Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 22. August 2007, 12:50

Liebe Scherer,
wie macht ihr das denn mit der Unterwolle?
Ich dachte die kriegt man nur mit dem Trimmesser raus :?:
Weil doch beim Scheren nur abgeschnitten wird und nix rausgeholt, oder ?

12

Mittwoch, 22. August 2007, 12:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Alke

Liebe Scherer,
wie macht ihr das denn mit der Unterwolle?
Ich dachte die kriegt man nur mit dem Trimmesser raus :?:
Weil doch beim Scheren nur abgeschnitten wird und nix rausgeholt, oder ?


Das ist schon richtig, es wird dabei keine Unterwolle rausgeholt.
Hier reichte bei uns ein regelmässiges Bürsten. Aber wie gesagt, meine hatte kaum Unterwolle, eigentlich nur im Kopfbereich.
Das Thema finde ich sehr interessant, denn ich weiss noch nicht, wie es sich bei der kleinen Hertha gestalten wird.

schnauzerpuppe

unregistriert

13

Freitag, 24. August 2007, 14:34

wir trimmen

Hallo,

also wir haben Bonny von Anfang an getrimmt (wurde uns von der Züchterin auch so empfohlen).
Bonny wird jetzt 3 Jahre und hat ein sehr schönes kräftiges pfeffer/salz Fell.

Es macht zwar mehr Arbeit aber ich finde es lohnt sich!
Außerdem gibt es alle paar Monate einen Termin bei der Fachfrau - kann ich nur empfehlen.

Und da ich jetzt endlich Fotos hochladen kann gibt's noch eins (keine Angst ich werde es nicht übertreiben)


http://www.bilder-hochladen.net/files/3rte-3-jpg.html

Viele Grüße

Manuela

pfeffersalz

unregistriert

14

Freitag, 24. August 2007, 17:09

trimmen

wer bei einem pfeffi eine schöne pfefferung im haarkleid haben will, wird ums trimmen nicht umhin kommen. zarah habe ich von anfang getrimmt.

meine freundin hat den hablbruder von zarah und noch einen rs s. sie schert ihre beiden. ihr pfeffi hat im vergleich zu zarah eine fast einheitlich graue farbe und das haar ist viel weicher.

als wir noch unsere rs s hatten, hatte meine mutter auch 2 - die 3 habe ich allerdings auchalle geschoren.

lg vera + zarah, dieerstgesternwiederdiezupfereihaterduldenmüssen


StrolchOskar

unregistriert

15

Freitag, 24. August 2007, 17:23

Hallo, 8-)

wir trimmen unseren Zwerg und scheren ihn. Ich finde, dass sein Fell weniger glänzt, also eher stumpf erscheint, wenn wir ihn nur scheren würden. Sein schwarzes Fell sieht dann auch eher antrazitfarben aus.
Er hat schon viel Unterwolle, sodass es schon erstaunlich ist, was da so beim Trimmen an stumpfem Haar anfällt.
Trimmen und Scheren wurde uns auch vom Züchter empfohlen.

Liebe Grüße
Biene und Oskar ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 24. August 2007, 21:41

Hallo zusammen,

es kommt ganz auf die Haarqualität an, ob geschoren werden kann/muss oder ob getrimmt werden kann/sollte.
Früher gab es z.B. Pfeffis, deren Haar und Farbe konnte man mit nix versauen. Da konnte man mit dem Rasenmäher dran gehen und sie sahen immer noch gut aus. Heute sind viele Pfeffis komplizierter in der Haarstruktur und Farbe. Manche sind in der Granne einigermaßen gepfeffert, haben aber weiße Unterwolle und eine helle Haut. Wenn die geschoren werden, sehen sie aus, als ob sie in den Mehlpott gefallen wären und den Rücken ziert dann ein schöner schwarzer Aalstrich :( Am "ungefährlichsten" sind die Pfeffis mit grauer Unterwolle und dunkler Haut. Diese Konstelation verzeiht auch mal einen Trimmfehler.
Schnauzer mit weichem Haar sind kaum zu trimmen. Das Haar zieht sich mit dem Trimmmesser wie Gummi und das tut dem Hund auch weh. Da ist scheren besser und wenn es geht, kann man die Unterwolle raustrimmen. Es sollte grundsätzlich nur Haar heraus getrimmt werden, was sich leicht löst. Nun die einzelnen Farbschläge bezüglich der Haarpflege zu beschreiben, würde zu lang. Grundsätzlich ist Trimmen für den Haaraufbau - Granne und Unterwolle - die bessere Technik. Wenn der natürliche Haaraufbau erhalten bleibt, schützt das den Hund gegen alle Witterungseinflüsse, weil sich zwischen Granne und Unterwolle ein Luftpolster bildet. Ein gut getrimmter Hund mit nicht zu kurzer Granne wird selten nass bis auf die Haut, bei abgemähter Granne und nur noch vorhandener Unterwolle wird er das immer. Außerdem kann man bei einem geschorenen Haar die nächste Zeit nicht mehr von Rauhhaar reden, bis die Granne wieder nachgewachsen ist. Es sei denn, man nimmt einen großen Scherkopf und schert mit dem Strich.
Nu ist aber gut ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks