Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Romulus

unregistriert

11

Montag, 30. Juli 2007, 17:02

Hallo Sabrina,

der Rudelführer bist du. Innerhalb des Hunderudels kann es Susi sein. Kira ist aber, nachdem ich deine bisherigen Beiträge gelesen habe, ein gutes Jahr alt und damit dabei erwachsen zu werden. Welcher Hund auf Dauer der Boss wird, musst du jetzt beobachten und diesen Hund unterstützen, sonst hast du immer Rangkämpfe und die "Zicken" gehen ja nicht gerade zimperlich miteinander um.

Mops und Pinscher sind natürlich auch von ihrer Art her sehr unterschiedlich und du hast ja auch im vorfeld geschrieben, dass Susi die Mopsdame deiner Mutter so gar nicht mag.

Ist Susi ein großer Pinscher und weisst du etwas über ihre Vorgeschichte, wie sie so in ihrem vorherigen Zuhause war??? Warum wurde sie abgeben? Hat sie mit anderen Hunden zusammengelebt?

Je weniger du weißt, desto mehr musst du bei 0 mit der Erziehung anfangen und schon deinen Madels klar machen, dass du der Chef bist und der Chef hat das Sagen.



Suslbusl

unregistriert

12

Montag, 30. Juli 2007, 18:11

Also innerhalb des Hunderudels ist eindeutig Susi der Boss, das steht schon fest.
Mops und Pinscher ist natürlich auch eine sehr interessante Mischung :D da hast du recht.
Kira wird im August 2 Jahre alt.

Ich weis ein bischen aus Susis vorherigem Leben aber nicht besonders viel.

Also, ich erzähl jetzt einfach mal.

Ich habe Susi im Sommer 2004 im Alter von ´ca. 3 Jahren bekommen.
Susi lebte vorher in einer Familie die leider nicht besonders viel Interesse für sie hatten.
Eines Tages kam meine Schwester zu mir in die Arbeit und erzählte mir von dem armen Pinschermädel einer Freundin.
Sie erzählte das Susi sehr ängstlich und bissig sei ,und das sie den ganzen Tag nur alleine im Hinterhof des Hauses sitzen würde.
Und sie erzählte mir das die Familie Susi eigentlich nicht mehr haben möchte.
Da meine Schwester mich sehr gut kennt kam sie mit diesem Problem zu mir und fragte mich ob ich nicht Lust hätte sie zu nehmen.
Ich willigte dann ein sie für eine Nacht mal zu nehmen und die ganze Sache mit meinem Freund zu besprechen.
Mein Schwesterchen hat Susi dann sofort geholt und zu mir gebracht. Sie war wirklich sehr ängstlich und ließ sich Anfangs nicht anfassen.
Nach dieser Probenacht entschied ich mich dann Susi zu behalten, ihre alte Familie willigte ein, gab mir den Impfausweis.
Tja und seid diesem Zeitpunkt ist sie jetzt bei mir.

Achja, Susi ist ein winziger 3 Kilo Pinscher :-)

Romulus

unregistriert

13

Montag, 30. Juli 2007, 18:24

Hallo Sabrina,

dann bist du deinen Hunden ja auf jeden Fall körperlich überlegen. So einen 3 kg Hund kann man jederzeit aus einem evtl. Kampf rauspflücken.

So wie du das Verhältnis der beiden beschrieben hast, hätte ich aber Angst die beiden zusammen alleine zu lassen. Oder funktioniert es, wenn du nicht dabei bist, so dass Susi wirklich nur auf deine Person fixiert ist.

Ich würde es aber auf jeden Fall auch mal mit dem gemeinsamen beschmusen versuchen und Susi klar machen, dass du bestimmst. Ich glaube sie ist im Gesamtrudel Hund-Mensch der Chef und das darf nicht sein. Wenn Susi und Kira ohne dich miteinander klarkommen, würde mir das zu denken geben.

Nichts für Ungut

Barbara

Suslbusl

unregistriert

14

Montag, 30. Juli 2007, 18:56

Wie gesagt, diese Streitereien sind sehr, sehr selten. Lam bisher nur 2 Mal Phasenweise vor.
Ich habe keine Angst die beiden alleine zu lassen, sie mögen sich gegenseitig nämlich sehr und Susi hat Kira von Anfang an akzeptiert.

Nur das zusammensein mit der Mopsdame meiner Mutter funktioniert absolut nicht mehr. Sie gehen sobald sie sicxh sehen aufeinander los, aber NUR wenn ICH dabei bin.
Warum ist das so? Ich habe keine Ahnung.

Das Susi meint Sie sei auch bei mir der Chef, das ist so und das weis ich auch.
Ich weis nur nicht wie ich ihr klar machen oder zeigen soll das eigentlich ich der Rudelchef bin.

Wäre super wenn hier jemand ein paar Tips für mich hätte.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 30. Juli 2007, 22:10

Hallo Sabrina,

Chef sein ist gar nicht so schwer, wenn du ein paar Regeln beachtest.
DU triffst die Entscheidungen, wann wo was passiert und nicht die Hunde.
DU beendest auch alle Spiele und gemeinsame Aktionen und nicht die Hunde.
DU bist der sichere Halt für deine Hunde und zeigst ihnen, dass sie sich bei dir sicher fühlen können.
Gleichzeitig respektierst du aber auch die Rangordnung unter den Hunden und räumst dem viebeinigen Hundechef seine ihm zustehenden Privilegien ein.

Ist doch gar nicht so viel - oder?! :D


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Suslbusl

unregistriert

16

Montag, 30. Juli 2007, 22:27

Ne is garnicht sooo viel :D .
Das heisst also wenn Susi jetzt zu mir zum schmusen kommt schicke ich sie weg, da ich ja dann die Schmusezeiten bestimme, ist das jetzt richtig so?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 30. Juli 2007, 22:32

Ja - du ignorierst sie erst einmal und wenn sie sich verkrümelt hat, rufst du sie zu dir und sie bekommt die Streicheleinheiten. Aber dann bestimmst DU auch wieder, wann Schluss ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Suslbusl

unregistriert

18

Montag, 30. Juli 2007, 22:37

Dankeschön:k:
Das hört sich doch garnicht so schwierig an.
Bin für weitere Erziehungstips immer dankbar.

Liebe Grüsse Sabrina und ihre Möters

Social Bookmarks