Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:05

"Ohren abkleben"

Ein herzliches Hallo an Alle im Forum,

vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden....

Bei unserem nun 10 Wochen alten Riesenschnauzerwelpen zeichnet sich ab, dass ein Ohr wohl mehr und mehr absteht.

Immer wieder höre ich, dass die Ohren, um eine Ohrenhaltung lt. Rassebeschreibung zu erhalten, abgeklebt etc. werden sollen.

Wer kann mir sagen, wie man dies am sinnvollsten tun kann und was zu beachten ist. Schließlich soll es für den Hund ja nich unangenehm sein.
Gibt es ggf. fertige Utensilien, die hierfür geeignet sind?

Wer kennt sich mit dem Thema aus, bzw. hat hier Erfahrung..?

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar...

tilli :o

Lancelotte

unregistriert

2

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:17

Hallo Tilli,

herzlich willkommen.

Wenn du das Kleben noch nie gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle deinen Züchter fragen. Der kann dir das erst einmal zeigen. Außerdem muss der Hund dafür z.B. hinter den Ohren und an den Ohren geschoren werden.

Es hängt auch vom Ohr ab, muss das Ohr nur heruntergeklebt werden oder auch noch eine Falte geklebt werden etc. Dann muss man darauf achten, dass das Ohr nicht "luftdicht" verschlossen wird, sonst kann es sich entzünden (gerade bei großer Wärme und Feuchtigkeit vermehren sich die Bakterien schnell).

Fazit: Nur unter Anleitung.

Gruss M.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:27

Ich würde dir auch raten, zu deinem Züchter zu gehen.
Da bekommst du geholfen und weißt danach wie du es
machen mußt.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

4

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von Traudel

Ich würde dir auch raten, zu deinem Züchter zu gehen.
Da bekommst du geholfen und weißt danach wie du es
machen mußt.


Na zunächst mal vielen Dank für die promten Antworten.
Werde heute abend noch beim Züchter anrufen, leider ist er 2,5 Autostunden entfernt...

Vielleicht kann mir auch in unserer Ortsgruppe geholfen werden, was meint Ihr?

Bei meiner letzten Riesenschnauzerhündin habe ich es nicht getan, Resultat: Ein halbes Stehohr - gut als unverkennbares Zeichen, aber nicht für die Körung ... :-)


Lancelotte

unregistriert

5

Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:03

Ich würde die 2,5 h investieren.
Der Züchter kennt seine Hunde am besten und die mögen es meistens gar nicht, wenn da ein anderer rumfummelt. Der Züchter hat in der Regel auch das größte Interesse, daß "sein" Hund gut aussieht.

Zibirian

unregistriert

6

Donnerstag, 19. Juli 2007, 21:30

Hi Du,

ich würde die 2,5 Stunden erst mal nicht investieren. Ohrenkleben ist Ohrenkleben , in Deiner OG so gut wie bei Deinem Züchter.

Frag in Deiner OG, ich denke da hats auch Züchter, die Dir gerne helfen. Auf jeden Fall finde ich schon mal sehr gut, daß Du darauf achten willst. Ich hasse es, wenn die Hunde Henkelohren haben, wo man es doch mit so einfachen Mitteln meist ändern kann.

Der Ingrid

7

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:04

hallo tilli,

ich würde die haare keinesfalls abscheren, damit das pflaster gegebenenfalls nicht direkt auf die haut geklebt werden muss. das kann böse ekzeme geben. lass alles so wie es ist. derjenige, der dir beim ohrenkleben hilft, wird es schon entsprechend herrichten.

ansonsten schau mal auf ritas (riho) homepage. sie beschreibt dort, wie man die ohren kleben kann.

guckst du hier: http://www.psk-schnauzer.de/hoppe2010.htm

nimm am besten leukotape, das hält ewig.

und stell dich auf dumme fragen deiner mitmenschen ein. überlege dir eine tolle antwort, um einer endlosen diskussion aus dem weg zu gehen :D

gruss
kirsten auch immer eine dumme antwort parat während die ohren "kleben"

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:05

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von tilli : Ein halbes Stehohr - .... aber nicht für die Körung ...

Das interessiert die Körung nicht die Bohne :D

Schreibst du mir'ne PN, wo dein Hund her ist?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

DarthJin

unregistriert

9

Sonntag, 22. Juli 2007, 11:25

Mal eine reine Verständnissfrage der Natur:

Wird duch das Ankleben die Genetik in irgendeiner Art und Weise verändert???
(Nämlich das die Gene des Nichtabstehens durch das Ankleben entstehen)

10

Sonntag, 22. Juli 2007, 13:44

@DarthJin
Eine lustige Vorstellung :exla: , durch das Ohrenkleben die Gene ändern zu können! Ja, wenn züchten so einfach wäre......

Nifu

Social Bookmarks