Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Freitag, 19. Dezember 2008, 18:26

Ich glaube hier ist nun wirklich zu diesem Thema genug geschrieben worden, wenn ich die einzelnen Beiträge nachlese, packt mich z.T. das Grauen. Wenn irgendjemand irgendeinem noch etwas mitteilen möchte, soll er es doch per PM tun.

Ich möchte den Threat nicht schließen müssen.

Walther, Mod

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

122

Freitag, 19. Dezember 2008, 21:17

Jaaaaaaaaaa Walther,

ich mag in diesem Thread nix mehr lesen müssen.

Ich hätte so vor Weihnachten auch noch was anderes zu tun.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

123

Samstag, 20. Dezember 2008, 13:09

RE:

Hallöchen,
ohne einen weiteren Wirbel verursachen zu wollen, möchte ich gern Sabines Beitrag aufgreifen:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh

Zitat

So sei/war es laut PSK vorgeschrieben, eine Wurfkiste mit ausgelegtem Teppich und Rotlichtlampe vorzuweisen.
Nun weißt du doch angeblich, wo die PSK-Seite zu finden ist. Guckst du da einfach mal unter Zuchtordnung nach Teppichen und Rotlichtlampen (warum nur heißen die Dinger eigentlich "Ferkellampen" :?: ) und machst dir mal wieder selbst ein Bild....
S


Ich habe in der Zuchtordnung nachgeschaut, aber nichts über Teppiche oder Rotlichtlampen bzw deren Sinn oder Unsinn gefunden. Kann mir dazu vielleicht jemand mehr sagen?

Liebe Grüße Alke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

124

Samstag, 20. Dezember 2008, 13:32

Und ich bin scheinbar das Oberblondchen hier :?: . Ich weiß weder um welchen Züchter A es hier geht. noch um welche Zuchthündin :D

PN's gern an mich (**) :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Hanifeh

unregistriert

125

Samstag, 20. Dezember 2008, 14:10

Hi Alki,
natürlich steht in der ZO nichts von Teppichen und Rotlichtlampen - keine ZO schreibt solche Details vor und kein normaler Verband solch einen Mist!
Die "übliche Rotlichtlampe" ist http://www.caisley.de/site/html/de/pages/page.php?p=shop&proKID=11&rsId=3&wS=1024x768x32&js=1&fV=8&PHPSESSID=2351e8366675ec174887d968c5395a62 so eine. Nun sind Hunde ja irgendwie keine Ferkel...
So eine Lampe KANN Sinn machen, wenn jemand in einem offenen Lager in einem Zwinger eine Hündin werfen lassen würde. Selbst bei Zwingerhaltung gibt es aber normalerweise (und vom TschG vorgeschrieben) eine geschlossene Hütte/Wurfkiste, die zudem isoliert ist. Hängt man in eine solche Hütte eine Rotlichtlampe (ich kannte mal eine Schäferhundezüchterin, die einen ausgeklügelten Ausschnitt im Deckel der Hütte hatte, wo die Lampe genau reinpaßte), gibt es mehrere Gefahren:
Die Welpen können überhitzen, gerade in einem kleinen, geschlossenen, isolierten Raum, in dem sie nicht ausweichen können. Bei jungen Welpen funktioniert die Thermoregulation noch nicht richtig und rauskrabbeln können sie schon gar nicht! Bei direktem Sichtkontakt, wenn die Welpen die Augen öffnen, kann es zu starker Erwärmung der Augenflüssigkeit im Auge kommen und damit zu Sehschäden.
Es besteht Brandgefahr - je nach Einstreu in der Hütte. Besonders Stroh entzündet sich leicht.
Heutzutage gibt es elektrische Heizmatten (isoliert und abwaschbar), mit denen man EINEN TEIL der Wurfkiste auslegen kann,, so daß die Welpen die Möglichkeit haben, die Temperatur zu wählen, die für sie paßt!
Bei Aufzucht im Haus brauchen (oder vielmehr WOLLEN - brauchen würden sie es eher nicht ;) ) vielleicht Pinscherlein eine zusätzliche Wärmequelle, weil sie olle Frostköttel sind, für jeden "normalen" Hund reichen die 20 Grad, die man so im Zimmer gewöhnlich hat. Selbst dem Pinschi reicht aber eine Decke zum Zudecken....

