Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ronja-Baby

unregistriert

1

Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:39

Knochenmehl

Hallo,

ich hatte Anfang der Woche eine Mail von einer Firma im Postfach, die mir gerne eine Probe von einem
Knochenmehl schicken möchte. So nun ist heute dieses 500 gr. Packerl "Spezial Knochenmehl" gekommen.
Inhaltsstoffe: Protein 35 %
Phosphor 20 %
Kalzium 20 %
Fettgehalt 8 %
Rohasche 7 %
Wasser 3 %

Als Fütterungsempfehlung ist nur angegeben:
1 Teelöffel für kleine Hunde
2 Teelöffel für mittlere Hunde
1 Esslöffel für große Hunde

Anwendungsgebiet: Das Spezial Knochenmehl für Hunde enthält einen hohen Anteil an Kalzium und Phosphor.
Es fördert einen kräften Knochenbau, starke Gelenke und gesunde Zähne.

Was haltet ihr davon? Kann es ich zum Trockenfutter füttern, oder ist das eher was für Barfer?
Es steht auch nix drauf, ob für erwachsenen Hunde oder Welpen.
Ich hatte Ronja im Wachstumsalter (während der Zahnung) , mal für kurze Zeit Markus Mühle Knochenkraft gefüttert,
ist es in etwa vergleichbar? Über eure Meinung wäre ich dankbar. Ich überlege, ob ich es
meiner Bellina (12 Wochen) mit ins Futter geben kann, oder lieber doch später Canosan oder Luposan
geben soll.


2

Mittwoch, 18. Juli 2007, 20:08

kann leider nichts dazu sagen. protein gehalt ist ziemlich hoch, ist das gut so? ich füttere knochen, daher hab ich mich nicht um knochenmehl gekümmert. rita wird das wissen, die anderen langzeitbarfer auch. ich barfe erst zwei wochen, daher bin ich noch grünschnabel... -:- -:-

Liljakk

unregistriert

3

Mittwoch, 18. Juli 2007, 20:08

Hallo Karin,

meines Wissens nach kann eine Überdosierung mit Kalzium ganz schlimme Folgen gerade bei Welpen haben.
Ich würde ganz ehrlich gesagt die Finger davon lassen besonders wenn Du ein gutes Trofu fütterst.
Luposan dagegen kann ich empfehlen haben bisher alle meine Großrassigen (Landseer 70 kg, DSH 42 kg) bekommen. Luposon hat die grünlippige Neuseelandmuschel drin und fördert z.B. Knorpelwuchs

LG Kerstin

Ronja-Baby

unregistriert

4

Mittwoch, 18. Juli 2007, 20:47

@Kerstin,

ich finde auch das der Kalzium Gehalt sehr hoch ist, und
ich hab auch meine Bedenken es der Kleinen zu füttern. Ich denke
ich werde dann doch wieder auf Canosan zurückgreifen. :D :D


Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 18. Juli 2007, 22:06

Hallo Karin,
das ist eigentlich etwas für die BARFER-Fraktion.

Wenn Du es nicht verwenden kannst/willst - ich würde es Dir abnehmen. Schreib was Du dafür bekommst.

Gruß
Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

6

Mittwoch, 18. Juli 2007, 22:08

Hallo,

also wenn Du ein ausgewogenes Trockenfutter fütterst, macht es für mich keinen Sinn dieses mit Knochenmehl zu ergänzen.
Dieses Knochenmehl scheint vom Ca/Ph Verhältnis fast okay. Besser wäre wohl 1.2 : 1 .
Und wenn Deine Hündin 34 kg hat (?), dann würde sie, wenn ich mich nicht verrechnet habe zw. 1,7-3,4g Kalzium am Tag benötigen, was ca. 10g des Knochenmehls betragen würde. ABER: Dann dürfte sie kein Calzium in anderer Form mehr zugeführt bekommen, also auch kein Trofu.
Schaust halt mal, vielleicht findest ja nen Barfer, der Dir das "abnimmt". :)

Steht da eigentlich nix dabei?

Ronja-Baby

unregistriert

7

Donnerstag, 19. Juli 2007, 06:16

@Miaria ne da steht eben nix dabei. :-o

@Melle du kannst es gerne haben. Ich meld mich heut abend mal, muss jetzt erst mal zur Arbeit.

8

Donnerstag, 19. Juli 2007, 06:45

Hallo Karin,

gibst Du Canosan oder Liposan nicht schon ab Welpenalter, also jetzt? Erst ab Zahnung, wenn ich das richtig verstanden habe?

Da die Wirkung sicherlich auch etwas braucht und ein gewisser Aufbau stattfinden muss, find ich das Zufüttern ab Welpenalter logisch.


LG

eshly

edit : Buchstabenwirrwarr

9

Donnerstag, 19. Juli 2007, 15:41

Ca/P- Verhältnis

Das optimale Ca/P verhältnis liegt bei ca 1,3:1. Die ausgewogene Hundeernährung braucht also etwas MEHR Kalzium als Phosphor
Da bei Rohfleischfütterung OHNE Knochen das Ca/P verhältnis ungünstig , also "Phosphorlastig" ist,bei Rinder-Kopffleisch z.B. bei 1:16(!) liegt, sollte mit einem Calcium-"lastigen" Präparat ausgeglichen werrden..

Da selbt die natürlichen Knochen ein "überhöhtes" CA/P Verhältnis von 2:1 (Quelle barfers.de UND Meyer Zentek "Ernährung des Hundes"), scheint mir die Gabe z.B. von "Grau - Knochenehl" (wie in Rihos Futterplan angegeben > siehe Download-Ära) ) mit dem Ca/P - Verhältnis von 35,3 : 15,8 = 2,2 :1 logischer für Rohfütterung OHNE Knochen zu sein. Nach meinem Verständnis hat die Gabe DIESES genannten Knochenmehls mit dem CA/P verhältnis von 20:20 = 1:1 Null Wirkung auf das CA/P-Verhältnis :?:

Auch Eierschalen haben ein sehr stark überhöhtes CA/P Verhältnis von 1:0,004 und könnten somit in einer bestimmten Dosierung knochenfreie Rohfütterung ausgleichen.

Was mich selbst jetzt erstaunt hat, habs soeben sowohl bei barfers.de als auch bei Meyer Zentek nachgelesen , ist, dass sowohl Frischkäse als auch Joghurt und Quark auch stark "phosphor-lastig" sind, also Rohfütterung OHNE Knochen keineswegs ausgleichen KÖNNEN !

Obwohl das CA/P Verhältnis des genannten Knochenmehls =1 ist, würde ich persönlich , egal wie auch immer, bei Trofu wie bei allen anderen "Alleinfuttern" KEINERLEI Zusätze geben. ...Zudem würde ich DIESES Knochenmehl NICHT als Ersatz für Knochen bei Rohfütterung nehemen:

Mein persönliches Fazit: Entweder Rohfütterung MIT Knochen , d.h. klassisches Barfen

ODER mit einem "Calcium-lastigen" Präparat a la "Graus-Knochenmehl" die fehlenden Knochen ersetzen.

Gruß Gisela



Ronja-Baby

unregistriert

10

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:42

Canosan

@eshly
im Welpenfutter/Trockenfutter ist ja eigentlich alles enthalten, was der Hund im Wachstum benötigt,
bekomme ich oft gesagt, und ich solle nicht zu viel zufüttern. Aber da streiten sich ja wie allg. bei
der Fütterung die Geister. Ich hatte bei Ronja so eine "Kur über 2 Monate" im Alter von ca. 6 Monaten gemacht.
Ob es Sinn macht oder nicht, das weiß ich nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Bellina was zufüttere oder nicht.
Wie macht ihr das? Füttert Ihr eure Welpen mit Zusätzen wie Canosan, Luposan zu und in welchen Zeitraum?

Social Bookmarks