Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Mittwoch, 22. August 2007, 11:51

Von einem Hundekauf "ohne Papiere" würde ich abraten. Allerdings würde ich auch aus Nicht- VdH Vereinen kaufen, sofern ich bei der Zucht ein gutes Gefühl hätte und die Zucht mir auch Kompetenz ausstrahlen würde.
Sicher geben sich auch einige "ohne Papiere Züchter" Mühe in der Aufzucht, aber wo ist das garantierte Fachwissen über die Rasse und Aufzucht, wo die Gesundheitsnachweise der Urahnen? Hier sollte nicht am falschen Platz gespart werden, wie überhaupt beim Kauf eines Tieres.
Und kein Wurf sollte nur mal so gemacht werden, weil Welpen ja sooo süss sind! (Im besten Fall gedacht, im Normalfall geht es schlicht und einfach ums Geld verdienen)

Und was man alles so für "reinrassige Welpen" ohne Papiere im Internet bewundern kann, da sieht ein Zwergschnauzerwelpe eher wie ein Terrier aus, oder ein Mopswelpe ist schon so gross, wie ein ausgewachsener Mops...da werden die Käufer mächtig über dem Löffel gezogen.
Und meistens sind es Hundehändler, die ohne Papiere verkaufen, die den Käufern sonstwas für Märchen erzählen.
Ich konnte schon so einiges von anderen Hundekäufern erleben und kann nur abraten.

32

Mittwoch, 22. August 2007, 19:18

By the Way....

was ich hier an dieser Stelle als Welpenkäufer und Befürworter der anerkannten Züchter nochmal erwähnen möchte....

ich habe und hatte immer guten Kontakt zu den Züchtern von denen ich Tiere (Hund, Pferd) abgenommen habe und genau über diese Züchter bin ich an viele wichtige Infos gelangt und in die richtigen Fachkreise und habe viele nette Gleichgesinnte kennen gelernt....aktuell bin ich sogar hierher ins Portal gekommen...

mir persönlich ist das wichtig....wenn's wirklich mal problemt ist man nicht so alleingelassen....für mich auch ein Aspekt der für einen seriösen Züchter spricht....außerdem, wenn man selber ins Zuchtgeschehen oder in den Sport einsteigen möchte kriegt man auch viele Tips.....also ich hab mich immer gut beraten gefühlt bei den Züchtern die ich kenne....

Wobei es selbstverständlich dort auch schwarze Schafe gibt....und ich selbstverständlich weiss das es auch hervoragende, tolle Kumpels (Hund,Pferd) gibt die keinen Abstammungsnachweis haben....

LG
die Sasha

peppersdegabritho

unregistriert

33

Donnerstag, 23. August 2007, 14:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von Traudel

Pepper wer bist du, stelle dich mal vor, oder hast du es schon gemacht dann entschuldige
ich mich.
Irgendwie verstehe ich nicht, dass du dann meinst es wäre besser einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen. Auch Rassehunde können erkranken, oder liege ich da falsch?

Zibirian

unregistriert

34

Donnerstag, 23. August 2007, 14:25

Hallo pepper usw. :D

was soll uns das jetzt sagen ?

Der Ingrid

peppersdegabritho

unregistriert

35

Donnerstag, 23. August 2007, 15:43

RE:

Liebe Traudel,
ich bin ein rarer Besucher von Foren, aber dieses Thema ist mir ein besonderes Anliegen. Ich bin selbst Züchter und stelle an mich und meine Züchterkollegen hohe Ansprüche. Ein Züchter hat seinen Welpen und seinen Welpenkäufern gegenüber eine grosse Verantwortung.

Die Verantwortung wird vielleicht nicht immer von Allen gleich wahrgenommen, schwarze Schafe gibt es überall. Aber bei einem registrierten Zücher hat der Welpenkäufer die Möglichkeit eine Beschwerde beim Rasseverband oder Dachverband einzubringen. Die schwarzen Schafe unter den registrierten Züchter laufen somit Gefahr ihre Zuchtzulassung zu verlieren.

In dieser Runde geht es um die Frage, ob ein Hund ohne Ahnentafel ein Rassehund ist oder nicht. Per Definition ist er es nicht. Ein Rassehund wird durch seinem Rassestandard definiert, dieser wiederum wird vom internationalen Zuchtverband (in unserem Fall "FCI") festgelegt. Jeder Hund der daher nicht nach diesem Standard gezüchtet ist, gehört einer Mischrasse an.

Es ist jedermanns eigene Entscheidung, einen Rassehund oder einen Mischling zu bevorzugen. Aber wenn man keinen Wert auf eine Ahnentafel legt, dann sollte man wirklich einem Hund aus dem Tierheim ein neues zuhause geben.

Der Preis, den man in einem Tierheim für einen Hund bezahlt kommt wieder anderen armen Tieren zugute.

Der Preis, den man für einen Mischling bei einem Vermehrer oder Tierhändler bezahlt, kommt nur diesem selbst zugute. Im Vergleich zu einem Züchter hat er nämlich auch nur marginale Ausgaben.

Ein ernstzunehmender Züchter steckt oft tausende von Euro jährlich in seine Zucht und kann mit seinen Würfen in der Regel gerade so seine Kosten für Ausstellungen, Untersuchungen, gute Zuchthunde, Deckgebühr und Welpendokumentation (Impfpässe, Chips, Impfungen etc.) decken. Sein Ziel ist es die Rasse zu erhalten und zu verbessern. Er wird solche Linien für seine Zucht verwenden, die diese Rassemerkmale am Besten vertreten und die frei von irgendwelchen Gendefekten sind. In der Zucht mit Ahnentafel ist das möglich, weil man die Vorfahren über 6 oder mehr Generationen zurückverfolgen kann.

Ein Vermehrer hat gar nicht die Möglichkeit festzustellen, welche Rassemängel oder Krankheiten in der Erbmasse eines Hundes stecken, weil er die Vorfahren gar nicht oder nur teilweise kennt. Es ist daher auch die Gefahr von Krankheiten bei Mischrassen mindestens genauso gross wie bei Hunden mit Ahnentafeln.

Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Wenn sich jemand eine gefälschte "Gucchi" Tasche zu einem billigen Preis kauft und diese dann seinen Erwartungen nicht entspricht, dann landet sie einfach auf dem Müll.
WAS ABER BITTE PASSIERT MIT DEM "GEFÄLSCHTEN" RASSEHUND, DER SICH NICHT SO ENTWICKELT WIE MAN ES SICH VORGESTELLT HAT? Im Besten Fall landet er im Tierheim.

Immer wieder kann man erleben, dass sich jemand einen "Berner Sennenhund", "Foxterrier" oder "Deutschen Schäfer" - ohne Papiere - kauft (weil eine Ahnentafel nicht wichtig ist), weil er "nur" 300 Euro kostet. Und dann werden die Welpen erwachsen und sehen entweder gar nicht so aus wie es der Rasse entspricht, oder entwickeln Charaktereigenschaften, die mit der gewünschten Rasse ebenfalls nichts zu tun haben. Jemand der sich einen Hund mit dem Gemüt eines Golden Retriever erwartet und dann plötzlich mit Eigenschaften eines Terriers oder eines Hirtenhundes zu tun hat, fühlt sich möglicherweise stark überfordert. Das Ergebnis ist oft, dass die Hunde dann im Tierheim oder auf einem Autobahnparkplatz landen.

Und wenn man es ganz objektiv betrachtet, dann hat jeder Welpenkäufer, der sein Geld auf den Tisch legt um sich einen Hund zu kaufen, das Recht auf beste Qualität mit "Designer Label". Umso mehr, als es sich um ein Lebewesen handelt. Es ist unverantwortlich einem Welpenkäufer eine "Rasse" zu verkaufen, die es möglicherweise gar nicht ist. Im Restaurant können Sie eine falsche Bestellung oder ein schlechtes Essen wieder zurückschicken. Aber ein Hund ist kein Gegenstand. Es ist ein lebendes, atmendes Wesen mit mehr Gefühlen als wir uns machmal vorstellen können. Und es ist von uns abhängig. Wir sind für sein Wohlergehen verantwortlich.

Mein Herz gehört den Schnauzern, aber jeder Mensch liebt den Hund wie er ihn sich ausgesucht hat. Und darauf kommt es an: Ausgesucht hat. Der zukünftige Hundebesitzer muss bei der Anschaffung die Möglichkeit haben zu wählen. Wählen kann man aber nur, wenn man über alle Informationen verfügt.

Im Tierheim ist das so. Wer sich einen Mischling aussucht, entschiedet sich bewusst dafür, dass er sich über das Endprodukt überraschen lässt. Wer einen "Rassehund" ohne Papiere kauft, hat nicht alle Informationen. Nur weil die Eltern einer bestimmten Rasse ähnlich sehen, heisst das noch lange ist, dass sie aus einer langen Ahnenreihe von reinrassigen Hunden abstammen. So kann der "Rassehund" zur neuen "Hunderasse" werden.





Zitat

Original geschrieben von Traudel

Pepper wer bist du, stelle dich mal vor, oder hast du es schon gemacht dann entschuldige
ich mich.
Irgendwie verstehe ich nicht, dass du dann meinst es wäre besser einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen. Auch Rassehunde können erkranken, oder liege ich da falsch?

CalamityJane

unregistriert

36

Donnerstag, 23. August 2007, 16:00

@peppersdegabritho
Wow -:- -:- -:- -:-
Genau so sollte es sein !

Danke für dieses Statement eines Züchters.

Gruß,
Helen

Liljakk

unregistriert

37

Donnerstag, 23. August 2007, 16:05

@peppersdegabritho

Klasse ! -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

38

Donnerstag, 23. August 2007, 16:31

@peppersdegabritho

gut gerüllt Löwe!!

-:- -:- -:- -:-

Danke!
Grüssle,
Chris

39

Donnerstag, 23. August 2007, 19:43

Olé....olé, olé, olè

@peppersdegabritho

-:- -:- -:- yes, das ist es was ich von einem Züchter so allgemein erwarte :r:

LG
die Sasha

40

Montag, 27. August 2007, 20:02

Kann mich nur anschließen!! :daumen: -:- !! Danke für den tollen Text!!

Social Bookmarks