Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 4. August 2007, 15:29

Wohnungsgesellschaft - Mitmieter - Ordnungsamt

Wer kann mir eine Auskunft geben?

Wohnungsbaugesellschaft gestattet die Hundehaltung, wenn die restlichen Mieter damit einverstanden sind. Diese geben ihr schriftliches Einverständnis (liegt also vor).

Der Hund hat Probleme mit dem Alleinsein, jault und winselt (evtl. auch mal bellen) - aber nicht andauernd.

Beschwerde der Mitmieter bei der Wohungsbaugesellschaft die aber darauf hinweist, daß sie als Mitmieter ja ihr Einverständnis zur Hundehaltung gegeben haben und es für sie (die Wohnungsbaugesellschaft) deshalb nicht relevant ist.

Mitmieter beschweren sich jetzt beim Ordnungsamt - und muß der Hund wieder weg (mit vielen Tränen auf allen Seiten).

Ist das denn möglich daß das ORDNUNGSAMT sich hier einmischen darf?

Danke für eine Antwort.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

2

Samstag, 4. August 2007, 15:59

Auch wenn alle Mieter oder Eigentümer einer Wohnungs- Anlage sich einig sind, daß eine Hundehaltung gestattet ist, besagt es aber nicht, daß der Hund mehr als 1/2 Stunde am Tag b ellen oder jaulen darf. Besonders in einem nur Wohngebiet.
Er darf die ortsüblichen Bestimmungen, also die Einhaltung der Nachtruhe oder auch Mittagsruhe nicht stören.
Dies sagt der Gesetzgeber vor und wenn nur ein Mieter oder Eigentümer sich beschwert, kann das Ordnungsamt einschreiten.

Gruß Ria

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 4. August 2007, 17:02

Hallo,

bekommt der Hundehalter nicht erst eine Auflage vom Ordnungsamt, z.B. der Hund darf nur 10 Minuten am Tag anhaltend bellen, bevor der Hund weg muß?

Hier ist ein (sehr) kleiner Abschnitt unter "Haustiere" http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/90778/index.html .

Ein gewisses Maß an Bellen ist den Mitmietern demnach zumutbar, besonders wenn sie mit der Hundhaltung einverstanden waren.

4

Samstag, 4. August 2007, 17:12

Hallo Irene,
ich hatte auch nicht geschrieben, daß das Ordnungsamt sofort den Hund wegnimmt oder so.
Aber die können rauskommen und an Ort und Stelle dies einmal prüfen und dann eine Abmahnung vergeben.


In erster Linie werden alle Mieter befragt und das wird auch so geprüft und man kann sich einigen, so glaube ich.

Diese kleinen Richtlinien zur Hundehaltung liegen bei manchen Ämtern zum Mitnehmen aus.

Ich hoffe für die oder den Beteiligten, daß es gut ausgehen möge.

LG Ria

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 4. August 2007, 17:28

Hallo Ria,

ich hatte Melle so verstanden, dass es bereits klar ist, dass der Hund weg muss.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 4. August 2007, 18:20

Danke für die Antworten - der Hund ist schon weg ;( ;( ;(

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 4. August 2007, 19:13

puuuh ich bin echt froh, dass meine bude in familienbesitz ist, wenn ich sowas lese, und meine leute bedingungslos zu unseren wauzen stehn ( selbst als mein oller meine tante gebissen hat, sie war selber schuld)

sowas ist echt nicht schön, für alle beteiligten
hat der wuff denn wenigstens ne gute übergangsbleibe gefunden?
ziehn die leute jetzt um, oder bleibts bei der 'verwaisung' ?

also ich wollte in so nem haus nicht wohnen bleiben, aber ne neue wohnung finden ist ja heutzutage auch nicht so einfach...

extrem blöde sache
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Yeannie73

unregistriert

8

Samstag, 4. August 2007, 19:33

Hallo,

also ich bin froh, dass ich immer verständnisvolle Ver- und Mitmieter - trotz manchmal jaulendem Hund - hatte!! -:-


Zu der ursprünglichen Frage:
Ja, dass Ordnungsamt darf und soll sich in solchen und ähnlichen Fällen einmischen!!!
Das Ordnungsamt ist gerade zuständig bei Ruhestörungen und ähnlichen Konflikten unter uns Mitbürgen!
...gerade, wenn man sich im Haus oder der Nachbarschaft nicht einig wird!

Das dies in diesem speziellen Fall bereits zur Abschaffung des Hundes geführt hat!?! :?:
...vorher keine Einschränkungen und Auflagen??? :?:

Das ist natürlich sehr traurig und fragwürdig!!!

Martina

unregistriert

9

Sonntag, 5. August 2007, 11:39

Hallo Melle,

nun ist mir klar, warum du Tränen vergießt!!! ;(

Es ist manchmal echt nur zum Ko......... was uns unseren lieben Mitmenschen alles antun!!!
Ich kenn das nur zu gut, wie bescheuert Nachbarn sein können!!! :-|

Grüßlis
Martina, die dich drückt!!!

10

Sonntag, 5. August 2007, 12:17

Man muss aber auch Verständnis für die Mitmieter haben......
Wenn der Hund viel alleine ist (wg. Arbeit) und das Alleinsein nie richtig gelernt hat und dann eben viel bellt und jault..... :?:
Die Besitzer hätten vorher tätig werden müssen, denn es kam ja sicher nicht sofort das Ordnungsamt, wurde sicher erst von den Mitmietern angesprochen.

Hatte auch ne Weile eine kleine Bellmaus, hab aber nicht gewartet bis das Ordnungsamt kam. Haben zwar nen Haus mit Grundstück, aber eben auch Nachbarn.

Es gibt immer zwei Seiten........ ;)

Social Bookmarks