Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:49

hallo,
meine hündin hat als welpe ein futter bekommen, dem schon grünlippmuschelpulver zugesetzt war. dementsprechend habe ich dann keine zusätzlichen mittel oder eine kur gemacht.
ab einem halben jahr hab ich dann allerdings angefangen teilzubarfen. hier hab ich dann bierhefe, algen und eierschalen zugegeben. das trofu ist weiterhin mit grünlippmuscheln versetzt.

viele grüße
heinke

12

Donnerstag, 19. Juli 2007, 20:12

Hallo Karin,


mit dem ausgewogenen Welpenfutter meinte ich bisher auch alles abgedeckt zu haben.

Nun höre ich jedoch von allen Seiten, dass Canosan bzw. Luposan dazu gegeben wird.

Mein Riese bekam lediglich phasenweise Muschelextrakt hinzu.
Die Zwerge bekamen ausschliesslich anfangs Welpenmilch und dann das Welpenfutter und später probeweise Grünalgenextrakt hinzu.
Die Leckerchen, wie z.B. Joghurt etc. hier am Rande gelassen.

Ich bin bisher bestens damit gefahren.

Ich denke, so werde ich auch wieder handeln.


LG

eshly



@hein.b, mich würde interessieren welches Welpenfutter Du an Deine Hündin verfüttert hast


13

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:36

Eine Frage:

Wie ist das CA/P- Verhälrnis von Canosan bzw. Liposan ? :?:

Bin kein guter "Googler" , vielleicht könnt Ihr's mir sagen?

Gruß Gisela

14

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:53

@ Chica

Canosan® Konzentrat wurde auf der Grundlage langjähriger Forschung in Neuseeland entwickelt. Dort wird auch heute noch der wichtigste Inhaltsstoff produziert. Dieser ist durch den Namen Gonex® geschützt.

Gonex®
wird in einem ausgereiften Herstellungsverfahren unter Verwendung neuseeländischer, grünlippiger Zuchtmuscheln gewonnen. Gonex® ist marinen Ursprungs und wird in einem speziellem Herstellungsverfahren gewonnen und weiter verarbeitet. Seine fein abgestimmten Inhaltsstoffe stimulieren den Bindegewebsstoffwechsel und stellen den Chondrozyten die essentiellen Bausteine zur Verfügung.
Durch die Versorgung mit diesen Inhaltsstoffen werden folgenden Funktionen im Gelenk unterstützt:
1. Ernährungsfunktion für den Knorpel
2. Pfufferfunktion des Knorpels, Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Elastizität der Knorpelmatrix
3. Schutzfunktion des Knorpels

Canosan® Konzenztrat dient zur Unterstützung, Regulierung, Stabilisierung und Regeneration von Bindegewebsstrukturen.

Einsatzgebiete
Canosan® Konzentrat eignet sich aufgrund seiner Zusammensetzung für Hunde jeden Alters:

* Canosan® Konzentrat für junge Hunde, vor allem der größeren Rassen, um der Entstehung von Wachstumsstörungen vorzubeugen
* Canosan® Konzentrat für Hunde in Zeiten erhöhter Belastung, um der stärkeren Beanspruchung der Gelenkknorpel Rechnung zu tragen.
* Canosan® Konzentrat für ältere Hunde und Hunde mit bereits bestehenden Bewegungsstörungen, um die Knorpelstabilität und -elastizität zu erhalten bzw. Therapie begleitend die Knorpelfunktionen zu unterstützen.
* Canosan® Konzentrat hilft Ihrem Hund beweglich zu bleiben und trägt zur Vorbeugung von Bewegungsstörungen bei. Seine positive Eigenschaften beruhen auf den natürlichen Substanzen, die Knorpel, Sehnen, Bänder und Gelenke brauchen. Canosan® Konzentrat eignet sich aufgrund seiner ausgezeichneten Verträglichkeit zur dauerhaften Nahrungsergänzung.

Inhaltsstoffe
Rohprotein 13%
Rohasche 9%
Rohfaser 3%
Rohfett 3%

Fütterungshinweis
Canosan® Konzentrat-Pellets 4 % wird folgendermaßen einfach übers Futter gegeben:
- Hund bis 10 kg Körpergewicht ¼ Messlöffel pro Tag
- Hund bis 20 kg Körpergewicht ½ Messlöffel pro Tag
- Hund bis 30 kg Körpergewicht ¾ Messlöffel pro Tag
- Hund über 30 kg Körpergewicht 1 Messlöffel pro Tag

1 Messlöffel entspricht ca. 14 g.
- Bei Bedarf kann die Dosis bedenkenlos verdoppelt werden.

Hinweis für übergewichtige Hunde:
Sollten Sie bei einem übergewichtigen Hund die tägliche Energiezufuhr berechnen, so können Sie davon ausgehen, dass Canosan® Konzentrat in der angegebenen Dosierung etwas 2 % des täglichen Energiebedarfs ausmacht.

