Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Juli 2007, 00:42

Trimmen oder Scheren

Hallo,

unser Riesenschnauzer wurde bisher immer geschoren. Jetzt habe ich gehört das es für den Hund besser ist wenn er getrimmt wird. Würde mich über ein paar Erfahrungswerte von euch freuen.

LG Mystic :-)

2

Donnerstag, 26. Juli 2007, 07:16

Hallo Mystic,
mein Riese ist jetzt 11 Jahr alt und wurde immer geschoren. Seine Fellqualität hat darunter nie gelitten. Wie ist das Haar von Deinem Riesen und warum willst Du ihn jetzt trimmen lassen?

Karin1233

unregistriert

3

Donnerstag, 26. Juli 2007, 08:16

Trimmen oder Scheren

Hallo,
das kommt drauf an was man mit dem Hund will. Ausstellung oder Sport
Beim Scheren wird das Haarkleid weich, beim Trimmen ist es hart. Ist halt richtig arbeit beim Riesen.

LG Karin1233


Zibirian

unregistriert

4

Donnerstag, 26. Juli 2007, 08:31

Deinem Profil entnehme ich, daß Dein Hund 6 Jahre alt ist.

Wenn er so lange immer nur geschoren wurde solltest Du es auch dabei belassen. Warum willst Du umstellen ?

Der Ingrid

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 26. Juli 2007, 08:33

Hallo,

warum willst du deinem Hund das Trimmen nach sechs Jahren noch antun???

Ich habe meine vier Riesen immer geschoren. Es hat ihnen nicht geschadet.

Auch auf den Ausstellungen ist es nie bemängelt worden ;)

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Maverick

unregistriert

6

Donnerstag, 26. Juli 2007, 08:53

Hallo,

ich habe meinen RS am Anfang auch geschoren und war mit dem Ergebnis (Fellqualität) gar nicht zufrieden.
Nun wird er regelmäßig getrimmt und die Fellqualität ist super.
Ich denke, man kann das aber nicht verallgemeinern, jeder Hund ist anders.

Wenn du bis jetzt zufrieden bist, würde ich auch nicht wechseln.

Viele Grüße,

Olaf

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:13

Najaaa.... ich seh das schon ein bisl anders.

Es kommt auf die Fellqualität an. Hat der Hund trotzdem hartes wiederstandsfähiges Haar, ist es kein Problem. Wurde es natürlich weich / viel Unterwolle und somit flauschig, ist es schon gesundheitsschädlich. Dann ist der Hund nicht mehr gegen Wetterunbilden geschützt.

LG Astrid mit Rüdem mit hartem Haar und Hündin mit trimmpflichtigem Haar
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 27. Juli 2007, 00:20

Hallo,

Kleiner Gag am Rande:

Hierbei handelt es sich um einen Hund, halb getrimmt und halb geschoren.



Solange Dein Riesenschnauzer nicht wie die Löckchen-Hälfte aussieht, brauchst Du Dir übers Scheren/Trimmen keine Gedanken machen. :-)

LG
Petra

9

Freitag, 27. Juli 2007, 07:12

Hallo Karin1233,
mein Riese wurde sportlich geführt und noch bis zum letzten Jahr ausgestellt!!! Noch kein Richter hat sein Haar bemängelt. Man kann nicht so pauschal sagen das ein Hund grundsätzlich für die Ausstellungen getrimmt werden muß!

10

Mittwoch, 22. August 2007, 12:32

Unsere Zwergschnauzerhündin habe ich immer geschoren, allerdings war sie auch kein Ausstellungshund und hatte sehr hartes Fell mit wenig Unterwolle. Somit war ihr Aussehen reine eigene Geschmackssache. Ich kann auch nicht sagen, dass das Fell sich in der Qualität verschlechtert hat, bzw. weicher wurde, weil ich es geschoren habe.
Hier mal ein Foto:

Social Bookmarks