Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ginchen

unregistriert

1

Freitag, 27. Juli 2007, 20:28

richtig sitz?????

Hallo zusammen

mich würden mal eure Methoden interessieren wie ihr eurem Hund beibringt wie er richtig Sitz macht. Meine setzt sich meistens immer noch ein wenig schräg manchmal. Wenn ich dann hier ran sage dann setzt sie sich richtig aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache sie soll es ja sofort beim ersten mal richtig machen.

Danke schon mal für eure Antworten

LG Ginchen

2

Freitag, 27. Juli 2007, 21:05

Hallo Ginchen,

gib die Aufforderung "Sitz" nur noch an Stellen wo dein Hund zwischen Dir und einer Begrenzung ist.
Z.B. eine Mauer, eine Hecke oder hindernisse aufm HUpla.
Bei mir zuhause hab ich so Pylonen, die ich hinstell und dann den Hund zwischen mich und so ein Ding bringe.
So brauchst Du nicht mit derlinken Hand an den Hund fassen und kannst aufrecht die Position einnehmen, an der sich Dein Hund orientieren soll.

Geh ruhig nah dran, so kann er nicht ausweichen.


  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 27. Juli 2007, 23:09

Hallo Ginchen,

ich korrigiere mit Leckerchen, also das Leckerchen links halten einen Bogen mit der Hand machen, dass der Hund folgt, dann das Leckerchen etwas höher halten ( aber nur etwas und ich muß mich ja dabei bücken :-) :-) habe zp) dann Kommando "sitz" und dann kriegt der Hund sein Leckerchen :fre: :fre:

...aber ich bin ja von der Pinscherfraktion :-) :-) :-) Weichei :?: :?:
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Jackos Frauchen

unregistriert

4

Freitag, 27. Juli 2007, 23:10

Hallo Ginchen,

das lässt sich prima mit dem Clicker üben, vorausgesetzt, du und dein Hund sind an diese Methode gewöhnt, und ihr wisst beide, wie es funktioniert... ;) So kann man sich echte Perfektionisten heranziehen !

Die Varianten mit irgendwelchen Hilfsmitteln (Mauer, Hecke usw.) haben immer den entscheidenden Nachteil, das man dem Hund die Hilfe anschließend wieder abtrainieren muss, was meistens recht schwierig ist. Mit dem Clicker muss der Hund sich von Anfang an selbständig um die richtige Lösung bemühen, sonst "clickt" es eben nicht...

Ich rate aber immer, für den Anfang einen entsprechenden Kurs zu besuchen, da lernt man alles, was wichtig ist, unterstützend kann ich die Bücher von Birgit Laser zu diesem Thema sehr empfehlen !

Viele Grüße,

Sabine

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 27. Juli 2007, 23:42

gehts um korrektur eines gefestigten kommandos, oder lernt der hund erst, was sitz eigentlich bedeutet?
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Ginchen

unregistriert

6

Samstag, 28. Juli 2007, 10:34

Der Hund weiß was Sitz ist es geht sich eben nur noch um Feinheiten das er sich sofort richtig hinsetzt.Manchmal tut sie es auch. Sie weiß auch wenn ich sage hier ran dann setzt sie sich perfekt neben mich. Aber sie soll es ja beim ersten mal sofort richtig machen und das kriege ich noch nicht so richtig hin. :?: Vieleicht muß ich einfach auch nur noch was mehr üben bin wahrscheinlich auch wieder zu ungeduldig :D

Klickertraining mache ich überhaupt nicht da kenne ich mich nicht mit aus. Und den Tip mit der Mauer habe ich auch schon bekommen aber da bin ich auch noch nicht so ganz begeistert von.

