Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 5. August 2007, 13:29

@Lilly

Hallo Lilly,

frageria vesca ist die Walderdbeere und wird in der Homöopathie u.a. auch zur "Verhütung von Steinbildung" eingesetzt und soll Zahnstein entfernen können. Ich habe es selbst noch nicht probiert, da ich aber sehr viel Homöopathie einsetze, glaube ich schon, dass hier ein "passendes" Mittel empfohlen wude.

LG
Gaby

12

Sonntag, 5. August 2007, 14:15

Hallo,

also ich wäre mit Greenies vorsichtig. Sie können im Magen zu Klumpen verkleben und dann hilft nur noch eine OP.

Hier mal ein Bericht.
Unter Google findet man noch einiges mehr.

Ich denke mal man könnte dem Hund ja einfach harte Sachen zum Knabbern anbieten. (Getrockneten) Ochsenziemer, Kopfhaut...

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 5. August 2007, 16:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lilly

was ist frageria?


Walderdbeeren in homeopathischer Form
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

14

Sonntag, 5. August 2007, 17:12

@Tati: nö. ;) (nicht ganz). Frageria vesca ist die lateinische Bezeichnung für die Walderdbeere, und die wird "homöopathisch aufbereitet", d.h. nach den Vorgaben der Homöopathie potenziert...

LG
Gaby



15

Montag, 16. Mai 2011, 11:03


Nochmal hochhol:



Hallo Gaby,

die rohen Knochen haben in diesem Fall nix mit einer Futterphilosophie zu tun, sondern mit der tollen mechanischen Wirkung ( Entfernen und Verhüten des Zahnbelages). Allerdings wäre ich bei einem älteren Hund, der nicht roh ernährt wird vorsichtig, weil er für die Knochenverdauung nicht die passende Magensäure hat. Das kann Probleme machen und wenn der Hund zuviel Knochen verdrückt, kann es auch noch Knochenkot geben, was bei alten Hunden mit der langsameren Darmperistaltik gefährlich werden kann.
Ich würde auch erst einmal zu Frageria Vesca D6 - 3 Wochen täglich 5 Globuli raten.
Man kann auch mit einem speziellen Zahnsteinkratzer den Zahnstein entfernen. Wenn der Hund kooperativ ist und nicht so scharf auf Menschenfinger ist, geht das sehr gut. Ich mache das bei einigen meiner Trimmhunde. Vielleicht findet sich ja jemand, der das auch kann.

Grüße von
Rita

Sind das diese Dinger die auch der Zahnarzt verwendet? Geht mir da Hundi nicht gleich an die Gurgel?



Gruß Udo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 16. Mai 2011, 13:17

Hallo Udo,

ja das sind die Geräte, die auch der TA benutzt. Die bekommst du auch bei www.ehaso.de
MEINE Hunde gehen mir für nix an die Gurgel, die könnte ich ohne Narkose operieren (neiiiiiiin, tu ich nicht) und sie würden keinen Zahn gegen mich zeigen. Bei fremden Hunden kann es vorkommen, dass sie zu Anfang bisschen stinkig reagieren, aber bisher habe ich es bei allen geschafft, dass sie mich nicht fressen.
Das Abkratzen ist bei den Molaren, den dicken Backenzähnen etwas schwieriger, als vorne auf den Eck- und Schneidezähnen, weil die Hunde meistens die Lefzen zudrücken und man schlecht dran kommt. Außerdem braucht man dafür einen Assistenten, der gut zupacken und den Hund gescheit festhalten kann. Bei entspannten Hunden geht das halbwegs, aber in der Regel rate ich, den hinteren Teil des Gebisses beim TA sarnieren zu lassen. Bei der Knochenfütterung gibt es hinten aber keinen Zahnstein - jedenfalls bei meinen Hunden und den knochenfressenden Trimmhunden nicht - und darum muss man bei ihnen nur vorne bisschen kratzen, weil sie mit den Eck- und Schneidezähnen ja nicht kauen. Da muss es aber erst gar nicht zu Zahnstein kommen, wenn man schon den ersten, leichten Belag weg kratzt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 16. Mai 2011, 17:33

Bekannte von >mir haben sehr gute Erfahrungen mit einer Flüssigkeit gemacht, die dem Hund nur ins Mau lgegeben wird.
Die Zähne ihrer Hunde sind seitdem sehr viel besser, auch bei einer älteren Hündin, bei der die wirklich nicht mehr gut aussahen.
Das Zeug kostet etwa 30 Euro. Es ist von Platinum. Kannst es dir ja mal auf der HP ansehen.
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 16. Mai 2011, 19:42

Ja, bei Platinum war ich auch schon am überlegen.

Nun hat man mir den Tip gegeben, den Zahnstein mit Wasserstoff 3% zu betupfen :gr?: Habt ihr das schon mal gehört?

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 16. Mai 2011, 20:28

Hallo
also ich wäre mit Greenies vorsichtig. Sie können im Magen zu Klumpen verkleben und dann hilft nur noch eine OP.

Hier mal ein Bericht.
Unter Google findet man noch einiges mehr.
Leider kann ich die Seite nicht aufrufen und habe auch unter Google nichts dazu gefunden. Das hätte mich ja wirklich mal interessiert wie das den Magen verklebt. Ehrlich gesagt kann ich das auch nicht glauben.

LG Marlies

20

Montag, 16. Mai 2011, 20:38

Habe vor Jahren auch einmal Platinum Zahnsfluit genommen. Unser Zwerg war zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre und hatte extrem viel Zahnstein. Nach 4 Wochen hatte er deutlich weniger Zahnstein. Nebeneffekt war, dass die kleinen Zähnchen locker wurden... Der Zahnstein hat da wohl doch so einiges noch zusammen gehalten. ;) ;) ;)

Social Bookmarks