Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 13. August 2007, 14:01

Warum müffeln Hunde bei nassem Wetter

Hallo ihr,

wir sind hier im Büro grad am rätseln :D
Warum müffeln manche Hunde bei nassem Wetter?
Womit hängt das zusammen.
Meine Kollegin hat grad der Chili die Nase ins Fell gesteckt und mal ne Nase Chili genommen :exla: und meint sie würde müffeln,was ich übrigens mal gar nicht so empfinde ;)
Ich finde mein Chili-Kampfhamster riecht noch nach Manu's Shampoo :D (**) musste mich auch gleich aufklären lassen,dass ich das wohl eh anders wahrnehmen würde als die Hundelosen hier.

LG
Melanie

P.S. ich weiß es gab schonmal ein ähnliches Thema,aber eben keine Antowrt in diesem Thema zu unserer Diskussion grad :D und ja heut ist hier wenig los :exla:

2

Montag, 13. August 2007, 14:26

Hallo Melanie,

der Eigengeruch eines Hundes entsteht, wie bei Menschen, vor allem durch Bakterien. Die sitzen überall Haut u. Haar!
Dabei entstehen flüchtige Stoffe, die sich in die Luft absetzen und als Körpergeruch des Tieres wahrgenommen werden. Dies passiert auch, wenn der Hund trocken ist. Allerdings lösen sich dann deutlich weniger Moleküle aus dem Fell, als wenn das Fell nass ist. Wenn ein Hund nass ist, sorgt seine Körperwärme dafür, dass die Feuchtigkeit recht schnell verdunstet. Das verdunstende Wasser löst viel mehr Duftstoffe aus dem Fell und nimmt sie mit in die Luft. Deshalb riecht ein nasser Hund, aus dessen Fell die Feuchtigkeit gerade verdunstet, stärker. Und da Hundshampoos heutzutage sehr mild sind, damit der Schutzmantel seiner Haut nicht angegriffen wird, bleiben auch nach einem Bad noch genügend Duftstoffe im Hundefell und auf der Haut kleben, die dann beim Trocknen des Fells in die Luft entweichen.

Durch die Nässe bilden sich also nicht etwa besonders stinkende Verbindungen.
Es werden einfach mehr duftende Bestandteile von Haut und Fell des Hundes in die Luft transportiert.

Antwort vom WDR 5 - Sendung Leonardo

LG
Ulrike

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 13. August 2007, 14:36

Hallo Ulrike,

gute Erklärung, aber warum "riechen" einige Hunde mehr als andere?
Unser Benni riecht so gut wie nie.........

Melanie, das mit der unterschiedlichen Wahrnehmung,da ist was dran.
Der eigene Hund riecht (womöglich für einen selber auch noch angenehm)
der fremde Hund stinkt......, das ist nun mal so.....
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

4

Montag, 13. August 2007, 14:51

Tja, das ist auch wieder eine gute Frage auf die ich keine wissenschaftliche Antwort habe.

Aber vielleicht liegt es daran, wie die Beschaffenheit des Fells ist, wie oft gebürstet wird, dabei wird auch Dreck und Staub entfernt, evtl. auch wie oft gebadet wird.
Aber ehrlich gesagt, ich weis es nicht genau!!!

Ich denke es ist wie bei den Menschen, der eine schwitzt mehr und müffelt, der andere eben nicht.

Joy riecht auch nicht so stark!!!
Aber selbst wenn, ist doch schnell wieder trocken :)

LG
Ulrike


5

Montag, 13. August 2007, 14:54

@Ulrike,

na das nenn ich mal eine prompte und gute Erklärung -:-
Danke dafür!

@Guddi
also ich finde meine Hunde riechen nicht :D sie duften (**) :D :exla:
Es sei denn sie haben sich in Sch... gewälzt dann gebe ich auch zu,dass sie stinken :-)
Also an den Wahrnehmungen ist echt was dran ;)

Romulus

unregistriert

6

Montag, 13. August 2007, 15:16

Der Geruch der Hunde liegt mit Sicherheit an einem gewissen Pflegezustand. Hunde, die regelmäßig gebürstet werden, die nach einem Regenspaziergang abgetrocknet werden und deren Schlafdecken oder Kissen reglemäßig gewechselt und gewaschen werden, riechen weniger, da der Körpergeruch in den Handtüchern, Decken usw. bleibt. Außerdem riechen Hunde auch je nach Ernährung und Gesundheitszustand anders.

Ob das jetzt ein angenehmer oder unangenehmer Geruch ist, mag jeder selbst entscheiden.

Ich finde z.B. auch nicht jedes Duftwässerchen angenehm, aber das ist ein subjektives Empfinden.

Barbara


snoopyhome

unregistriert

7

Montag, 13. August 2007, 15:28

mir ist auch mal aufgefallen , dass die Schnauzerrassen angenehmer riechen als zb. die schäferhunde. jedenfalls empfinde ich das so.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 13. August 2007, 15:44

Meine haben sich heute in der Früh auf dem Feld fein in Kuhdung gewälzt
und Sahee ist danach der glücklichste Hund auf Erden. (**) Die beiden Rüden
machen ihr die Freude und machen mit. Heute habe ich eben 3 Stinker im Haus
was solls (**) Erstunken ist noch keiner aber erfroren, sag ich dann immer. :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

9

Montag, 13. August 2007, 18:41

Ich vermute, daß es tatsächlich auch Rasseabhängig ist, wie stark der Eigengeruch der Hunde ist.
Bestimmte Hunderassen, u.a. auch Schnauzer, sind ja auch für Allergiker geeigneter als andere, weil sie eben
bestimmte Stoffe weniger produzieren als andere Rassen.

Ich persönlich finde daß z.B. Cocker extrem riechen, die sind auch für Allergiker nicht so gut geeignet.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 13. August 2007, 21:13

Zitat

Ich persönlich finde daß z.B. Cocker extrem riechen,


Stimmt Alke :D ,

besonders wenn sie frisch gebadet sind.

Warum :?: , das konnte mir selbst mein Berufsschullehrer nicht beantworten :-)

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks