Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 21. Juli 2007, 14:03

hallo gisela, alaska kann ja umsteigen, wenn der kleine sich eingewöhnt hat. allerdings ist mischen von trofu und barf doch ziemlich schwierig, man muss so viel beachten. wenn man leicht verdauliches barf gibt, kann man von heute auf morgen umstellen, dann jedoch nur eine fleisch/gemüsesorte pro woche/ zwei wochen. wir hatten doch letztens erst einen beitrag, in dem der neuzugang das trofu nicht verträgt und dauernd blähungen oder durchfall hatte, ich weiss nicht mehr so genau.

lg nicole

22

Samstag, 21. Juli 2007, 14:35

Welpen-Futter-Umstellung

@Lilly,

würde auch sagen, ERST umsteigen -von Trofu (vom Züchter) auf Barf - nach ner gewissen Eingewöhnunszeit von mindestens 3 Tagen, wie lange weiter warten ist ne "Ermessensfrage".

Zur umgekehrten Umstellung von Barf auf Trofu , bin ich echt überfragt. :o :o

Hatte meine Welpen von Anbeginn an Trofu UND Barf (besser Rohfütterung)gewöhnt, hatte aber TAGEWEISE gewechselt, eben aus dem Grunde. Ging ganz gut, nur gefielen mir die Würstchen nach Frischfütterung wesentlich besser, die nach Trofu-Fütterung waren zwar auch fest, aber wirkten immer irgendwie "aufgequollen".

Dazu ist zu sagen, dass ich nur eine sogenannte "Teilbarferin" bin ;) , d.h. ich ersetze die Knochenfütterung MEISTENS duch Gabe eines bestimmten "Calcium-Ausgleichspräparate", in berechneter Dosierung.

Meine "Althündin" bekommt seit 6 Jahren mittags "roh und frisch" PLUS Calcium-Ergänzung und abends "Trofu" für den Zahnabrieb, bekommt ihr bestens.

Im Falle von "Alaska"und Welpi würde ICH erstmal MINDESTENS 3 Tage das vom Züchter gewohnte Trofu weitergeben und auf die Verdauung achten, erst wenn diese wirklich und ABSOLUT im "grünen Bereich" ist, würde ich mit "Experimenten" beginnen, also z.B. mal 1 vollen Tag NUR barfen und nur wenn der Stuhl immer noch gut ist , fortsetzen.

Falls der Stuhl dann aber wider Erwarten schlechter bzw. "dünn" ausfällt, bin ich jetzt auch überfragt :o .... und gebe an die Speialisten weiter, bzw. auf den thread "Welpen barfen".

Grüßle Gisela

23

Samstag, 21. Juli 2007, 14:49

hm, ich denke, dass man doch mindestens eine woche vergehen lassen sollte, bis man mit barf anfängt? teilbarfen finde ich persönlich kompliziert, aber wer es kann und will - klar. lt welpenbesitzern und beiträgen hier im forum hat doch die umstellung von welpen immer besser geklappt als die von älteren hunden. umstellen von barfen auf trofu? warum? damit kenn ich mich auch null aus.

lg nicole

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Montag, 23. Juli 2007, 01:07

Na ja, nur mal kurz einmischen (aber glaubt nicht, daß ich viel Ahnung habe!):

Welpe holen (der evtl. mit TroFu aufgezogen wurde), TroFu in die Ecke stellen, roh füttern - ohne viel Gemüse (nur mal Karotten oder Fenchel) und ich bin überzeugt, es passiert - nichts - außer daß Welpe begeistert ist!
Dann HüHä langsam anfangen - oder wenn erhältlich - Kalbsbrustknorpel - oder gaaanz großen Fleischknochen vom Rind (damit er nicht verschluckt werden kann).

Aber bitte noch kein gelb-grün-violettes Fleisch füttern :-)

Melle

Edit: TroFu-Fütterer - ihr braucht hier ja nicht mitzulesen!
Wie vor einigen Beiträgen von Michelle schon geschrieben, handelt es sich hier um den Ernährungsthread über's Barfen! Und deshalb könntet Ihr Euch das Lästern ersparen :m:
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Engelfrauchen

unregistriert

25

Montag, 23. Juli 2007, 06:53

Guten Morgen @a.alaska ! 8-)

Bist Du denn zufrieden mit den ernsthaften Antworten, die Du nun von allen Seiten bekommen hast ? :D

Dennoch wäre es wirklich nett von Dir - ich wiederhole hiermit meine schon einmal geäußerte Bitte -, wenn Du Dich einmal kurz vorstellst und etwas über Dich erzählst ! -:-

Danke und einen schönen Tag ! :)

Liebe Grüße
- diesmal ohne Buchstabensalat - :p

26

Montag, 23. Juli 2007, 09:54

@melle: hab ich mich nicht getraut, so zu schreiben, sonst krieg ich wieder auf den deckel. lt internet und anderer geschriebener worte incl massig mails mit riho teile ich deine meinung, sofort umzustellen. der organismus des welpen scheint noch so wenig belastet, dass er das super mitmacht. besser zumindest als meine hündin. allerdings hab ich bei ihr festgestellt, dass der durchfall, so wie er auftritt, wohl der entgiftung zuzuschreiben ist. habe mit anderen foren und extrembarfern gemailt, die mir bestätigten, dass das wochen dauern kann (oh mann!), je nachdem, wie lange der hund von trofu ernährt wurde. dieser heck-meck wird dem welpen erspart bleiben.

ich find die farbe grün toll, aber nicht auf dem fleisch, das meine alte hündin frisst :D

@alaska: schick mal ein foto, wenn der kleine eingezogen ist.

lg nicole

Zibirian

unregistriert

27

Montag, 23. Juli 2007, 12:01

Also ich lese hier sehr interessiert mit !

Wenn ich auch niemals auf den Gedanken kommen würde diese Form der Ernährung für meine Hunde zu wählen,
werde ich doch bestimmt nicht dümmer dabei :D

Und ich treibe mich auch öfters im Chat rum, wobei ich mich selber als eine der eher "Ruppigen" bezeichnen würde ;)

Ich habs schon mal gesagt : Jedem Tierchen sein Pläsierchen !

Leben und leben lassen, Toleranz den "Andersfütterern" und "Brettchenchlorern" gegenüber, egal von welcher Seite man es sieht :)

Und ich könnte ja mal in die Verlegenheit geraten, daß ein Welpenkäufer barfen möchte und mir die entsprechenden Fragen stellt 8-|, soll ich dann sagen : ÄHMMMMMMMMMMMM, null Ahnung :o

Nö, ich kapitulier nich :exla:

Der Ingrid

28

Montag, 23. Juli 2007, 12:10

Hallo Lilly,
meine Hundin Akascha hat das von selber gemacht, sie hat ein mal die Woche ein halbes Rinderherz (in einstück).
Sie kaute da ein bischen drauf herum und nach einiger Zeit vergrub sie es. Ein par Tage später grub sie es weider aus und Fraß es. Sie hat jedes mahl so Gestunken :-) :-) :-)
Ich dachte mir :?:
wenn es ihr so schmeckt, dann guten :-) :-) :-)

M.F.G.
Milo

29

Montag, 23. Juli 2007, 12:52

hallo milo, hoffentlich tut leila das nie, ich denke, es würde sie in ihrem alter umbringen! :D aber für jüngere hunde oder solche, die barf gewöhnt sind, scheint das eine delikatesse zu sein.

@zibirian: hab schon seit 3 tagen kein chlor mehr genommen, da glasbrett :D

Social Bookmarks