Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sonrisa

unregistriert

11

Dienstag, 10. Juli 2007, 23:09

RE: Schussfestigkeit

hallo barbara, hallo marlies,

ich kenne das umschlagen von schussfest (auf prüfungen gezeigt) auf nicht mehr schussfest auch. die hunde hatten allerdings keine so dramatischer erfahrung wie der dackel von marlies. man konnte nicht mal festmachen, WAS das ausgelöst hatte...
in allen fällen ist es aber wieder gelungen, den hund schussfest zu machen! nur nicht aufgeben! viel üben!!!! (wir üben morgen auch wieder, aber meinem ist das schießen ja wurscht...)

alles liebe,
sonrisa

12

Mittwoch, 11. Juli 2007, 07:06

Hallo,
mein Macho hat seit ca.6 Jahren Probleme mit Gewittern. Er ist nach wie vor schussgleichgültig, hat weder Silvester noch bei Schüssen von Jägern Probleme, eben nur bei Gewitter. Und das auch nur im Haus, wenn ich unterwegs bin und ein Gewitter zieht auf, hat er die Ruhe weg. Genauso gibt es im Auto wenn ich mit ihm unterwegs bin keine Probleme. Im Haus versuche ich ihn bei Gewitter so wenig wie möglich zu beachten, denn trösten verstärkt die Angst meiner Meinung nach nur.

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 11. Juli 2007, 08:44

@all
Unser Vorgängerhund (RS) hatte vom ersten Tag auf dem Hupla Angst vorm Schiessen. Er war so extrem, daß, wenn der Trainer nur schon die Pistole rauszog er am Maschenzaun hochkrabbelte wie ein Affe. Damals war es noch so, das Schiessen zum Bestandteil der BH gehörte. Das steigerte sich dann auch bei Gewitter immer mehr. Er saß dann nur noch schlotternd unterm Tisch. Zu Sylvester ging es ja schon morgens los da bei uns viele Väter mit ihren Kindern schon mal ein paar Probeknaller losließen. Gegen 23.oo Uhr haben mir dann unseren Alten ins Auto gepackt und sind auf einsame Parkplätze im Taunus gefahren. Und siehe da- da standen jede Menge Autos mit Hunden drin. Mit den Jahren kannte man sich schon und wir haben mit dem Ein oder Anderen auf den Jahreswechsel angestoßen.
Anton, der Neue, ist bei Gewitter völlig cool und relaxt. Mal sehen wie es dann beim ersten Sylvesterknallen bei uns im neuen zu Hause zugeht. Vieleicht können wir ja das erste Mal seit 12 Jahren mal wieder ne Fete feiern. Schön wärs.
LG Ina und Anton ( mit immer weniger Chaos )
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

schnorreswackler

unregistriert

14

Mittwoch, 11. Juli 2007, 09:08

Hallo,
unser Akki war das erste Jahr absolut schuss- und gewitterfest. Von einem Tag auf den anderen war das vorbei, ohne dass ein besonderes Erlebnis damit verbunden war :?: . Im Haus macht es ihm nix aus, aber wenn wir draußen sind und es knallt, egal ob Donner oder Böller, dreht er sich auf dem Absatz rum und rennt heim oder im Urlaub zurück zum Wohnmobil :nuho: . D. h. wir leinen ihn bei nahendem Gewitter an und um die Silvesterzeit hoffen wir auf böllerfreie Zeiträume, um Gassi gehen zu können. Er ist sonst überhaupt nicht ängstlich, aber warum er bei Knallgeräuschen so austickt wissen wir nicht. Was uns noch auffällt, wenn es gewittert, legt er sich innen vor die Haustür, wahrscheinlich um uns zu beschützen, dass wir nicht rausgehen :D .

LG von der Gewitterhexe Renate

PS: Würde es Sinn machen, mit Schreckschusspistole o. ä. versuchen, den Hund wieder schussfest zu machen oder würde das evtl. ein Schuss :p in den Ofen werden?

Franken

unregistriert

15

Mittwoch, 11. Juli 2007, 09:23

Auch auf die Gefahr hin, dass ich belächelt werde: 8-) :exla:

Es gibt in der Alternativmedizin so etwas wie Bachblütentherapie und dort die sogenannten "Rescue-Tropfen".

Ich habe dies - als Vertreter der Schulmedizin - auch anfänglich belächelt, bis ich diese in verschiedenen Situationen bei ängstlichen, gestressten und nervösen Hunden ausprobiert habe. Oh Wunder: Es hat geholfen :-o :-o

Wie das wirkt :?: und ob es nur wirkt, weil ich selbst gedacht hab: Damit kann ich dem Hund helfen und dadurch gelassener war, wenn eine entsprechende Situation auftrat, und sich das dann auf den Hund "übertragen" hat :o :?: - ich hab immer noch keine Ahnung aber: Ein Versuch wäre es alle Mal wert -:- -:-

LG Michaela

pfeffersalz

unregistriert

16

Mittwoch, 11. Juli 2007, 09:49

..mit zarah habe ich ja keine probleme beim schießen oder bei gewitter..

...aber unsere susa war bei gewitter nach einem erlebnis immer total gestreßt. als unser enkel ca 3 jahre war, hatte er sich im garten vor seiner mutter, die wäsche aufhängte, versteckt. es ist wirklich binnen minuten ein saftiges gewitter aufgezogen. nach dem sie markus nirgends sah und er auch auf rufen nicht reagierte, ist sie ins haus gegangen. als sie bemerkte, dass er nicht drinnen war, haben wir wie panisch zu suchen begonnen, derweil es draußen richtig abging. susa hat unsere panik natürlich mitbekommen.... seit diesem zeitpunkt hat sie weder gewitter noch schießen ertragen.... silvester sind wir immer zu einem autobahnknoten gefahren, da war so ein hoher grundgeräuschpegel, dass sie ihre geschäfte einiger maßen ruhig erledigen konnte :D :D und die nacht hat sie im heizraum verbracht.... bachblüten oder homeopatische tropfen haben bei ihr leider nicht geholfen..

auch bei ihr ist es im alter dann streßfrei gewesen - sie hat die gewitter und die knallerei einfach nicht mehr gehört....

unsere 1. hündin ambra ist auch erst in späteren jahren so schreckhaft geworden... ohne besonderen anlaß... nur bei ihr hat es im alter auch nicht nachgelassen, da sie sich auch vor blitzen gefürchtet hat :D :D

lg vera, die hofft, dass zarah und uns dieses los erspart bleibt




dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 11. Juli 2007, 09:53


hallo michaela,

auch ich habe mit bachblüten sehr gute ergebnisse erzielt.
zuerst wurde ich belächelt, aber nachdem mein hund wirklich vollkommen anders als vorher reagierte, wurde doch nachgefagt.
ich schwöre auf bachblüten!!

lg dumo

ps wirkt bei mir übrigens auch :D
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

18

Mittwoch, 11. Juli 2007, 10:21

Hallo Michaela!

Die Notfall-Tropfen kenn ich - hatte ich einmal bei einer HÜ versucht, die bei mir zum scheren war, hat sich jedesmal aufgeführt wie eine arme Irre... Ob´s was genutzt hat, kann ich nicht wirklich sagen - sie zappelte immer noch und war kaum zu beruhigen. Oder vielleicht waren´s zu niedrig dosiert??? :) Hab ein paar mal so ein paar Tropfen auf meine Hand geträufelt und ihr dann um die Schnauze gschmiert.

Aber die Notfall-Salbe hab ich immer und überall dabei für die Kinder - und die ist wirklich toll. Wenn man eine Beule wachsen sieht - Creme drauf, und man kann viel abfangen!!! Parallel dazu nehm ich die Arnika-Globuli.

Liebe Grüße, Karin

Franken

unregistriert

19

Mittwoch, 11. Juli 2007, 10:41

@ Aika + dumo:

Hallo Karin, :exla: :D

Also probieren wir weiter aus was, wie und warum es wirkt ;)

LG aus dem verregneten Norden

Michaela

Social Bookmarks