Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 4. August 2007, 17:40

"selbsttätige" Zahnpflege?

Liebe SchnauPi-Freunde,

ich putze die Zähne meiner Hunde nach "alter Mütter Sitte" mit einer Zahnpflegeemulsion und einer Zahnbürste und bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Nun hat mich jemand angesprochen, der aus dem Tierschutz einen älteren, größeren Hund übernommen hat, der wohl ziemliche Zahnbeläge hat und es überhaupt nicht gewöhnt ist, dass man ihm die Zähne putzt. Da der Hund wohl auch Herzprobleme hat, scheut sich der Besitzer, dem Tier beim TA in einer leichten Narkose die Zähne reinigen zu lassen. Gibt es eine Alternative - vielleicht irgendein "Zeugs", das nur aufgetragen werden muss?

LG
Gaby

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 4. August 2007, 18:39

Also Wölfe und Wildhunde, die keine "alte Mutter" haben ;) , halten ihre Zähne durch rohe Knochen kauen fit.
Gebarfte Hunde auch. ;)
Gebt dem alten Herrn doch endlich einen schönen saftigen Kalbsknochen.
Davon hat er bestimmt sein ganzes Leben lang geträumt. :D

Liebe Grüße,
Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Hanifeh

unregistriert

3

Samstag, 4. August 2007, 19:02

Greenies!
Li Gr S

cinderella

unregistriert

4

Samstag, 4. August 2007, 23:29

Hallo!

Spieltau, Knochen, Fleisch am Stück...

LG
Cinderella

5

Samstag, 4. August 2007, 23:32

dann kann ich ja auch mein lieblingsthema anführen: BARF!! schliesse mich janne an: kauf ihm einen schönen kalbsknochen! sogar meine alte hündin verbessert ihre wirklich schlechten zähne durchs kauen :D

lg nicole

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 5. August 2007, 09:47

unsere Sina hatte als sie älter war Zahnstein aber auch wir wollten ihr das mit der Narkose nicht antun
Unsere THP hat uns Frageria Vesca D6 empfohlen. Es hat super geholfen

Was auch ncoh zur Zahnpflege hilft ist dem Hund ab und zu einen harten hundekuchen zu geben. Da putzt die Zähne beim kauen

Lg
Tati
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

7

Sonntag, 5. August 2007, 12:41

Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten! Harte Hundekuchen und Greenies bekommt er schon, na ja, und rohe Knochen und rohes Fleisch ist eben nicht so jedermanns Sache - da gibt es verschiedene Gründe. Abgesehen davon, dass Zahnsteinbildung häufig genetisch bedingt und weniger vom Füttern abhängig ist. Frageria Vesca in der D6 werde ich gerne weiterempfehlen.

LG
Gaby

8

Sonntag, 5. August 2007, 13:01

was ist frageria?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 5. August 2007, 13:06

Hallo Gaby,

die rohen Knochen haben in diesem Fall nix mit einer Futterphilosophie zu tun, sondern mit der tollen mechanischen Wirkung ( Entfernen und Verhüten des Zahnbelages). Allerdings wäre ich bei einem älteren Hund, der nicht roh ernährt wird vorsichtig, weil er für die Knochenverdauung nicht die passende Magensäure hat. Das kann Probleme machen und wenn der Hund zuviel Knochen verdrückt, kann es auch noch Knochenkot geben, was bei alten Hunden mit der langsameren Darmperistaltik gefährlich werden kann.
Ich würde auch erst einmal zu Frageria Vesca D6 - 3 Wochen täglich 5 Globuli raten.
Man kann auch mit einem speziellen Zahnsteinkratzer den Zahnstein entfernen. Wenn der Hund kooperativ ist und nicht so scharf auf Menschenfinger ist, geht das sehr gut. Ich mache das bei einigen meiner Trimmhunde. Vielleicht findet sich ja jemand, der das auch kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Sonntag, 5. August 2007, 13:27

Hallo Rita,

danke für Deine Antwort. Wie ich ja schrieb - der Hund ist in keiner Weise gewöhnt, dass man "ihm im Fang rumfummelt" - sprich: er ist in keiner Weise kooperativ :-) , sonst hätte ich schon "selbst Hand angelegt"... Und mit den Knochen ist es eben genau so, wie Du schreibst. Aber Frageria Vesca scheint mir eine gute Wahl zu sein.

LG
Gaby

Social Bookmarks