Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 29. Juli 2007, 12:20

FUSS sagen

hallo, kerstin,

wie lehre ich meine abby dann zu unterscheiden zwischen auf "fuss" in der grundposition neben mir zu sitzen und - in bewegung - auf "fuss" neben mir zu gehen/laufen? :?:

benuetzt du da ein anderes kommando?

fragende gruesse aus wien :wi:

12

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:02

sitz, fuß , tralala :-)

@ Ginchen
- ball und überdreht
da hast du deinen hund doch schon, wenn er soooo reagiert ist es doch prima!

ich benutze fast nur noch den ball zum einüben und lasse ihn dann nach und nach weg.
so habe ich sie (meinen hund) in eine perfekte (sitz bei fuß) position gebracht.
aus dem vorsitz den ball rechts um den körper führen, in die linke hand nehmen und den ball dann höher halten. so sitzt sie dann richtig an der seite und der kopf ist oben. wie pinscherlady eben aber ohne leckerli
den "stefanie" schritt nach vorn haben wir am anfang auch gemacht.

den tipp mit der wand kann ich persönlich nicht empfehlen (oder nur zum ausrichten) meine hatte dann schwierigkeiten mit dem komando wenn ich es auf entfernung gegeben habe. geht aber mittlerweile sehr gut.

Lg

Olaniyi & Thomas



13

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:09

@eva: der hund lernt, dass fuß bedeutet, immer in korrekter position zum hf zu sein. also rechtes schulterblatt hund an linken knie hf. dann ist es egal, ob hund sitz in der grundposition macht, oder am fuß läuft.

viele grüße
heinke

14

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:27

danke!

aha. jetzt hab ich's verstanden... "fuss" war fuer mich (und abby) bisher immer nur ein kommando in bewegung. gefaellt mir aber gut, es auch fuer die "stehposition" zu verwenden und zu ueben - zumal abby ohnehin oefters "steh" mit "sitz" verwechselt. sollte ich wohl auch mal ernsthaft dagegen trainieren :?:
hmm. unser lernpensum wird und wird nicht geringer 8-|

liebe gruesse aus wien :wi:

Ginchen

unregistriert

15

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:59

@Olaniyi sie macht vorsitz und geht auch hinten rum und setzt sich dann neben mich und schaut hoch alles ohne Ball nur ihr Hintern ist noch nicht so richtig nah an meinem Bein das gefällt mir noch nicht so der müsste noch näher ran. Genauso das Fuß da geht der Hintern auch noch etwas zu weit weg.


16

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:50

Sitz

Hallo,
die Methode von Liljakk ist, glaube ich, eine der Besten, die ich bis jetzt kennengelernt habe! Wenn der Hund erst einmal begriffen hat, das er auch den Hf dabei anzusehen hat, benötigt er auch kein gesondertes Kommando mehr um Fuß zu gehen. Dieses Anschauen müsste dann aber auch während der gesamten Uo gehalten werden. Dann ist gewährleistet, das er dich genau fixiert und über deinen nächsten Schritt schon genaustens informiert ist, bevor du ihn gemacht hast. Ich glaube manchmal, das unser bester Freund Hund hellsehen kann. Wenn du dann stehen bleibst, setzt sich der Hund automatisch (korrekt) hin. Zur Kontrolle und zur Festigung, ob der Hund seine Position Sitz kennt, kannst du dich dann schrittweise drehen und wenn er sich dann selbstständig korrigiert, hasst du dein Ziel erreicht und der Hund seine richtige Position erkannt.
Wir üben zuerst zu Hause vor dem Spiegel das Kommando Fuß :
- Kommando Fuß: der Hd setzt sich neben dich und schaut dich dabei an - Bestätigung! Immer und immer wieder
- dann immer schneller das Absitzen fordern Bestätigung.
Das Üben vor dem Spiegel hat den Vorteil, dass du dich nicht zu deinem Hd. beugen musst und nicht unnötig eine Führerhilfe einbaust.
So übe ich auch zur Zeit mit meinem neuen RS und wünsche dir auch viel Erfolg beim Üben.
LG Rüdiger

17

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:44

also ich habe meinen hunden das leckerchen immer vor die nase gehalten und das leckerchen dann in richtung hinterkopf gehalten so dass der hund hoch gucken müsste oder irgendwie nach hinten gucken also setzt der hund sich hin klappt eigentlich super und so haben die hunde das sehr schnell gelernt
lg

Liljakk

unregistriert

18

Donnerstag, 31. Januar 2008, 20:12

@Bowdi

-:- genau das ist der "hintergedanke" dabei, ich muss meinem Hund "nur" die korrekte Fußstellung beibringen, dann hält er sie auch während des laufens ;)
Eine sicherlich eher zeitaufwenige Methode anfangs, aber absolut lohnenswert, weil s im nachhinein viel Arbeit erspart.

Im übrigen gehe ich anfangs aus der Grundstellung max. 2-3 schritte dann erfogt bestätigung, dass kann man ausbauen, so daß die "´Spannung" dauerhaft gehalten werden kann.

LG Kerstin

19

Freitag, 1. Februar 2008, 07:18

Sitz

Wir haben letzte Woche auch den Tipp mit der Begrenzung zwischen uns und dem Hund bekommen. Sie hat sich auch immer schräg mit bester Aussicht auf das Leckerchen gesetzt :D . Jetzt klappts schon ganz gut...

viel Erfolg!

diana & quira

20

Freitag, 1. Februar 2008, 09:30

An dieser Stelle hätte ich auch mal ne Frage.

Hund sitzt sauber neben mir und fixiert mich - könnte ja ein Leckerli geben.
Wir laufen los und der Hund verliert sofort seine Konzentration auf mich.
Er trottet eher nebenher als Spannung auszustrahlen.

Wie kann ich aus dem Sitz heraus in die Bewegung hinein den Spannungsbogen so erhalten, das auch der Blickkontakt bestehen bleibt?

Gruß, Frank

Social Bookmarks