Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

21

Sonntag, 23. September 2012, 00:24

Liebe Iris,
..auch wir sind mit unseren Gedanken bei Euch und wünschen ganz schnelle und vor allem komplette Genesung....
Alle Daumen sind gedrückt...

Von Barbara mit Morris und Lenny

22

Sonntag, 23. September 2012, 10:11

Hallo Iris,
lt. Aussage meines TA wird das "Vestibular Syndrom" von vielen TÄ nicht als Solches diagnostiziert, sondern wird - auch aus Unkenntnis - als sog. Schlaganfall abgetan.
Dabei ist ein Schlaganfall beim Hund äußerst selten.
An den Augenbewegungen des Hundes kann man den "Drehschwindel" sogar als Laie erkennen.
Cora ist im Alter von 13 Jahren am VS erkrankt.(später nochmal mit 15 J.) Sie traf ihre Futterschüssel nicht mehr, hielt den Kopf zur Seite und konnte sich anfangs nicht auf den Beinen halten. Ich war verzweifelt. Ich besorgte mir ein Tragegestell mit Griff - so konnte ich Cora zum Pippimachen in den Garten führen.
Zum Glück musste sie nicht erbrechen. Die Symptome sind ja ähnlich wie bei Menschen mit Drehschwindel.
Cora bekam hoch dosierte Vit. B - Gaben.
Nach ca. 6 Wochen war sie, bis auf eine leichte Schiefhaltung des Kopfes, wieder gesund.

Ich wünsche Barny, dass er bald wieder sicher auf seinen vier Beinen laufen kann und Dir Geduld und positives Denken.
LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cora« (23. September 2012, 10:37) aus folgendem Grund: RS


iris judith

unregistriert

23

Sonntag, 23. September 2012, 14:42

Hallo, ich habe den TA heute darauf angesprochen.
Er meinte, dass es sich um einen wirklichen Schlaganfall handeln
würde.
Sowas träte auch öfter unter den älteren Patienten auf.
Barny bekommt eine "Vorstufe zum Kortison" und konzentrierte
Vitamine injiziert.
Wäre die Therapie beim VS eine andere?

Karviosan bekommt er ab morgen, da es nicht vorrätig war.

Auf jeden Fall geht es ihm besser!
Ich bin so froh, dass er Appetit hat, wenn ich ihn auch von Hand
Füttern muss, die Schüssel trifft er noch nicht.

Ich hoffe, alles wird gut!
Danke für euer Mitgefühl!

24

Sonntag, 23. September 2012, 15:10

Hallo Iris,
gerade über das Vestibular Syndrom steht im IN viel geschrieben.

Ich habe damals Hilfe und Beistand in einem Forum/Gästbuch gefunden. Es existiert noch. http://526557.guestbook.onetwomax.de/?vd=032309

Auch diese Seite ist sehr aufschlussreich:
http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wisse…_vestibular.htm

Cora bekam wie schon geschrieben hohe Vit.B - Gaben zuerst intravenös, dann in Tabl. Form, zusätzl. auch Kortison. Karsivan habe ich ebenfalls eine Weile gegeben.
Die Therapien unterscheiden sich wohl nur unwesentlich.
Schau Dir doch mal genau die Augen Deines Hundes an. Beim VS bewegen sie sich hin und her bzw. im Kreis. So als suchten sie nach einem Halt.

Alles, alles Gute - ich wünsche Barny gute Besserung.

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

iris judith

unregistriert

25

Freitag, 28. September 2012, 09:41

Hallo,
Meinem Barny geht es immer besser.
Ab heute muessen wir nicht mehr tauglich zum TA, sondern er bekommt nur noch Karviosan.
Das gestaltet sich allerdings nicht so einfach, weil er die Tablette in der Wurst oft findet und dann ausspuckt.

Barny hat neuerdings aber immer Hunger.
Nachts sucht er nach Futter, klappert mit der Futterschuessel.
Und er muss häufig Pipi machen. Auch in der Nacht.
Kann das von den Tabletten kommen?
Manchmal bin ich nicht schnell genug und er pinkelt direkt vor die Terrassentuer.

