Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Donnerstag, 12. Juli 2007, 23:24

Leinenführung die zigste

Hallo!
Irgendwo habe ich gelesen, dass Leinenführung nix mit UO zu tun hat, sondern DRESSUR ist. Im Zuge meines Vorhabens, meinen Welpen dazu zu bringen, ordentlich an der Leine zu gehen, habe ich meine gesamte Bibliothek und das Netz durchforstet. Zudem habe ich Trainer befragt und in meinem Hirn die Schubladen hervorgekramt, in denen das Thema ad acta liegt.
Leider muß ich fest stellen, dass meine Fragen nirgendwo beantwortet werden. Die Theorie ist mir klar, aber wie sieht die Praxis bei einem 13 Wochen alten Welpen aus :?: Wann seid ihr mit dem Training angefangen :?:
Zu unserer Situation: Bilbo läuft hier in der Pampa an der Schleppleine und ist - zumindest im Mom. - super gut auf mich fixiert. Noch kann ich mich interessanter machen, wie die Umwelt ist :) Aber an der Schleppleine ist ja alles in einem gewissen Radius erlaubt ;)
So. Und wenn ich die kurze Leine benutze, zieht er - vor, zurück, zur Seite. Die Theorie beschreibt ja Methoden (stehen bleiben, umdrehen oder mit Leckerchen arbeiten), die auch funktionieren, solang ich keinen Gewaltmarsch vorhabe :) Da wundern sich zwar die Nachbarn, dass ich so komisch laufe, aber das ist ja normal ;) Laut Theorie sind diese Methoden jedoch nur erfolgreich, wenn sie konsequent durch geführt werden (verstehe sogar ich :D )
Nun war ich 2 x zum Welpentreff. Ich hole Bilbo aus dem Auto und er zieht wie Teufel, um zu dem Platz zu kommen. Wenn ich nun "alle Register" gezogen hätte, wäre ich nie da angekommen, sondern wäre nur auf der Stelle getreten!! Also nix mit konsequenter Leinenführung.
Was mache ich denn in so einer Situation :?: (das ist ja schon absolute Ablenkung) Ist es da zuviel verlangt, dem Kleinen das Ziehen abzugewöhnen :?: oder lieber Ziehen lassen - was wieder inkonsequent wäre :?: oder ist er eh noch zu jung für ein solches Training :?:
:?: Grüße
Barbara

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 23:49

besorg dir von ekhard lind die dvd welpenerziehung 1+2, das erspart dir viele probleme :)

ich hab meine süsse nun 5 wochen, zieht und zerrt nicht, beherrscht die grundkommandos relativ gut auch auf distanz, und lässt sich relativ problemlos auch im spiel aus einer hundegruppe heraus abrufen...dank lind

und ja, konsequenz ist das a und o

wenns dir zu langwierig ist zur welpenstunde das prozedere durchzuziehn, dann geh zum hupla wenn keiner dort ist und du dich gedrängt fühlen könntest.
lad ihn aus, sobald er zieht anhalten und ihn zu dir holen, loben, weiter gehen. wenn er wieder zieht, anhalten, ranholen, loben...

im prinzip muss er nur kapieren, dass es bei dir viel toller ist, als da wo er hin will :)
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

DarthJin

unregistriert

3

Freitag, 13. Juli 2007, 00:20

alsooooooooo

mein Rekord liegt bei kanpp 30 Minuten , eh das wir auf dem Hundeplatz ankamen, ich sehe es nicht ein den Hund auch nur einen Millimeter zu gönnen, bzw "gewinnen" zu lassen, nur weil man da "dieses eine Mal" durchgehen lassen möchte,damit man endlich aufm Platz ist...

Wenn du darauf keine Lust hast, nimm ihn hoch und trage ihn dahin!
Das ist genauso konsequent und geht viel schneller.

Ansonsten erstmal dort üben, wo Ablenkung am Wenigsten ist.

4

Freitag, 13. Juli 2007, 11:36

Hallli, hallo, hallöchen, Barbara,

ja, das hört sich ganz nach mir an, ich kann mich noch sooooooo guuut erinnern obwohl schon drei Jahre her is :D....tief luft hol.... gut achtung....mein persönlicher rundumschlag....

ich bin aus meinen Fehlern schlauer geworden und ich würde heute aus meiner sicht jeden Tag zu Hause mit der kurzen Leine mit Leckerchen oder Spieli üben immer morgens, mittags und abends ein paar minuten.....wenn das dann im Haus und im Garten gut klappt würd ich die Übungen auf das näschte Umfeld also vor die Gartentür verlegen.....wenn's da gut klappt....usw. usf....

zum Welpentreff würd' ich das so machen wie DarthJin das schon beschrieben hat....also wenn dann tragen aber auf garkeinen Fall ziehen lassen....und wenn der kleine Mann unverschämt wird....so wie Balko das auch schon ab und an gemacht hat, dann hat er eben Pech gehabt und bleibt im Auto und ich fahre unverrichteter Dinge wieder nach Hause....

ich hab den Fehler gemacht, dass ich aus Bequemlichkeit meinem kleinen Terroisten viel zu oft bewußt oder unbewußt nachgegeben habe....das Resultat: er ist selbst nach drei Jahren noch nicht ordentlich leinenführig....aber ich kann's ihm nicht verdenken....das hab ganz alleine ich versabbelt....und umso kleiner die sind, bin ich der Meinung um so leichter ist es nämlich sich durchzusetzten und klare Linie zu schaffen....ein Stück weit entspircht der Satz: Was Hänschen nicht lernt.... schon der Wahrheit

Ich habe selber auch gute Literatur von einigen Autoren die mir liegen, vielleicht verfügst du ja auch drüber, schau doch einfach nochmal bei Celina del Amo, Sabine Winkler, Thomas Baumann oder wie bereits emfpfohlen bei dem Lind....

Viel Spaß noch beim durchhalten

wünscht euch Sandra

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 13. Juli 2007, 13:29

Hallo Barbara,

also meine Meinung ist, dasss ein so junger Hund das noch gar nicht verstehen kann, was du von ihm möchtest. Ich habe unsere kleine Maus erstmal im Geschirr an der Leine laufen lassen...wollte sie ja nicht gleich strangulieren...und die meiste Zeit habe ich sie ohne Leine laufen lassen (geht bei uns ganz gut, Waldrand und Felder in der Nähe). Habe Quitschi und Leckerchen mit genommen und das Herkommen geübt und das klappte supergut.
Der nächste Schritt war dann auf unserem Hupla "bei-Fuß" gehen üben, im Neandertalgang :D auch ohne Leine mit Leckerchen vor der Schnauze. Unsere Trainerin sagte, wenn der Hund das ohne Leine beherrscht macht er das auch mit Leine und nur kurze Trainingseinheiten mit viel Lob. Auch das hat super geklappt. Natürlich zieht sie oder auch der "Große" an der Leine mal nach rechts oder links, aber wenn ich "Fuß" sage ist dann auch "Fuß" gemeint und sie laufen anständig :-) Also ich habe das mit dem Stehenbleiben und Umdrehen nicht gemacht, sondern immer anfangs mit ihrem Quitschi versucht sie auf mich zu fixieren und immer mit Leckerchen korrigiert, z.B. Grundstellung, Bei-Fuß-gehen usw. und es hat gar nicht lange gedauert :-) :-) aber ich denke, da spielt auch viel der Character des Hundes eine Rolle und welche Ausbildungsmethode man nimmt, muß wohl jeder selber für sich entscheiden.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks