Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzerfreak

unregistriert

1

Dienstag, 31. Juli 2007, 19:59

Agility - wie lernt ein schreckhafter Hund die Wippe?

Hallo Agilityfreunde,
wir haben auf dem Platz eine recht schreckhafte Border-Collie-Hündin, die Angst vor der Wippe hat. Steg und Schrägwand klappen problemlos. Wir haben die Wippe auch schon ganz tief gestellt und festgehalten, trotzdem springt sie sofort ab, wenn der Wippensteg bewegt wird. Auch mit Unterstützung des Hundeführers am Halsband, Leckerlie und gutem Zureden klappt es nicht. Was können wir noch tun, um dem Hund die Angst zu nehmen?

LG vom Schnauzerfreak

2

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:29

Hm... Ich bin kein Profi, aber ich glaube ich würde den Besitzern eine Hausaufgabe mitgeben. Sie sollen im Baumarkt ein Brett besorgen und das ins Wohnzimmer oder Garten oder sonstwohin legen. Und die Hündin darüber laufen lassen. Nach ein paar Mal vielleicht ein Stück Pappe oder sowas unterlegen, so dass es minimal wackelt und das dann eben ausbauen.
Evtl. ist sie zu Hause entspannter. Kein Druck, keine anderen Hunde/Menschen...


3

Dienstag, 31. Juli 2007, 22:02

Mein Riese hatte auch große Angst vor der Brücke. Mittlerweile läuft er gerne drüber, das haben wir so erreicht: Ich bin an einem Tag ganz alleine (ohne andere Menschen und Hunde und wirklich mit absoluter Ruhe) auf den Platz gegangen (es war ein privater HuPla, da ging das). Dort haben wir dann ein paar Lockerungsübungen, wie kleine Hürden etc. gemacht. Er hatte den ganzen Tag nichts zu essen bekommen, hatte also entsprechend Hunger. Dann habe ich ihn langsam zur Wippe geführt und ihn für jeden Schritt drauf belohnt. Jeder weitere Schritt wurde natürlich auch belohnt. Ich hab ihn immer wieder ins Platz gelegt und ihn einen Moment liegen lassen um Ruhe rein zu bringen.
Wenn er zu aufgeregt war, habe ich ihn wieder etwas springen lassen zur Entspannung.
Als es zum kippen der Wippe kam, habe ich ihn auf der Mitte der Wippe liegen lassen, ihm eine ganze Hand Futter vor der Nase gehalten und die Wippe langsam runtergedrückt. Erst wenige mm, später immer weiter. Solange er ruhig lag gab es das Futter aus der Hand, wurde seine Nagst zu groß hab ich die Wippe wieder in Ausgangsposition gebracht. So haben wir einige Zeit gebraucht, aber wie gesagt heute läuft er sicher, wenn auch noch mit gehaltener Wippe (ich will unseren Erfolg nicht riskieren) und hat Freude dabei.

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt,

LG Laura

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 31. Juli 2007, 23:18

Ich habe meine kleine Maus, ZP, von Anfang an erst im Geschirr über die Wippe und den Steg geführt und von der anderen Seite gab's noch Hilfestellung vom Trainer, dazu noch Leckerchen und dann ging's ohne Probleme. Jetzt, nach 5 Monate Agi-Training, macht sie es alleine :fre: :fre: aber etwas langsamer wäre schon besser... ich muß sie immer noch etwas bremsen :-)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Baschka

unregistriert

5

Mittwoch, 1. August 2007, 09:15

Nur so eine Idee...

Man könnte ihn, wenn er keine Angst vor dem ganzen Gerät hat, sonst auf die Mitte der Wippe (oder erst nur Kontaktzone) heben, wobei das hohe Ende von einem Helfer fixiert wird, so dass sich die Wippe nicht bewegen kann und ihn nach unten bis zur Kontaktzone laufen lassen und dort Stop und belohnen. Die Wippe sozusagen "von hinten" aufbauen. Läuft das gut, dann beim Draufsetzen die Wippe schon ein Stück vom Boden wegkippen und erst aufkommen lassen, wenn der BC ruhig auf der Kontaktzone verharrt. Wippe an Erde-belohnen-Ruhe-auflösen. Die Wippe immer etwas weiter kippen und den Hund weiter zum Anfang draufsetzen. Ich würde ihn dabei auch am Geschirr sichern, aber selbst balancieren lassen.

Wir haben so den Steg aufgebaut. Vielleicht hilft es ja etwas. Bin gespannt, wie Ihr das Problem löst und auf weitere Ideen und Ratschläge.

Grüße baschka.

Schnauzerfreak

unregistriert

6

Mittwoch, 1. August 2007, 19:38

Vielen Dank für Eure Tipps! Haben mir sehr geholfen!
LG vom Schnauzerfreak

7

Mittwoch, 1. August 2007, 20:15

jetzt bitte nicht lachen: ich habe seinerzeit meiner kleinen Zwergenmaus die Angst genommen, indem ich sie auf den Arm genommen habe. Dann haben meine Freundin und ich uns auf die Wippe gesetzt und sie als solche benutzt.. :D. Trixi hatte in nullkommanix keine Angst mehr bei ihrem "souveränen" Hundeführer :-) . Inweit sich ein BC auf den Arm nehmen lässt bzw. sich dann auch noch dort wohlfühlt, kann ich natürlich nicht beurteilen...

LG
Gaby

JollyJumper

unregistriert

8

Donnerstag, 2. August 2007, 08:08

Hallo :wink2:

Ich bin noch ganz neu hier aber ich habe vieleicht eine idee.

wir haben unsere Coffee seit 10 Wochen. Sie ist 3 Jahre alt und hatte vor allem angst. ;(
ich bin mit ihr im Wald immer auf gefälten Bäumen herumgeklettert. unten liegen die dicken und nach oben werden sie immer dünner.
Coffe hat viel angst gehabt. Jetzt läuft sie von selbst nach oben auf die dünnen Bäume und geht den ganzen weg allein. Manchmal kippelt es unterwegs. Am Ende bekommt sie eine belonung. und letzte woche waren wir auf der wippe auf unserem Spielplatz. Sie läuft über die grosse Wippe und wir haben sie in die mitte gestellt, wo es kippt. Sie findet es toll und es gibt viele Leckerli. sie hat gar keine Angst mehr. :daumen:


Social Bookmarks