Aber ich bin so froh, dass er es ohne größere Schaeden weggesteckt hat.
Das Koepfchen hält er noch schief, er reagiert verzögert und stolpert noch etwas mehr.

iris judith

unregistriert

26

Montag, 1. Oktober 2012, 08:59

Hallo ,
Barny bekommt ja jetzt tägl. eine Karsivantablette.
Jetzt hat er immer Hunger! Er ist total gierig , als ob er kein Sättigungsgefühl hat.
Gestern hat er sich sogar mit der Hündin meiner Freundin gezofft, weil ein Leckerchen runtergefallen ist.
Kenne ich gar nicht, deshalb waren wir auch recht unbedarft.
Auch ist er abends immer sehr unruhig, tapert umher, findet keine Ruhe.
Er trinkt auch mehr, muss deshalb oft raus, schaffte es aber in der Nacht nicht immer rechtzeitig. (bzw. ich kam nicht schnell genug die Treppe runter)
Heute Nacht wunderte ich mich schon, dass er sich nicht gemeldet hat (sonst so 2x die Nacht)
Leider mußte ich feststellen, dass er einfach ins Bett gemacht hat. ;(
Da wo er lag, am Fußende, war es nass!
Ansonsten hat er sich gut erholt, er hält den Kopf noch schief, aber
Gassi geht er gerne, mittlerweile auch die normale Runde!

Kann es sein, dass sein Pipiproblem von den Tabletten kommt?
Oder kann er eine Woche nach dem Schlaganfall inkontinent werden? :gr?:
Weiss jemand welches , vielleicht, pflanzliches Mittel ,ich geben könnte, damit er zur Ruhe kommt ?

27

Montag, 1. Oktober 2012, 10:13

Hallo Iris,
Du hast geschrieben, dass Dein Barny auch Kortison bekommt. Du schreibst "eine Vorstufe".
Cora wurde durch Kortison inkontinent. Das hat sich nach d. Absetzen des Medikamentes wieder gegeben.

Auch C. hatte nach dem V.S. enormen Heißhunger und hat öfter als zuvor Pippi gemacht.

Ich wünsche Deinem Barny, dass er sich weiter gut erholt.
LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

iris judith

unregistriert

28

Montag, 1. Oktober 2012, 10:23

Hallo Regina,
Kortison bekommt er seit einigen Tagen nicht mehr.
Der TA hat lediglich noch die Verabreichung der Tabletten verordnet.

Caspar33

unregistriert

29

Montag, 1. Oktober 2012, 12:03



Kann es sein, dass sein Pipiproblem von den Tabletten kommt?
Oder kann er eine Woche nach dem Schlaganfall inkontinent werden? :gr?:
Weiss jemand welches , vielleicht, pflanzliches Mittel ,ich geben könnte, damit er zur Ruhe kommt ?



@iris judith

Nachdem was Du schreibst, passen die Symptome - Heißhunger und häufig Pippi - tatsächlich eher zum Cortison, so wie es Regina schon schrieb.
Da Dein Barny nun ja aber kein Cortison mehr bekommt - oder war es ein LANGZEITpräparat? (da kann sich der Wirkspiegel des Medikamentes schon noch etwas halten) - habe ich mal bissl über Karsivan nachgelesen.
Es enthält als Wirkstoff Propentofyllin. Das wirkt sehr vielseitig. Es wirkt ja generell durchblutungsfördernd und u.a. auch positiv auf die Herzaktivität. Vor diesem Hintergrund kann es meiner Meinung nach schon sein, dass Dein Kleiner auch vermehrt Pippi muss. Einfach deswegen weil durch eine verbesserte Durchblutung und Herzaktivität die Flüssigkeit, die sonst in das Gewebe übertreten und sich dort als sogenannte Ödeme zeigen würde, nun besser abtransportiert und dann natürlich auch ausgeschieden werden kann.
Für den Heißhunger durch Karsivan habe ich aber keine Erklärung. :gr?:
So blöd sich das anhört - aber ich würde an Deiner Stelle noch etwas abwarten, ob sich das Ganze einreguliert. Der Stoffwechsel / Organismus muss sich erst mal einpendeln und auf die neue Situation einstellen. Falls möglich würde ich versuchen zu kontrollieren wie viel er trinkt - ist wahrscheinlich schwierig, weil Du ja mehrere Hunde hast. Aber vielleicht gelingt es ja.
Dass Heißhunger oder vermehrt Pippi vom Schlaganfall kommen können, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Mir ist diesbezüglich nix bekannt.
Ich würde auch zunächst kein weiteres Medikament - auch kein pflanzliches - dazu geben. Nachdem was ich über Karsivan gelesen habe, sind die genauen Wirkmechanismen bei diesem Präparat noch nicht ganz klar - ich bin da immer etwas vorsichtiger was Wechselwirkungen angeht. Aber vielleicht hat ja jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können und kann Dir einen guten Rat geben.

Alles Gute für Deinen Kleinen!

Janka

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Montag, 1. Oktober 2012, 14:17

könnte es auch sein, dass der informationsfluss an die entsprechenden empfänger im gehirn durch die erkrankung verlangsamt wird ?? so dass " satt " oder " pipi " als info ans hirn noch gar nicht ankommen und die blase schneller ist als der informationsfluss ???
das das einfach noch alles bischen auf sparflamme abläuft und sich erst einpegeln muß ??
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks