Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Juli 2007, 11:00

warum schon wieder durchfall????

nachdem leila nun 3 tage durchfall frei war und auch wieder festen stuhlgang hatte, gabs gestern immernoch schonkost mit huhn, hüttenkäse und frühkarotten aus dem gläschen. heute nacht lag eine durchfallpfütze auf dem teppich, beim gassigehen war nichts. was war das und warum? mein mann hat sich natürlich tierisch aufgeregt und gesagt, ich soll wieder trofu füttern. will ich aber keinesfalls. warum hat sie das??

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 14. Juli 2007, 11:11

ohne auf die sache bezug zu nehmen...

ich hab das ja nun verfolgt, wie du dir ein barfer-buch gekauft hast, dieses 'verschlungen' und noch am selben tag die nahrung umgestellt hast. ( grob zusammengefasst)

meinst du nicht, es wäre besser gewesen, dich erst umfassend zu informieren, seis per internet, noch 2-3 bücher, und auch hier die profis zum thema barfen zu löchern, und erst danach das futter umzustellen?

nun hat der hund das zweite mal durchfall innerhalb weniger tage, und ich vermute, das kommt eher von deiner wenigen erfahrung mit frischfutter, als vom futtersystem selbst...

das ist jetzt nicht böse gemeint, aber im sinne des hundes würd ich mich erst umfassender und tiefergehend informieren, als experimente zu fahren...


besorg die futterpläne von den profis hier, befass dich ein bisschen mit nahrungsmitteln im allgemeinen ( aufbewahrung/verarbeitung/zubereitung).
ansonsten kannst du durch selektierte gabe der einzelnen frischsachen versuchen, herauszufinden, ob dein hund evtl einzelne dinge einfach nicht verträgt, seis nun vom rohkostanteil oder fleischsorte. zudem solltest du auch bedenken, dass auch der magen sich an die neue nahrung gewöhnen muss

aber da können sicher die leute mit mehr ahnung von barfen besser helfen. meine bedenken zielen eher auf das euphorische (unbedachte) umstellen des futters in hauruckmanier
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

3

Samstag, 14. Juli 2007, 12:10

hallo steffi, ich hab insgesamt 3 bücher gelesen und war tagelang im internet, bevor ich umgestellt habe. übereilt war das nicht. ich hab nach dem ersten durchfall nochmal nachgelesen, es steht überall, dass entgiftungserscheinungen auftreten können. ich verstehe nur nicht, warum zwischendurch alles okay ist. ich gebe es auch nicht eiskalt, sondern lasse alles im zimmer warm werden und füge noch ein wenig lauwarmes wasser dazu, wenn es zu trocken ist. bin gerne bereit, aus meinen fehlern zu lernen. habe ja geschrieben, was ich füttere. wenn daran etwas nicht okay ist, immer her mit der kritik, es kann nur von vorteil sein.

Norbert

unregistriert

4

Samstag, 14. Juli 2007, 12:30

Man könnte auch mal zum Tierarzt gehen.
Wer weiss was dein Hund hat.
Du bist jetzt bestimmt ein besserer Mensch weil du barfst aber der Hund kann immer noch krank werden .

Norbert

5

Samstag, 14. Juli 2007, 13:21

Hallo Lilly,

hmm - könnte es vielleicht sein, dass Deine Leila eine Futterkomponente nicht verträgt?

Wäre immerhin möglich, dass sie z.B kein Huhn verträgt. Das kannst Du ja dann beim Barf wunderbar umgehen.... Kann aber auch sein, dass der Magen sich noch nicht völlig auf BARF umgestellt hat. Kann schon ein paar Wochen gehen, bis der pH - Wert im Magen auf die nötigen 1,5 runter ist.

Wenn Leila bisher nur TroFu gekriegt hat, dann ist ihr Magen auch noch voll darauf eingestellt - er muss erst "trainiert" werden!
Das klappt z.B. auch gut mit Rinderhack. Wenn das gut vertragen wird, dann grössere Stückchen - da muss der Magen schon mehr tun...

Meine alte Candy hat nach der Umstellung auch mehrere Wochen gebraucht, bis sie Huhn vertragen hat - und das, obwohl sie schon immer ca. ein Drittel ihres Futters als Fleisch bekommen hatte. Aber das TroFu zwischendrin hat einfach verhindert, dass der Magen sich voll auf BARF einstellen kann.

Rita wird Dir da aber sicher besser weiterhelfen können!

Grüssle,
Chris

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 14. Juli 2007, 14:15

wenn du huhn klein schneidest, im allgemeinen geflügel, im ganz besonderen putenfleisch:

je kleiner die stücke sind umso grösser ist die gefahr der 'verseuchung'

du schaffst beim schneiden eine grössere oberfläche die von bakterien besiedelt wird. das fleisch selbst geht mit dem metall des messers eine chemische verbindung ein, die produktion der keime beginnt im moment des schneidens. je kleiner geschnitten, umso grösser die keimzahl !

geflügel sollte direkt nach dem schneiden durcherhitzt oder direkt gefüttert werden, aber nicht stehen lassen, bis zimmertemperatur erreicht ist !
hat das fleisch einmal die kühlkette verlassen verdirbt es innerhalb kürzester zeit !

aus selbem grund ist es verboten z.b. hackfleisch vom vortag zu verkaufen, oder putenfleisch in kleineren grössen als gulaschwürfel zu verkaufen.

am besten gehst du mal zu nem guten metzger, der erklärt dir sicher gerne was zu geflügel- und hackfleischverordnung, und gibt dir sicher auch gerne zeiten, ab wann dein fleisch verderblich und schädigend für die gesundheit wirkt
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

7

Samstag, 14. Juli 2007, 14:21

ich füttere huhn nur aus dem kühlschrank, dort wird es als filet/ grosses stück aufbewahrt, dann schneide ich es kleiner und sie frisst es. ich habe auch immer nur fleisch für einen tag im kühlschrank. vorhin habe ich frisches putenhack geholt, ihre portion gemacht und den rest sofort eingefroren. hole dann die benötigte menge heraus, lasse es auftauen und sie bekommt es. kann es sein,d ass sie huhn gekocht verträgt, aber roh nicht?

@norbert: nicht viele können sich rühmen, gute menschen durch barfen geworden zu sein. leila ist ein hund und arbeitet noch dran...

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 14. Juli 2007, 14:43

gut möglich, dass sie huhn roh (noch) nicht verträgt


wenn ich allerdings putenhack lese, dann sträuben sich mir alle ( nicht vorhandenen) barthaare.
wenn du das auftaust und zubereitest, dann lass es mindestens 20 minuten kochen ! ... und wechsel den metzger
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 14. Juli 2007, 14:46

Hallo Stefanie,
das was Du schreibst ist alles richtig - aber nur für den Menschen!

Wenn ein Hund lange genug roh gefüttert wurde daß sich seine Magensäure angepaßt hat, spielt das keine Rolle mehr!

Dazu ein Beispiel von meinen eigenen Hunden:

JSA vor 2 Jahren, meine Hunde und ich waren vorher schon ein paar Tage mit elektrischer Kühltasche unterwegs. Das darin gelagerte Hühner- und Rindfleisch natürlich zwischenzeitlich aufgetaut, die Hühnerhälse ebenso.
Die letzten Hühnerhälse waren dann nicht mehr rosarot sondern violett-grün-gelb und haben so bestialisch gestunken, daß ich sie vor das Fenster gelegt habe.

Und was sagten meine Hunde:
SUUUUUUUUUPER! Immer noch mehr bitte!

Und alle sind völlig gesund geblieben (aber wie gesagt, die wurden zu dieser Zeit schon länger gebarft).

Oder:
Fleisch aufgetaut, hat in der Verpackung schon "geblasen" daß ich befürchten mußte, die Verpackung platzt auf, aber die Hunde waren ganz hin und weg!
Kein Durchfall usw.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 14. Juli 2007, 14:58

@ melle

ja, wenn sie schon solches futter gewohnt sind und der ph-wert der magensäure sich angepasst hat, aber sie hat ja erst, ich glaub vor etwa ner woche, umgestellt und schon 2 mal durchfall gehabt.


ein 'trofu-magen' ist ähnlich empfindlich wie ein menschenmagen ( o-ton meine sis die seit jahren barft)


die symptome die sie beschreibt deuten jedenfalls heftigst auf eine salmonellenvergiftung aber mindestens eine futterunverträglichkeit hin.


unabhängig davon dürfen geflügelhack nur sehr wenige betriebe in europa herstellen, aus gründen der salmonellen und camphylodingensdabakterien (der name liegt mir auf der zunge *wirr). geflügel an sich sollte unter 2° gelagert werden, was im heimischen kühlschrank kaum machbar ist.
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Social Bookmarks