Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Samstag, 18. August 2007, 18:33

meine Meinung

@abalon Ich hoffe Du erlaubst mir trotzdem meine eigene Meinung ich habe absolut mitbekommen das es nicht um die Frage ging ob schön oder nicht, es muß doch wohl erlaubt sein dieses trotzdem zu äußern oder ??????? ;D Und wenn ich mich für so einen Hund entscheiden würde, würde ich auch dazu stehen egal was der PSK oder sonst wehr dazu sagt oder nicht, es wird immer Leute geben die andere Farbschläge die nicht der Standard sind verteufeln, das zeigt doch gerade die Diskusion mit dem Schokozwerg hier. Ich betone es nochmal recht, recht deutlich das ist nur Meine persönliche ureigenste Meinung und ich gestehe auch jedem anderen zu diese zu äußern wo bleibt die Toleranz hier. Diesmal etwas verstimmte Grüße von Vogti

pfeffersalz

unregistriert

62

Samstag, 18. August 2007, 19:23

jetzt sag ich auch mal was dazu

....meine schnauzis sind ja die riesen - und da die pfeffis.... und so ein bißchen bin ich die zwerge ss verliebt (**) (**) (**)

.....allerdings so ein riese ss ..... da komme ich schon ins schwanken.... :D :D :D :D

lg vera + zarah

Zibirian

unregistriert

63

Samstag, 18. August 2007, 20:27

Hallo Abalon,

siehe mein Posting vom 29.7. , da habe ich Dir die Frage beantwortet, Du hast Dich auch am selben Tag bedankt :D

Wenn so etwas hier geboren würde, wäre es eine Fehfarbe und würde auch so eingetragen.

Wenn ich so einen Hund z.B. aus Amerika importieren würde und er hätte eine AKC Ahnentafel auf pfeffer/salz ausgestellt, dann würde mir der PSK den umschreiben ins deutsche Zuchtbuch. Ich hätte dann also ne pfeffi AT 8-|

Wollte ich mit dem Hund - egal ob Rüde oder Hündin - züchten, müßte ich den ja mindestens 3 x ausstellen und in dem Moment wäre ich voll in den Poschi gekniffen :D Ich müßte ausstellen bei pfeffer/salz und jeder Richter würde mir den disqualifizieren, weil er eine deutliche Fehlfarbe hat. Also nix iss mit Züchten , jedenfalls nicht offiziell !

Der Ingrid

64

Samstag, 18. August 2007, 20:40

Der Ingrid !

So sollte es natürlich sein.Nun ist der Importrüde 4x ausgestellt in Schweden 3x mit der Note null u. kommentar Fehlfarbe,aber siehe da 1x hat ein Richter die Note SG ausgeteilt und keine Anmerkung.Und so lange es solche Richter gibt,die sich nicht das geringste um den FCI Standard kümmern,oder vergessen haben ihn durch zu lesen,kann man schon gut durchrutschen.Ausserdem kümmert es den Züchter wenig,was der Züchterverein rekommendiert in Frage Mentalitet u. HD status.Der Hund ist ja jetzt als P/S registriert und hat SG på Ausstellung,also nichts liegt im Wege zu züchten. Und es gibt sicher Käufer für den Wurf.
Meine Meinung wäre,wenn man einen fehlgefärbten Hund schon registriert,dann soll der Kynologenverband zumindest Zuchtverbot geben. :m:

65

Mittwoch, 22. August 2007, 12:48

Ein Riesenschnauzer in schwarz / Silber, warum nicht? Auch für die Riesen eine schöne Farbe. Was die Farbgenetik betrifft: Ich habe mal eine blöde Frage: ist die Farbe pf/s ist eine eigenständige Farbe, ebenso wie s/s???? Oder bewirkt ein weiteres Gen das pf/s farbene Aussehen, dass aus s/s dann pf/s wird?

66

Mittwoch, 22. August 2007, 15:26

Hallo,
Alle Schnauzerrassen und Farben wurden aus dem ursprünglichen (Mittel-)Schnauzer Pfeffer/Salz herausgezüchtet.
Wie genau das mit den Genen zusammenhängt, können dir sicher andere besser erklären :)

Liebe Grüße Alke

67

Mittwoch, 22. August 2007, 19:21

Fehlfarbe

Mal ne Frage an die Züchter/Aussteller...

mal angenommen, ich kenne da ein Zwergle, welches aus einer schwarzen Zucht stammt, alle Vorfahren waren lt.AT schwarz. Nun sieht besagtes Zwergle
aber ein bischen anders aus, so von allem etwas. Eingetragen wurde vom Zuchtwart bei Farbe PFS in die AT. Also könnte man dieses Zwergle bei den pfeffis ausstellen und theoretisch sogar mit züchten, sofern sie ansonsten geeignet wäre?????
(Nicht falsch verstehen, keiner will mit ihr züchten, sie ist bereits kastriert (oh mein Gott!!! :-o ) mich interessiert es einfach nur, weil in ihrer AT einfach nirgends steht, daß sie ja eigentlich ne Fehlfarbe ist. In dem Wurf waren 2 schwarz, einer ziemlich eindeutig pfs und eben zwei undefinierbare.

Liebe Grüße Tanja

Zibirian

unregistriert

68

Donnerstag, 23. August 2007, 10:15

Hi Tanja,

ich hab die Welpen gesehen, sie haben mich in diesem Fall besonders interessiert da der Vaterrüde aus meiner Zucht stammt. Sie sind wirklich als "bunt" zu bezeichnen ;)
Frag mich nicht wie das passiert ist, da muss sich aus irgendwelchen Urahnen was durchgemendelt haben.

Die Mutter war optisch nicht ganz sauber in der Farbe und da hat man dann einen wirklich rattenschwarzen Rüden draufgesetzt und "Ping" hats gemacht und die Wundertüte ging auf :D

Man kann einen Hund grundsätzlich bei der Rasse ausstellen, die in seiner AT festgeschrieben ist.

Ob diese Welpen ein Zuchtverbot eingetragen bekommen haben entzieht sich meiner Kenntnis, für meinen Begriff sollte/müsste das gemacht werden, zumindestens für die 2 "Bunten", obwohl der Rest zwar phäntotypisch anders aber genotypisch gleich ist.

Wird so ein Hund jetzt bei pfeffer/salz ausgestellt - und das wäre jederzeit möglich - SOLLTE er vom entsprechenden Richter disqualifiziert werden, damit er eben NICHT in die Zucht kommen kann.

Es wird aber genügend Richter geben - ich denke da besonders an einen, der jetzt am WE bei uns in HH richtet :D - der so ein Tierchen noch mit mindestens SG bewertet und dann KÖNNTE es in die Zucht. Ein zugegebenermaßen entsetzlicher Gedanke :( , aber auf diesem Wege leider schon möglich. Da fehlt es auf verschiedenen Ebenen an der nötigen Konsequenz, meine Meinung.

Der Ingrid

69

Donnerstag, 23. August 2007, 10:36

mal ne Frage

@Zibirian Ich hoffe Du frisst mich nicht gleich bei meiner Frage aber ich stelle sie wirklich weil ich vom Züchten keine Ahnung habe und es mich interessiert, warum läßt man eigentlich eine Hündin decken die von der Fellfärbung nicht ganz sauber ist und warum hast Du deinen Rüden dafür zur Verfügung gestellt, in der Hoffnung das dann alle Welpen die gewünschte Farbe haben, wie gesagt ich habe keine Ahnung davon mich würde aber mal interessieren wie da so die Gedankengänge sind und was bedeutet phäno und genotypisch. Falls ich jetzt unbewusster Weise in ein Fettnäpfchen getreten bin bitte ich hiermit schon vorab um mildernde Umstände. Gruß Vogti

70

Donnerstag, 23. August 2007, 10:49

Ja,wie ich schon zuvor schrieb ist es jetzt dem USA S/S Riesenschnauzer in der AT als P/S bezeichnet in Schweden gelungen,ein SG bei einer Nat.Ausstellung zu erhalten u. nun die Voraussetzungen erfüllt für die Zucht.Trotz abgebrochenen Mentaltest.
Solche Richter sollten gebannt sein und ausgeschlossen.Man kann sich ja wohl erwarten ,dass Sie die Rassebeschreibung lesen,bevor sie richten, :m:

Social Bookmarks