Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. August 2007, 22:57

Was erwarte ich von meinem züchter?

also, ich hab hierzu zwar ein paar tips gefunden, u.a. nochmal zibirians artikel zum thema welpenkäufe, aber vielleicht gibts ja noch ein paar wichtige dinge?

für mich ist wichtig, dass
-die welpen im haus in engem kontakt zur familie aufwachsen
-schon die alltäglichen geräusche im haus kennen, z.b. klingel, fernseher, staubsauger
-neugierig und aufgeschlossen auf mich zulaufen
-ich auskunft über z.b. ernährung bekomme
-ich jederzeit den züchter anrufen kann, um eventuelle fragen beantwortet zu bekommen
-der züchter sich dafür interessiert, wo der welpe hinkommt
...

was hab ich alles vergessen?

lg nicole

2

Sonntag, 5. August 2007, 23:05

evtl welche impfungen er hat und wann er das nächste mal zum Ta muss?

3

Sonntag, 5. August 2007, 23:17

@ Nicole, nein- das wärs im Groben- so einige Fragen würde ich als Käufer auch stellen - Lebt die Mutter der Welpen mit im Haus unter engem Familienkontakt ? und was mich als Käufer aussererdem interessieren würde - leben die älteren Generationen der Zuchttiere- (bei langjährigen Züchtern) - noch bei ihm- oder wurden sie "ausgemustert"- was mich als Welpeninterressent "abturnen" würde.Sollten sie hoffentlich noch bei ihn sein- wäre dies ausserdem ein sicheres Zeichen für die Langlebigkeit seiner Linie.- Bin ich bereit Fragen, die der Züchter an mich stellt, zu beantworten- ohne das Gefühl zu bekommen ., ausgehorcht zu werden- denn der gewissenhafte Züchter hat Vorstellungen und stellt im Normalfall Bedingungen an das neue Zuhause /neue Familie seines gezogenen Welpen. :D LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Engelfrauchen

unregistriert

4

Montag, 6. August 2007, 06:59

Hallo Nicole !

Die rein sachliche Seite ist so gut wie besprochen.


Sollte der Züchter gleich noch Rohfütterer sein, wäre das schön. Wenn nicht - auch nicht schlimm - die Umstellung klappt jederzeit, auch wenn beim Welpen ein paar Dinge zu beachten sind. Aber da hast Du ja kompetente Ratgeber ! ;)

Bei mir persönlich kommt jedoch immer auch eine "emotionale" Seite hinzu. ;) Ich habe in mehr als 30 Jahren Züchterkontakt von der Käuferseite her die Erfahrung gemacht, dass es mir persönlich wichtig ist, ob mir der Züchter sympathisch ist - sofern die sachlichen Punkte erfüllt sind.

Denn Du bekommst ein Welpchen - und ein Welpchen hat immer auch ein wenig etwas von einer Wundertüte ! (**)

Soll heißen, dass ein Züchter, der mir als Käufer persönlich sympathisch ist, mit großer Wahrscheinlichkeit Tiere züchtet, die auch im Wesen der Art entsprechen, so wie ich sie mir wünsche. Denn jeder Mensch umgibt sich mit der Art Wesen, die ihm selbst am besten liegen. ;)
In diesem Zusammenhang wäre mir wichtig, welche Eigenschaften der Rasse der Züchter mit seiner Zucht besonders herausarbeiten möchte und was ihm (dem Züchter) wichtig war bei der Verpaarung genau dieses Wurfs, aus dem Du ein Welpchen bekommen möchtest.

Es soll ja ein MS werden, wenn ich Dich richtig gelesen habe ......... :)
Ein schwarzer oder ein pfeffi ?

Liebe Grüße

5

Montag, 6. August 2007, 08:42

danke für die antworten, also lag ich richtig. ja, das ist richtig, ob die alten tiere noch da sind. ich habs ja an meiner hündin gesehen, wie man die überflüssigen hunde aussortiert :-|

ich hab kein problem damit, fragen zu beantworten, solange es sich um den hund dreht, und seinem wohlergehen dient. ich denke aber, da wird es keine probleme geben. er wird ein schönes zuhause bekommen und wird geliebt, trotzdem konsequent erzogen, hat kinder zum spielen, und wird später einen hundefreund dazu bekommen.

@michaela: es wird ein schwarzer ms, weiblich. habe schon ab und an mit dem zwinger von der bliesbrücke telefoniert und fand die züchterin extrem sympathisch. wir mailen auch immer mal wieder. es wird wahrscheinlich eine hündin von dort. sie hat ja gerade eine zum abgeben... (**) aber das geht mit leila nicht.

lg nicole

Social Bookmarks