Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 4. August 2007, 22:38

R.A.D.-Regelung in den Niederlanden

hallo,

ich war heute im fressnapf und dort hing ein riesen plakat und es lagen flyer aus, die das thema beschlagnahmung von hunden in den niederlanden betraf.

geht mal auf folgende hp und macht euch selber ein bild:

www.davids-revenge.de

ist schon krass, oder ?

gruss
kirsten

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 4. August 2007, 22:44

Dazu war auch ein Artikel in "Der Hund"

Erschreckend.................

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

3

Samstag, 4. August 2007, 22:49

Oh ich habe davon schon gehört und es nicht glauben können ;D ;D

4

Samstag, 4. August 2007, 22:52

nicht mehr bereisen

Hallo ! Ich glaube das einzige womit man darauf reagieren kann ist, daß alle Hundebesitzer egal welche Rasse sie auch immer haben diese Länder nicht mehr bereisen und somit weniger Tourigeld ins Landessäckle kommt, aber das wird schon daran scheitern das einige wieder sagen werden, meine Rasse betrifft es ja nicht. Traurige Grüße von Vogti

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Sonntag, 5. August 2007, 00:23

Habs auch in "Der Hund" gelesen. Ich find's erschreckend und wüßte im Fall aller Fälle nicht, was ich so alles tun würde, meine Hunde da raus zu halten.

Leider ist es sicher so, dass es wieder nur die armen "Kampfhunde" ;D betrifft. Woanders liegt gerade online eine Unterschriftenliste gegen die Aufstellung einer anderen Rasse ;) aus. Da ist schon mehr Bewegung.... :(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Sonntag, 5. August 2007, 06:27

Ich habe den Artikel in "Der Hund" auch gelesen und finde das schon ein Hammer. Vor allem scheinen das viele Urlauber garnicht zu wissen :?: Aber so wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei den Beschlagnahmen nur um "Kampfhundrassen" ohne FCI Papiere oder?

Romulus

unregistriert

7

Sonntag, 5. August 2007, 10:34

Das Gesetz in den Niederlanden, dass die Haltung von Pitbull's und pittbullartigen Hunden verbietet gibt es seit 1993. In der letzten Zeit wurde es aber wohl verstärkt angewendet, denn es sind mehr Hunde als früher beschlagnahmt worden.

Betroffen sind alle Hunde, die optisch dem Typ Pitbull ähnlich sehen.

Nur diejenigen der betroffenen Hunderassen, die einen international anerkannten FCI-Stammbaum vorweisen können, sind von der Regelung ausgeschlossen.

Schon der Phänotyp (Erscheinungsbild) eines Pitbull- oder Staffordshire-Terriers reicht aus, um den Hund von niederländischen Ordnungsbehörden beschlagnahmen und letztendlich auch euthanisieren zu lassen. Dabei könnte ebenso ein American Bulldog oder Labradormischling unter der Regelung fallen, sofern bei diesen Hunden schon annähernd eine Ähnlichkeit zu einem Pitbull Terrier gegeben ist.

Es gibt drei staatliche Gutachter, die ausschließlich nach dem Aussehen über Leben und Tod entscheiden: Muskulös, glatthaarig, Kraft ausstrahlend, athletisch, aber nicht sehr schlank, eine massive Vorderseite im Vergleich zu einem eher dünnen Hinterteil - so lauten die Kriterien dieser Richtlinie. Ordnungskräfte sind berechtigt, solcherart aussehende Hunde sofort zu beschlagnahmen. Sie werden in so genannte Laserasyle gesteckt.

Barbara




8

Sonntag, 5. August 2007, 14:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von Romulus

Das Gesetz in den Niederlanden, dass die Haltung von Pitbull's und pittbullartigen Hunden verbietet gibt es seit 1993. In der letzten Zeit wurde es aber wohl verstärkt angewendet, denn es sind mehr Hunde als früher beschlagnahmt worden.

Betroffen sind alle Hunde, die optisch dem Typ Pitbull ähnlich sehen.

Nur diejenigen der betroffenen Hunderassen, die einen international anerkannten FCI-Stammbaum vorweisen können, sind von der Regelung ausgeschlossen.

Schon der Phänotyp (Erscheinungsbild) eines Pitbull- oder Staffordshire-Terriers reicht aus, um den Hund von niederländischen Ordnungsbehörden beschlagnahmen und letztendlich auch euthanisieren zu lassen. Dabei könnte ebenso ein American Bulldog oder Labradormischling unter der Regelung fallen, sofern bei diesen Hunden schon annähernd eine Ähnlichkeit zu einem Pitbull Terrier gegeben ist.

Es gibt drei staatliche Gutachter, die ausschließlich nach dem Aussehen über Leben und Tod entscheiden: Muskulös, glatthaarig, Kraft ausstrahlend, athletisch, aber nicht sehr schlank, eine massive Vorderseite im Vergleich zu einem eher dünnen Hinterteil - so lauten die Kriterien dieser Richtlinie. Ordnungskräfte sind berechtigt, solcherart aussehende Hunde sofort zu beschlagnahmen. Sie werden in so genannte Laserasyle gesteckt.

Barbara






hallo barbara,

der punkt ist doch, das es nicht nur niederländer trifft, sondern auch urlauber, die in die niederlande einreisen. auch diese hunde werden beschlagnahmt und die besitzer dürfen ihre hunde nicht mehr wiedersehen.

gruss,
kirsten

9

Sonntag, 5. August 2007, 15:04

aber ganz ehrlich,
wenn ich mit meinem hund ins ausland fahre, erkundige ich mich vorher nach einfuhr und sonstigen auflagen ect.
und wenn mir und meinem hund dann die enteignung droht, kann ich ihn entweder nicht mitnehmen oder bleib zu hause.

viele grüße
heinke

Romulus

unregistriert

10

Sonntag, 5. August 2007, 15:06

Stimmt, jeder Hund, der sich in den Niederlanden aufhält und optisch auffällt kann beschlagnahmt werden. Ob man dort lebt, Urlaub macht oder nur auf der Durchreise ist.

FCI-Papiere haben wohl die wenigsten.

Barbara

Social Bookmarks