Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juli 2007, 16:28

Rinderhackfleisch?

Hallo,

als Neu-Barfer hab ich für den Einstieg auch Rinderhack gekauft. Nun sagte mir jemand, dass Rinderhack gefährlich sei, weil die Schlachtereien den Wolf nicht nach der Herstellung von Schweinehack reinigen würden und deshalb möglicherweise Aujetzky-Keime drin sein könnten.
Wie haltet ihr es, verfüttert ihr fertig gekauftes Rinderhackfleisch?

Viele Grüße
Ulla

2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 16:56

"faschiertes"

der hinweis auf die nicht-reinigung des fleischwolfs entspricht der ueblichen praxis. daher ist es sicher sinnvoller, wenn schon hackfleisch, dann fleisch selber durch den wolf drehen.
andererseits ist das fleisch, das fuer den menschlichen genuss bestimmt ist, in mitteleuropaeischen breitengraden ziemlich sorgfaeltig gecheckt, sodass aujetzky-viren eher sehr selten vorkommen. im zweifelsfall also kurz, aber mit hoher temperatur durchkochen. (das allerdings ist dann nicht mehr barfen, kann man aber auch gelegentlich einen tag lang machen. nur niemals roh und gekocht mischen!)

grundsaetzlich aber solltest du bedenken, dass fertig angebotenes hackfleisch in vielen faellen um einiges fetter ist als fleisch im stueck und oft einen betraechtlichen anteil an "abfaellen" vom zerteilen enthaelt.

mir stellt sich bei deinem posting allerdings eine andere frage: warum fuetterst du durch den wolf gedrehtes fleisch und nicht in brocken geschnittenes? die brocken lassen sich ja nach hund und schling"lust" groesser oder kleiner schneiden. dein hund soll doch a bissel was zum kauen haben!

ich kaufe bei meinem fleischhauer (metzger) mageres rindfleisch zum preis von 6 EUR / kilo. es sind die nicht so schoenen teile, die sonst in die "faschiermaschin'" kaemen - gemeinsam mit anderen "resteln". und manchmal kaufe ich ein halbes rinderherz dazu. rede einmal offen mit deinem fleischer/metzger.

liebe gruesse aus wien :wi:


3

Donnerstag, 12. Juli 2007, 17:12

RE: "faschiertes"

Zitat

Original geschrieben von eva
mir stellt sich bei deinem posting allerdings eine andere frage: warum fuetterst du durch den wolf gedrehtes fleisch und nicht in brocken geschnittenes?


Hallo eva,

ganz einfach, es gab grad kein "Brockenfleisch" im Angebot :) . Klar soll er das sonst auch bekommen. Ich bin grad dabei, mir einen kleinen Startvorrat an allem Möglichen zuzulegen und da war halt auch das Rinderhack dabei.
Dann werd ich das wohl besser abkochen vorm Verfüttern, um kein Risiko einzugehen. Und ansonsten sowas beim Türken kaufen :D .

Dass Hackfleisch fetter ist (man kann das ja gut sehen) ist zur Zeit nicht schlimm, denn Raban könnte etwas zulegen. Und die "Reste", die noch mit reinkommen, sind doch auch nichts anderes, als das, was an den weniger schönen Fleischstücken auch hängt, oder?

Viele Grüße
Ulla


Dark Angels

unregistriert

4

Donnerstag, 12. Juli 2007, 17:23

Hi Ulla !

Keine Panik, brauchst das Hackfleisch doch nicht abkochen. Schmarn.

Meine Hunde als auch meine Welpen (ja, sie leben alle noch) bekommen sehr oft Rinderhack, wenn ich grad beim Schlachter nichts bekomme.

Übrigens ich kenne auch sehr viele Leute die sich bei Aldi, Lidl oder Plus das Rinderhack kaufen für ihre Hunde.

LG Tina






5

Donnerstag, 12. Juli 2007, 17:24

Hab auch eine Frage :)

Warum darf man gekochtes und nicht gekochtes nicht mischen?

LG Alke
-vegetarierin und null Ahnung was Fleisch betrifft :-o

6

Donnerstag, 12. Juli 2007, 17:38

Rinderhack

Also Bandit bekommt auch von Zeit zu Zeit Rinderhack
ganz einfach wenn ich mal keine Brocken bekommen hab oder um in seine Vitamine Pülverchen etc ins Futter
zu schmuggeln kaufe auch das zum Teil bei Lidl er bekommt es roh nicht gekocht

DarthJin

unregistriert

7

Donnerstag, 12. Juli 2007, 18:03

yuhu,

Hackfleisch kaufen wir nur beim Türken... da ist garantiert nichts schweinisches dran :D
Und die Farbe sieht auch wesentlich gesünder aus , als die Packungen die man im Supermarkt bekommt.

@Alke
ich tippe auf die Verdauungszeit ... abgesehen davon, sagt mir mein gefühl das da was nicht passt 8-)

8

Donnerstag, 12. Juli 2007, 18:31

roh oder gekocht

es duerfte so sein, wie darthjin annimmt - hab ich von riho/rita gelernt. sie hat das hier auch mal sehr ausfuehrlich erklaert mit den unterschiedlichen ph-werten im darm je nach trofu, kofu oder rofu :D (muesste sich eigentlich ueber die suchmaschine finden lassen. ich bin da leider auch nicht sehr begabt. evtl. mod bitten -:- )

die umstellung des darms auf die unterschiedlichen "aggregatzustaende" des fleisches/futters betraegt mindestens 8, besser 12 und mehr stunden...

immer noch eher dilettantische barf-gruesse aus wien :wi:
[2. edit: edit wieder gestrichen, weil auf irrtum basierend ;) ]

9

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:03

Der Tipp mit dem Türken ist gut -:- -:- -:-

Da bin ich jetzt noch nicht drauf gekommen :D :D

Werd grad mal schauen wo es hier in der Gegend Türkenläden gibt ....

sind halt sehr hinterm Mond hier 8-| 8-| 8-|

10

Donnerstag, 12. Juli 2007, 22:19

Huhu,

also ich mach mich auch nicht irre und füttere Rindehack.

Wegen "roh und gekocht nicht mischen" muss ich ehrlich sagen, dass es auf den Hund ankommt.
Meine verträgt mischmasch ohne Probleme. Durch's barfen hat sie nen echten Saumagen bekommen. :D
Ich denke wenn dann sollte man bei (noch) nicht gebarften Hunden besser nicht mischen. Eben wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.
Alledings denke ich ist das bei der Mischung Dofu und Trofu eher wichtig. Ich meine bei roh + gekocht geht sich nicht allzu viel aus...

Social Bookmarks