nix mit BARFen zu tun hat (es handelt sich ja nach wie vor um Trockenfutter). Ich kenne mich zwar noch nicht besonders mit der Rohfütterung aus, allerdings habe ich das Grundprinzip verstanden. Trotzdem habe ich bewusst HIER gepostet, und nicht in der TF-Ecke. Einfach deshalb, weil ich mal von "eingefleischten" (höhö) BARFern wissen wollte, was deren kritische Meinung hierzu ist. Wollte ich nur nochmal erwähnen...

Interessant finde ich die vielen Meinungen (nicht nur in dieser Diskussion) zu den "erlaubten" Anteilen an Proteinen, Frischkost etc. im Hundefutter. Da habe ich dann tatsächlich ein paar Fragen dazu:

- wie stelle ich denn sicher, dass ich mich bei der Rohfütterung an die vorgegebenen Prozentangaben halte? Also z.B. Frischkost max. 24 %, Proteine xx % usw.?

- und wie stellt ein Wolf sicher, dass er sich (im Schnitt) ebenso ernährt (gewöhnliche Beutetiere tragen ja selten Deklarationszettelchen um den Hals)?

- und WER sagt eigentlich, dass z.B. der Frischkost-Anteil max. 24 % betragen darf? Warum nicht 25 %? Oder 24,9 %? Gibt es dazu Quellen (ich meine nicht den Download-Bereich)?

Übrigens finde ich Rohkostfütterung auch gut, und spiele auch mit dem Gedanken irgendwann darauf umzusteigen. Moementan haben wir allerdings genügend andere "Sorgen", und müssen unser (neues) Hunde-Familien-Leben erst mal in den Griff bekommen. Und in der Zwischenzeit suche ich halt ein paar Antworten zu meinen ganz persönlichen FAQs. ;)

Danke soweit und viele Grüße,
Markus

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 17. August 2007, 10:44

Hallo Markus,

die natürlichen Futterbestandteile haben einfach den passenden Proteingehalt und es wird nix künstliches zugegeben. Kopffleisch hat 17% Protein, Muskelfleisch 21%, Leber 20%, Herz 17%, Fleischknochen 23% und Putenfleisch hat mit 24% den höchsten Proteingehalt. Egal, was die Wölfe draußen erjagen, es hat immer den für sie richtigen Proteingehalt. Mutter Natur weiß was sie tut.
Auch der benötigte Proteingehalt in der Nahrung unserer Hunde ist von der Natur vorgegeben - siehe oben. Zusätzlich haben ganz viele schlaue Leute mit den der Wissenschaft zur Verfügung stehenden technischen Hilfsmitteln und natürlich auch in Tierversuchen herausgefunden, was für unsere Vierbeiner gesund ist. Ein TA hat z.B. vor vielen Jahren ein über Jahre laufendes Experiment mit Katzen gemacht. Da wurde die eine Katzengruppe frisch, also natürlich ernährt und die Tiere dieser Gruppe vermehrte sich lustig und war gesund. Die andere Gruppe bekam industriell hergestelltes Futter und diese Gruppe war in der 3. Generation nicht mehr fähig, sich fortzupflanzen und die Tiere wurden krank und starben sehr früh. Katzen reagieren auf falsches Futter ja bekanntermaßen wesentlich sensibler als Hunde, aber auch für die ist eine natürliche Nahrung auf jeden Fall gesünder, was die steigende Zahl der Allergien und anderer gesundheitlicher Probleme deutlich zeigt. Auch das beste Labor kann die Natur nicht kopieren und die in der natürlichen Nahrung vorkommenden Botenstoffe kann kein Labor der Welt herstellen.
Ich kann dir das Buch von Dr. med. vet. Vera Biber "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" wärmstens empfehlen. Der Titel lässt ein Erziehungsbuch vermuten, aber es ist ein Buch über die Ernährung unserer Hunde und ihre Folgen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Freitag, 17. August 2007, 12:43

Riho hats ja schon angeschnitten. Ich kopier dir mal eine Liste hier herein und nach Studium derselben kannst du mal überlegen, woher die Industrie die 40% bekommt ;) .

Gemüse gibts bei uns übrigens nie genau 24%. Mal sinds 50, mal 10% und mal garnix.

Sorte - Rohproteine - Rohfette

Rind

Grüner Pansen - 20 - 5

Blättermagen - 15 - 5

Backe / Kopffleisch - 17 - 26

Herz - 17 - 5

Muskelfleisch - 21 - 4

Beinscheibe - 21 - 4

Leber - 20 - 3

Kehlkopf - 16 - 17

Fleisch- / Markknochen - 23 - 21

Huhn

Herz - 17 - 5

Leber - 22 - 5

Mägen - 8,05 - 4,19

Hälse mit - 15 - 11,4
Ohne Haut - 24,1 - 5,5

Putenfleisch - 24,1 - 1

Maus :D - 19 - 11

Schwein

Muskelfleisch - 21 - 8

Zunge (gekocht) - 19,5 - 3,4

Kotelett oh. Knochen - 15 - 31

Rippen - 17 - 21
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Freitag, 17. August 2007, 13:53

Hallo zusammen,

denkt ihr daran, dass im Trofu der Prozentuale Anteil von Protein bezogen auf die Trockenmasse angegeben ist und beim Frischfleisch auf die Feuchtmasse? Frischfleisch enthält ca. 70% Feuchtigkeit

Ich nehme mal grünen Pansen für ein kleines Rechenbeispiel:

Frischer Grüner Pansen enthält ca.
Wasser 70%
Protein 20%
Fett 5%

Also:
1000 g Pansen enthalten 700g Wasser, 200g Protein und 50 g Fett

1000 g frischer Pansen wird nun getrocknet (auf 10% Feuchtegehalt hinunter – ist der Feuchtegehalt, der im Orijen angegeben ist)

= > wiegt dann noch ca. 300 g
Diese 300 g enthalten dann etwa 30 g Wasser, 200g Protein und 50 g Fett

In Prozenten ausgedrückt sind das nun:
Wasser 10%
Protein 67%
Fett 17%
obwohl absolut gesehen nur der Gehalt an Wasser geändert wurde…

In diesem Licht betrachtet sind die 40% im TroFu gar nicht mehr so viel…
Wenn ich bei meiner Fütterung (Barf mit etwa 20% -25% Gemüse) den Proteingehalt auf die Trockenmasse umrechne, dann komme ich auf gute 35 %...

Ich hatte sogar mal eine hyperaktive Hündin mit gesteigerter Aggressivität. Die wurde erst dann ruhiger, als ich bei ihr den Proteingehalt umgerechnet auf rund 60% der Trockenmasse hochgeschraubt habe… Das waren dann rund 90% der Frischen Portion als Fleisch oder Quark und 10% Gemüse.

Nagelt mich bitte nicht auf die genauen Zahlen fest – aber so funktioniert jedenfalls mal die Rechnung.
Unter diesem Aspekt betrachtet finde ich die 40% gar nicht mehr so viel… Vor allem, wenn ich andere TroFus ansehe – dort sind öfter mal noch 13 oder 15% Feuchte enthalten – dann stellt sich der Eiweissgehalt wieder anders da als hier mit maximal 10%.

Grüssle,
Chris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 17. August 2007, 14:05

Hast Recht, Chris -:-

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :nuho:

Ich habs in der Download Ära beim Dosenfutter sogar noch vorgerechnet.

Wie nennt man sowas - betriebsblind ;)


Grüße von der dösigen
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Samstag, 18. August 2007, 00:00

@ Astrid und Riho- da ihr wahrscheinlich scherzeshalbes in Bezugnahme auf Rohproteine und- fette die Maus angesprochen habt- nun eine ernstgemeinte Frage - meine Hundis haben etliche Mäuse nach dem Mähen der Mainwiesen verkonsumiert - ja regelrecht in sich reingeschlungen.Sollte ich sie jetzt anschließend mit Wurmkur therapieren- da ich schon gehört habe ,dass die die kleinen Nager Würmer in sich tragen- will nicht übertriben , aber die haben im schnitt pro Spaziergang 4-5 Mäuse vertilgt - :?: LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks