Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

71

Donnerstag, 23. August 2007, 12:03

RE: mal ne Frage

Zitat

Original geschrieben von Vogti

@Zibirian Ich hoffe Du frisst mich nicht gleich bei meiner Frage aber ich stelle sie wirklich weil ich vom Züchten keine Ahnung habe und es mich interessiert, warum läßt man eigentlich eine Hündin decken die von der Fellfärbung nicht ganz sauber ist und warum hast Du deinen Rüden dafür zur Verfügung gestellt, in der Hoffnung das dann alle Welpen die gewünschte Farbe haben, wie gesagt ich habe keine Ahnung davon mich würde aber mal interessieren wie da so die Gedankengänge sind und was bedeutet phäno und genotypisch. Falls ich jetzt unbewusster Weise in ein Fettnäpfchen getreten bin bitte ich hiermit schon vorab um mildernde Umstände. Gruß Vogti


Also phänotypisch bedeutet: "vom Äusserem Anschein her"...also wie der Hund aussieht. Genotypisch bedeutet "rein von den Genen her" - also in dem beschriebenen Fall wäre der Hund genotypisch schwarz, phänotypisch pfs.

In der Zucht versucht man bei der Auswahl des Deckrüden kleine Fehler zu verbessern, und wenn man, wie im beschriebenen Fall hier einen besonders gut schwarzen Deckrüden genommen hat, das hätte ich auch getan. Interessant wäre, wie bei der Wahl eines anderen Deckrüden der Wurf ausfällt.

72

Donnerstag, 23. August 2007, 12:05

Hallo der Ingrid!

Stimmt, die Mutter sah etwas seltsam aus, nicht ganz schwarz und irgendwie lockig..?
Ich hab die ganze AT durchforstet, aber es steht echt nirgends was. Nur im Kaufvertrag hat die Züchterin darauf hingewiesen, daß Hundi wegen Fehlfarbe nicht
zur Zucht darf. Ich kann mich auch gut an die anderen Welpen erinnern, der kleine Rüde war wirklich pfeffi, meines Wissens hat die Züchterin ihn ja behalten,
und die zwei schwarzen waren ganz schwarz. Wenns dich interessiert, kann ich dir ja mal ein Foto von der "bunten" Candy schicken, die ja ansonsten ein sehr gelungener ZS ist (find ich)

Grüßle ausm Schwabenland
Tanja

Zibirian

unregistriert

73

Donnerstag, 23. August 2007, 12:05

Hi Vogti,

warum sollte ich Dich fressen :o

Ich hatte heute morgen bereits 2 Personen zum Frühstück :D

Man züchtet mit einer Hündin die nicht sauber in der Farbe ist, wenn man z.B. weiß, daß die Eltern sauber waren und man sich einen Partner sucht, der sehr ehrlich (also wirklich ungefärbt) sauber in der Farbe ist, in der Hoffnung die Farbe und Textur entsprechend zu verbessern.

Der Rüde ist zwar ein Black Beatle, aber nicht in meinem Besitz. Er wurde bereits als Welpe verkauft.

Der Rüde hat alle möglichen Titel, BH-Prüfung, AD und ist wirklich rattenschwarz und ganz hart im Haar. Er hatte glaub ich vorher noch nicht gedeckt und der Besitzer war nur stolz, daß er nun endlich mal "durfte" :D und es ist ja auch nicht seine Aufgabe sich Gedanken zu machen, sondern die des Züchters und der hatte in diesem Fall spezielle Gedanken.

Mal ganz einfach ausgedrückt : Phänotypisch ist das was man sieht und auch was man draus macht. Genotypisch ist das was drin steckt :D

Der Ingrid


Zibirian

unregistriert

74

Donnerstag, 23. August 2007, 12:11

Hallo Tanja,

dann hat die Züchterin doch verantwortungsvoll gehandelt.

Warum sie allerdings ein Pfeffitier aus so einer Verbindung behalten hat erschließt sich mir nicht wirklich :D

Wahrscheinlich, weil die Haarqualität (Textur) wirklich super ist.

Schick mal Foto von Candy, büdde

black-beatles@t-online.de

Danke
Der Ingrid

75

Donnerstag, 23. August 2007, 12:23

Foto kommt in den nächsten Tagen, versprochen.

Den kleinen Rüden hat sie glaubich behalten, weil er erstens wirklich hübsch war, und echt "pfeffer" ( :-) ) im Hintern hatte! Glaube, die Tochter Agilitiy und so...

Merlin2014

unregistriert

76

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 12:00

Hallo zusammen

Es kommt ein schwarz silber Riesenschnauzerrüde nach Deutschland er ist in Weißrussland gezüchtet.

Der PSK wird da keine Anerkennung machen.

Es fehlt eine reinerbige Hündin mit einwandfreiem Wesen, solange das nicht fällt!

Bleiben es Zufälle.

Nur der Farbe wegen mit nervenschwachen Hunden züchten, halte ich für unverantwortlich.

Christian

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 17:22

Christian vielleicht ist er Kleine im Wesen ja normal, ich wünsche es den neuen Besitzern und dem Hund auch !
Dieser kleine "Zufall" sieht sehr schön aus :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

78

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 19:21

Eine Schwester wird hier in Deutschland sicher mal zu sehen sein ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Anke E.

unregistriert

79

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 19:31

@Astrid wie kommst du darauf? Du meinst als Gast auf Ausstellungen? Oder hab ich was nicht mitbekommen? Ich bin ja bekennender RS ss Fan daher freue ich mich über jeden in dieser Variante :)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

80

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 19:41

Die Besitzer kennen sicherlich Einige ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks