Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Montag, 6. August 2007, 17:09

Impfvorschriften Wettkämpfe

Wie im vorhergegangenen Tread hab ich den Link zur ISPU WM in Klatovy (Tschechien) bekommen. Wir stehen in der Überlegung :D als Zuschauer hinzufahren.
Nun wirft sich mir allerdings eine organisatorische Frage bzgl der Impfung auf.

Kopie:
>>> Die Hunde müssen die geltende Impfung gegen Tollwut, Parvovirose und Staupe haben.
Die Hunde aus den Mitgliedsländer der EU und den Drittländer müssen die Bedingungen des Europäisches Parlament und des Rat der EU 998/2003 von 26.5.03 erfüllen. <<<


Meines Wissens ist für den Grenzübertritt nur eine GÜLTIGE TOLLWUTIMPFUNG vorgeschrieben (wir waren erst [mit Kontrolle] vor einer Woche in Tschechien).
Unser Rüde hat im letzten Mai die TW für 3 Jahre bekommen. Die ist gültig. Doch Parvo und Staupe lief im Mai ab und soll im nächsten Rhythmus mit gegeben werden. Die Omi und der Stöpsel haben gültige bis November bzw. nächstes Jahr. Wat'n'nu mit meinem Lieblingsjungen? :o Werden diesbezüglich nur die TN kontrolliert? :o

Und was um Gottes Willen sind "die Bedingungen des Europäisches Parlament und des Rat der EU 998/2003 von 26.5.03" ? :?:


Als positive Nebenbestimmung fiel mir auf:

>>> Die Teilnahme der Hunde mit den kupierten Ohren ist nicht möglich. <<<

Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

cinderella

unregistriert

2

Montag, 6. August 2007, 21:35

Hallo!

Guckst du hier: http://eur-lex.europa.eu/pri/de/oj/dat/2003/l_146/l_14620030613de00010009.pdf
Habs aber nicht gelesen :D
Sollte die übliche Heimtierverordnung sein.

LG
Cinderella

3

Dienstag, 7. August 2007, 10:55

Hallo Schnauzilie,

für Tschechien braucht man auch nur noch die Tollwutimpfung:
Zusätzlich für Tschechien gilt:
"Tschechische Republik
EU-Bestimmungen
Leinen- und Maulkorbpflicht werden von Gemeinden bzw. Städten in Ortsverordnungen geregelt."


Hier die Quelle der AKTUELLEN EINREISEBESTIMMUNGEN für ALLE Länder:
http://www.intervet.de/Binaries/61_108143.pdf

4

Dienstag, 7. August 2007, 11:02

Jetzt fällt mir aber noch ein: Die Bestimmungen für Wettkämpfe, Ausstellungen etc.. können
anders sein als die EU-Bestimmungen.
In Österreich muß man auf den Ausstellungen immer noch die jährliche Tollwut Imfpung
haben. Hab überall rumtelefoniert und die Impfvorschriften sind noch die Alten.
Uns wollte vor ein paar Wochen eine Tierärztin am Eingang auch noch streitig machen,
daß man mit einer gültigen 3-jährigen Tollwutimpfung (bzw. wie vom Impfhersteller empfohlen) einreisen/ausreisen darf. Sie meinte nur, sie sei die Tierärztin und
wüßte das besser. 8-|

Silvermoon

unregistriert

5

Dienstag, 7. August 2007, 17:00

Beim Raterotreffen galt auch nur die jährliche TW-Impfung. Aber andere Impfungen waren da nicht gefragt.

Social Bookmarks