Naja vieleicht bekomme ich ja noch ein par gute Tips von euch

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 28. Juli 2007, 11:01

ok, wenn das kommando schon gefestigt ist, ists schwieriger, dann ist die methode von wum zu empfehlen.

alternative dazu wäre statt dem 'ran' nochmal kommentarlos ! einen schritt vorwärts gehen, damit der hund seinen hintern nochmal ausrichten kann, und belohnung erst wenns passt.
sitzt er beim nachschritt nicht richtig, nochmal einen schritt anhängen, noch einen etc

viele hunde gewöhnen sich ans korrekturkommando und korrigieren sich nicht selbst, schliesslich werden sie ja nochmal drauf hingewiesen es zu tun.


um sowas grundlegend zu verhindern mach ich das sitzen 'linksrum'. also z.b. ausm vorsitz ins fuss, nicht hinter mir rum ins sitz, sondern vor/neben mir, gegen den uhrzeigersinn, eben links rum.
bei der gängigen methode hinten rum geht der schub vom hf weg, da der hf quasi im kreismittelpunkt steht. je zügiger der hund hinten rum zischt, umso grösser die gefahr, dass der hintern auswärts dreht.
macht mans linksrum steht der hf sozusagen aussen am kreis den der hund läuft, und bildet so die 'mauer' an der sich der hund ausrichtet. schräg sitzen geht nicht, da das bein des hf's die begrenzung bietet.

im prinzip ist es das selbe system wie von wum, nur, durch die geänderte laufrichtung bist du selbst die mauer und brauchst keine 'künstliche'

hoffe das ist so verständlich erklärt ;)
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Liljakk

unregistriert

8

Samstag, 28. Juli 2007, 11:33

Hallo Ginchen,

wie belohnst Du den Hund für richtig ausgeführte Kommandos ?
Ich kann Dir nur sagen was ich mache (früher auch hab ich auch "ran" gesagt u. Körperhilfe gegeben). Meine weiß inzwischen, daß wenn ich "BESSER" sage, daß sie probieren muss bzw. es sich selbst erarbeiten muß wie es korrekt ist.... erst dann kommt die Belohnung von mir.
Ich weiß leider nicht wie weit ihr inzwischen seit von der Ausbildung her ? Wieviel Geduld hast Du z.B. wieder ganz von vorne (grundausbildung) anzufangen ? Solltest Du dafür Lust haben, kann ich Dir erklären wie Du von Anfang an nur eine korrekte Grundstellung erarbeitest.

LG Kerstin

Ginchen

unregistriert

9

Samstag, 28. Juli 2007, 15:22

Danke Stefanie hast du super erklärt so das auch ich es verstehen kann :-)

@ Kerstin mich würde es schon interessieren wie der Hund sofort die richtige Stellung einimmt, ich wäre auch bereit evtl noch mal von vorne anzufangen mit dem Sitz.Sie lernt ziemlich schnell nur an mir haperts dann eben manchmal nochl, weil es mein erster Hund ist den ich ausbilde. Ich belohne hauptsächlich mit Bällchen und zum Teil mit Leckerchen. Mit dem Ball wird sie manchmal zu überdreht

Liljakk

unregistriert

10

Samstag, 28. Juli 2007, 22:11

Hallo Ginchen, ich grüße die Verwandtschaft ;)

alsoooo wenn Du von vorne anfangen willst (und die Geduld dazu hast) würde ich wie folgt vorgehen:
Hund Kommando Sitz geben... bzw. ins sitz bringen....
wenn er sitzt neben den Hund treten (darauf achten das diese Position nun wirklich ein korekte Grundstellung darbietet)..... FUSS sagen.... wenn Hund so sitzen bleibt sofort bestätigigung....
die wiederholungsrate beträgt mind. 800-1000 mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ergo: der Hund lernt...Kommando Fuß bedeutet das ich in dieser position immer eine Bestätigung bekomme....weil er ist korrekt Fuß ! wenn man genug Geduld mitbringt, dann braucht man das "sitz" garnicht mehr, weil Hund sowieso weiss das "Fuss" immer die selbe Position bedeutet !
Habe ich das verständlich ausgedrückt ?????
LG
Kerstin

Social Bookmarks