Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

11

Freitag, 3. August 2007, 16:56

Homepage

Hallo,

sehr interessante Empfehlungen, die ich gut gebrauchen kann, wenn ich endlich die Erstellung meiner ersten eigenen Homepage in Angriff nehme.

Danke u. liebe Grüße
Berthold

Schnauzerfreak

unregistriert

12

Freitag, 3. August 2007, 17:47

Hallo,
ich habe zwei Homepages und beide bei Strato AG. Die bieten neben den recht preiswerten und variablen Webhosting-Paketen einen kelinen Baukasten (Livepages) mit an, der die Gestaltung der Seiten komfortabel macht. Es gibt Vorlagen, die Du nutzen kannst und mir hat das erst mal gereicht, da ich auch nicht so viel Zeit und Ahnung vom Webdesign habe. Zusätzlich hast Du natürlich auch die Möglichkeit, die Seiten selbst zu bauen und dann per ftp hochzuladen. Wenn Du einen Eindruck haben möchtest, schau Dir doch unsere HP (www.schnauzerbande.de) an!
LG vom Schnauzerfreak

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 3. August 2007, 21:48

@ huckebein

das programm ist eigentlich zweitrangig. so ziemlich alles was es zur zeit an freeware gibt hat ein ähnliches leistungsspektrum. schau sie dir an und nimm, womit du am besten zurecht kommst :)
eine ordentliche download-auswahl gibts bei fast jeder webpräsenz von pc-zeitschriften, virencheck nicht vergessen beim download.

ansonsten nun einfach ein paar nützliche tips, die häufigsten fehler die man machen kann beim hp-bau bzw wie man sie umgeht. was du davon beachtest ist natürlich dir belassen ;)

was du beachten solltest:

- ladezeiten:

mach deine seite fertig, lad sie ins netz, und nimm dir ne uhr. wähl dich per isdn ein (ja, dsl ist noch lange kein standard auch wenns flächendeckend (fast) verfügbar ist.) optimier die seite bis du eine erträgliche ladezeit hast

- design

1. ) bunt fällt auf, ist aber auf dauer augeneitererregend. hast du reichlich text, dann halte dich an augenfreundliche hintergrund und schriftfarben
2. ) je mehr du dich auf deinen wysiwyg verlässt, umso mehr hast du auch eine seite wie viele andere auch, es ist nichts besonderes mehr. vorgegebene sitestyles sind einfach...und meist leider auch langweilig...kreativität ist gefragt und dinge die nicht überall zu finden sind

- layoutgrösse

kaum etwas ist lästiger beim surfen als links/rechts-scrollen. beachte beim einfügen von bildern und texten, dass sich die seite dynamisch anpasst und einen automatischen zeilenumbruch setzt. ebenfall die grösse der bilder so wählen, dass sie auch wirklich auf die seite passen und nicht das layout sprengen

- frames

achte darauf, dass die navigation sauber ist, idealerweise auf toplevel. 'zuück-buttons' werden oft als nervig empfunden, grade wenn eine seite umfangreicher wird.
ebenfalls wichtig, dass links als target body beinhalten, also bleibende navigation, wechselnder seitentext. geht für jede seite ein neues fenster auf, oder die navigation geht flöten, ist das einfach schlecht

- sound

für vielsurfer gibt es kaum schlimmeres, als 'gedudel' dem man nicht entkommen kann. solltest du also beabsichtigen, eine backgroundmusik laufen zu lassen, dann füge auch einen start/stop knopf dazu. und auch hier gilt: ladezeit beachten

- rechtliches

du musst ein impressum haben, ein haftungsausschluss für verlinkte seiten, und natürlich das urheberrecht beachten

- domainwahl

kostenlose anbieter haben meist werbung. ist geschmackssache, die einen störts, andere nicht, ich für meinen teil finds sehr lästig.

- domainnamen

xyz.de.vu, oder kickme.to und wie sie nicht alle heisen, sind nicht einprägsam
lieber 2-3 euronen im monat investieren, dafür ne vernünftige werbefreie seite und ne 'gscheite' webadresse und auch bei problemen ne hotline dazu, macht dir selbst auf dauer mehr freude
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

marlene.z

unregistriert

14

Freitag, 3. August 2007, 23:07

ich habe frontpage genommen und bin als völliger

laie damit klar gekommen.

lg marlene :D

Huckebein

unregistriert

15

Samstag, 4. August 2007, 20:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips und Infos!!!

Ich werde dann mal basteln... ;)

Herzliche Grüße,
Markus

16

Mittwoch, 22. August 2007, 22:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von Huckebein

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips und Infos!!!

Ich werde dann mal basteln... ;)

Herzliche Grüße,
Markus


Und, wie ist das Ergebnis? Ich denke aber, dass man die wichtigsten HTML Codes lernen sollte, ist eben, als wenn man eine Fremdsprache lernt.

Social Bookmarks