Canosan® Konzentrat kann mit jedem Futter, auch mit Trockenfutter, einfach verabreicht werden und wird von Hunden sehr gut aufgenommen. Die Pelletierung von Canosan® Konzentrat ermöglicht dem Besitzer eine gute Kontrolle über die Aufnahme.

büddeschön

LG

eshly

15

Donnerstag, 19. Juli 2007, 23:01

@chica liposan ist ein fettbinder und wird bei starker adipositas verordnet, wenn du aber luposan meinst :D , das hat ein ca/p-verhältnis von 2:1

viele grüße
heinke

16

Freitag, 20. Juli 2007, 09:46

Canosan Ca/P Verhältnis

Danke Heinke, -:-

ich meinte tatsächlich Luposan und was Canosan betrifft interessiert mich nur mal das Ca/P - Verhältnis unabhängig davon, ob das Calcium aus Meeeresmuscheln oder sonstwas stammt.

Grüßle Gisela

Engelfrauchen

unregistriert

17

Freitag, 20. Juli 2007, 09:59

@ chica

Hallo Gisela,

soweit ich bis jetzt gelernt und selbst ausprobiert habe, scheint jedoch das Calcium, gewonnen aus der grünlippigen Neuseelandmuschel, ein besonderes zu sein. Ich jedenfalls habe, nachdem ich auf Hokamix Gelenk+ und danach Luposan gewechselt habe, endlich die Erfolge im Bewegungsapparat meiner alten Maus gehabt, die ich mir gewünscht hatte.

Leider weiß ich nichts über Mischungsanteile bei Canosan............. :(

Liebe Grüße

18

Freitag, 20. Juli 2007, 11:14

@chica
soweit ich weiss werden beim grünlippmuschelpulver (auf jedem fall bei gutem) keine schalen pulverisiert, sondern das fleich der muscheln wird extrahiert. und dieser extrakt wirkt nicht auf die knochen sondern auf die gelenke. damit wird wohl der anteil an calzium nicht so hoch sein.

gefunden unter: http://www.kraeuterhaus.de/content.php?seite=shop/produkte.php&details=505&referer=google_9-1

Zitat

Die Grünlippmuschel (Perna canaliculus) wird an der Küste Neuseelands gezüchtet und ist reich an so genannten Glycosaminoglykanen (GAG). Dies sind Stoffverbindungen, die als Gerüstsubstanzen u.a. der Gelenkknorpel und als Nährstoffe für die "Gelenkschmiere" dienen. Ein Bedarf kann bestehen bei hoher Belastung der Gelenke, durch Sport, zeitliche Abnutzung und Übergewicht.


viele grüße
heinke

Ronja-Baby

unregistriert

19

Freitag, 20. Juli 2007, 13:59

Grünlippmuscheln Kapseln

Hallo Heinke,

über diese Kapseln bin ich auch schon gestolpert. :D Hatte aber da noch offene Fragen.
Kann ich die einem Welpen (ca. 14 kg) füttern, oder auch unserer
alten Ayleen (35 kg) , die leichte Athrose hat?
Sind 500 mg pro Kapsel zu viel für eine Welpen oder auch erwachsenen Hund,
die Tabletten sind ja ursprünglich für Menschen gedacht?
Wäre wirklich interesstant zu wissen, denn die Kapseln wären mir fast lieber als das
Canosan bzw. Luposan Pulver.


swisslady

unregistriert

20

Freitag, 20. Juli 2007, 14:41

Hallo Karin

ich habe hier Kapseln mit reinem Grünlippmuschelextrakt 300mgr pro Kapsel.
Schweineteuer das Zeugs.

Ich gebe die den Welpen ab ca 12 Wochen bis ca 6 Monate.
Ich gebe 1 Kapsel pro Tag

Den erwachsenen Hunden alle paar Monate als Kur, dann 2 Kapseln pro Tag.

Mein alter Rüde bekommt seit etwa 2 Jahren täglich 4 Kapseln und wenn er mal
wieder nicht so gut zu Fuss ist bekommt er 6 Kapseln pro Tag.

Grüsse
swisslady

Social Bookmarks