Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 4. August 2007, 11:02

obedience

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo wir in der nähe von lennestadt obedience betreiben können.

lg arriba

2

Freitag, 2. November 2007, 09:40

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Sparte "Obdience" (zu deutsch: Folgsamkeit, Gehorsam),
und kann mir die Unterschiede beispielsweise zur Unterordung nennen?
In einem Zeitungsartikel steht u.a. dass es "mehr oder weniger um die Unterordnung" geht und die Begleithundeprüfung Vorraussetzung für eine Teilnahme an Obedience ist.

Falls das Thema bereits hier behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht, ich hab den Thread nicht gefunden.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 2. November 2007, 11:03

Hallo Regina.
ja - es geht auch hier um UO......
Obedience gibt es nun schon einige Jahre auch in Deutschland. Ursprünglich kommt es aus England und bedeutet übersetzt *Gehorsam*. Viele Übungen, die man aus der normalen Unterordnung des Hundeplatzlebens kennt, wie Fuß, Sitz und Platz kommen darin vor, weiterhin bringen und vorausschicken. In den höheren Klassen noch einiges mehr, wie Geruchsidentifizierung u.ä. dazu.
Besonderen Wert wird jedoch auf freudiges Arbeiten des Hundes und harmonisches Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund gelegt.
Bei diesem Sport kann man auch mit größeren Rassen und älteren Hunden gut mitmachen ohne diese zu überfordern. Die Hürde kann beispielsweise herabgesetzt werden, wenn auch mit ein paar Abzugspunkten.

Voraussetzung zur Prüfungsteilnahme ist die Begleithundeprüfung.

Anders als bei anderen Sportarten darf man beim Obedience erst in der nächsthöhere Stufe starten, wenn man die vorherige Klasse mit V bestanden hat.


viele Grüße
Sybille

OT - selbst mit Doggen ist es zu schaffen..... ;) wir sind am letzten Sonntag zu unserer ersten Prüfung mit dem passenden Namen *Beginnerklasse* gestartet und haben mit vorzüglich (wenn auch knapp... :D ) bestanden.
In der Beginnerklasse sind zum Beispiel die folgenden Übungen zu absolvieren:
http://www.meinpartnerhund.de/training/obedience_po-beginner.htm


Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

4

Freitag, 2. November 2007, 15:33

Danke Sybille. -:-
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks