Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Juli 2007, 08:43

Schwarz/Silber Riesenschnauzer

Meine Frage gillt: Gibt es in Deutschland S/S Riesenschnauzer ? Ein grosser Züchter hat von der USA einen S/S Riesenschnauzer nach Schweden importiert und ihn als P/S im Schwedischen Kennelklubb registriert.Dieser Rüde hat aber nicht das geringste Aussehen von einen P/S sondern wie ein S/S Zwergschnauzer.Schwarzer Körper,weisser Bart und Brustzeichen,sowie weisse Pfoten.
Nun hat der Züchter auch noch Pläne auf den Rüden zu züchten,trots Abbruch wegen Flucht unter dem Mentaltest.
Kann eine P/S kombination wirklich einen S/S Riesenschnauzer bringen ? :o Gibt es solche in Deutschland ?Wie stellt man sich in Deutschland zu dieser Farbe ?
LG

2

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:12

Anscheinend total unbekannt im Heimatland des Riesenschnauzers.In Deutschland bestimmt man doch wie die Rasse aussehen muss und welche Farben zugelassen sind.
Gibt es wirklich keinen schwarz/silber Riesenschnauzer in Deutschland ? :o :o :o

3

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:13

Hallo , inwieweit es genetisch mit den Farbkombinationen steht, weiß ich nicht.Aber in Deutschland gibt es die Anerkennung für den Riesen schwarz-silber noch nicht.Obgleich es einige Fans dieses Farbschlags als Riesen gibt- zu denen ich mich nicht zähle.LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

4

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:16

Guten Morgen Abalon,

zur Zeit gibt es keinen S/S Riesenschnauzer in Deutschland, soviel ich weiß.
Die Kombination RS S mit RS Pf/S kann zu einem RS S/S führen.
Persönlich habe ich die Meinung :

- wird das Wesen als nicht Einwandfrei ( Abbruch des/r Wesens- ( Mental )- Test/e ) eingeschätzt, sollte mit dem Hund nicht gezüchtet werden, ob RS S , Pf/S od. S/S
( Auch bei uns benötigen die Hunde keine Wesensüberprüfung, um in die Zucht zu kommen. Ein freiwilliger Wesenstest ist jetzt eingeführt worden, weiterhin gibt es eine Verhaltensüberprüfung bei der BH oder Prüfung zur Körung )

- die " Genetische Breite " als Ziel steht nie vor dem Wesen, der Züchter möchte ja Vorteile hierüber erziehlen.
Denke in Deutschland möchte man nicht Riesenschnauzer S/S züchten, auch wenn diese fallen könnten.

Liebe Grüße aus Deutschland von Anemone und Auster ( genehmigte Farbverpaarung )


5

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:18

Auch hier in Schweden gibt es einige fans,die gerne auffallen möchten,einen anderen Grund gibt es ja nicht.Der Züchter in Schweden glaubt fest daran,dass dieser Farbschlag bald bei der FCI anerkannt wird.Hoffe wirklich,dass man das in Deutschland nicht so ohne weiters hinnimmt.
Wie man auf den total intelligensbefreiten Einfall kommen kann auf einer Farbe zu züchten,die nicht anerkannt ist,noch dazu mit einer Mentalitet,die wirklich nicht unseren Riesenschnauzer entspricht ist peinlich .Das Schlimmste ist natürlich,dass es sicher Käufer gibt für den geplanten Wurf. :m:

6

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:26

Hallo Abalon,

vor ein paar Jahren (weiß nicht mehr genau wann) sind in Deutschland aus RSpfs Eltern, schwarz-silberne Riesen gefallen. Diese Welpen sind im Zuchtbuch vom PSK eingetragen worden. Man darf allerdings nicht mit ihnen weiterzüchten, da in Deutschland der Farbschlag schwarz-silber für Riesen nicht anerkannt ist.

LG Manu

7

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:27

Vielen Dank Anemone u. Auster für die ausführliche Antwort.
Bei diesen Züchter soll es sich aber um P/S von beiden Eltern handeln und diese haben einen S/S gebracht und damit meine ich dass dieser Rüde nicht die geringste Ähnlichkeit mit P/S hat ,sonder schwarz mit ganz reinen weissen Zeichen.
Wenn so etwas nur durch S und P/S kombination entstehen kann,hat der Züchter einen Betrug in der Ahnentafel gemacht um den Hund in Schweden registrieren zu können. Das darf man aber nicht und ist verboten.
Unser Zuchtverein verlangt Mentaltest für Zuchttiere,wo man grossen Wert auf schussfest und dem nervenkleid legt. Aber natürlich kann man niemanden verbieten auf mentalen Wraks zu züchten,so lange es Käufer dafur gibt und nicht an spätere Probleme denken.

8

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:31

Manu,das wäre natürlich die beste Lösung,dass man den Rüden Zuchtverbot gibt.Ich hoffe,dass unser Zuchtverein agiert und der SKK das Zuchtverbot erteilt.
Hoffen kann man ja,aber intressant,dass 2 P/S Eltern einen so ausgeprägten S/S hervorbringen können.Man fragt sich nur warum kommt so etwas nicht bei Mittelschnauzern P/S :o :o Oder gibt es das auch?? :?:

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:35

genauso, wie nach langem gezeter der weisse zwerg anerkannt wurde, werden auch irgendwann schwarz/silber riesen anerkannt werden

über geschmack und schönheit kann man sich streiten, auch diese farbe wird fans auf käufer und züchterseite gewinnen, und bisher gabs noch keine zucht, die man mit einem hund der durch den wesenstest gerasselt ist, 'starten' konnte. es braucht dazu noch nen zweiten, und ich vermute, es wird irgendwo einen geben, der die wesensschwächen ausgleicht.
und wie schon bemerkt, nicht in jedem land wird ein wesenstest verlangt...

die sache wird ihrem weg gehn, und in 20 jahren kann man sich die schnauzerfamilie ohne riesen in schwarz/silber vielleicht bis da hin auch in weiss,nicht mehr vorstellen...
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

10

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:43

Hallo Abalon,

soweit mir bekannt ist, sind ja die ss Zwerge aus pf/s hervorgegangen, also sollte es bei den Riesen auch gehen. Inwieweit Deutschland als Standard-gebende Rasse diese Farbe irgendwann einmal anerkennt oder nicht, steht in den Sternen. Wie schon geschrieben wurde: bei den Zwergen ging es ja auch. (und früher gab es auch keine pf/s-Riesen und keine schwarzen (Mittel-)Schnauzer. Die Zeit wird es also zeigen. Und das in Amerika eigene "Spielregeln" gelten, sieht man an vielen anderen Rassen. Amerika kümmert sich einen Sch...dreck um die FCI-Vorgaben, s. z.B. die dort zugelassenen Farben der Affenpinscher.

LG
Gaby

Social Bookmarks