Teppiche sind Geschmacks- und Hygienesache. Ich würde immer eine waschbare oder wegwerfbare (die Inkontinenzunterlagen aus der Altenpflege sind soooooo klasse!) Einlage für ein Wurflager wählen. Die bei der Geburt anfallenden Flüssigkeitsmengen kann kein Teppich aufnehmen, später hat die Hündin noch längere Zeit Lochial-Sekrete - besser isses, man wechselt alle Unterlagen möglichst oft. Handtücher sind nicht so arg geeignet, gerade bei kleinen Rassen können sich Welpen in den Frotteeschlingen mit den Krällchen verfangen und sich an den Zehen verletzen. Zeitung mag ich persönlich wegen der Druckerschwärze auch nicht leiden. Glatte Biber-Bett-Tücher oder Moltontücher sind praktisch, gut waschbar und ungefährlich.

Falls es bei den Teppichen um den späteren Zeitraum, zu dem die Welpen bereits herumlaufen und sich selbständig lösen können, ging, kann ich der Sache gar nicht mehr folgen - kein normaler Mensch hat TEPPICH in einem Welpenauslauf *würg* (und kein Zuchtverband würde das vorschreiben), denn den könnte man etwa 20mal am Tag wegwerfen (je nach Wurfstärke und Hundegröße). Manche Züchter bevorzugen Holzspäne (Meerschweincheneinstreu) - ich mochte das nicht, das tragen sie überall herum. Manche nehmen Zeitung - ich mochte auch für ältere Welpen keine Druckerschwärze. Also hab ich meine Biber-Tücher einfach ein Stück vom Schlafplatz der Welpen hingelegt und dann langsam in Richtung Klappe verlegt, dann nach draußen, dann immer kleiner zusammengefaltet - und voilá meine Welpen waren mit 6 Wochen "stubenrein" (will heißen: sie wußten theoretisch, daß man zum Pieseln rausgeht - von Unfällen beim Spielen usw. abgesehen...)!
Li Gr S

126

Samstag, 20. Dezember 2008, 16:46

Danke Sabine für die ausführliche Antwort! -:-

Hättt mich auch sehr gewundert - nicht mal meine Schildkröte hielt es lange unter einer Rotlichtlampe aus, wenn ich ihr mal mit Gewalt etwas gutes tun wollte :-)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

127

Samstag, 20. Dezember 2008, 20:51

Ja, Schildis sind wechselwarme Tiere, die ihre Außentemp.
annehmen, da wollen die nicht so wie du das gerne hättest :D
Die machen dann das, was denen besser bekommt ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

128

Samstag, 20. Dezember 2008, 21:07

Kranke Welpen aus Rüsselsheim

Hallo,

zu diesem Thema "Warum ein Hund von einem Züchter".

Schaut mal nach unter www.wer-kennt-wen.de dann in die Gruppe "Kranke Welpen aus Rüsselsheim" , dort wird ein aktuelles Thema über solche Typen besprochen, die ganze Sache war erst Anfang Dezember in unserer Zeitung Rüsselsheimer Echo.
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

129

Sonntag, 21. Dezember 2008, 00:33

@grisu
war das der Fall in dem ein Welpe aus dem Ausland (parvoinfiziert) viele Welpen und Jughunde die in diesem TH saßen infizierte ? - ich hörte davon :( ;(
LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Hanifeh

unregistriert

130

Sonntag, 21. Dezember 2008, 10:24

Falls es dieser Fall war, liegt die Schuld wohl nicht bei dem Welpen, nicht er "hat viele Welpen und Junghunde infiziert". Neuzugänge gehören in einen Quarantäneraum, bei der Pflege sind die hygienischen Maßnahmen einzuhalten, die bei Quarantäne vorgeschrieben sind (Kleidungswechsel, Hände- und Kleidungsdesinfektion, Versorgung des Quarantänetrakts als letztes usw.). Man kann doch nicht planlos alles was kommt zusammenschmeißen und sich dann wundern, wenn Krankheiten um sich greifen :m: :m: ! Zum TH Rüsselsheim gibt es an anderer Stelle hier bereits Threads, die arg an der Kompetenz der dortigen Praktiken zweifeln lassen.
Li Gr S

Social Bookmarks